benno6238
Goto Top

Zugriff auf eigenen Webserver über subdomain-Name auch innerhalb des LANs mittels IPhone

Hallo Experten,

folgendes Szenario:

In einem Heimnetzwerk (DSL Router: Speedport W 303V) läuft auf einem Server-PC (Win XP) ein Serverdienst eines Anwendungsprogramms. Dieser Serverdienst beinhaltet einen Webserver. Andere Rechner und IPhones aus dem LAN sprechen diesen Webserver über ein Programm bzw. eine entsprechende App mittels (interner LAN-) IP-Adresse des Server-PCs an. Soweit so gut.

Jetzt soll das Ganze auch funktionieren, wenn ein Rechner (z.B. Laptop oder IPhone) nicht mehr innerhalb des LANs hängt, sondern irgendwo im Internet. Deshalb haben wir eine DynDns-Adresse in den Router eingetragen, so dass auf den Router von außen und über Port-Forwarding auf den Web-Server des Server-PC’s zugegriffen werden kann. Es werden nur verschlüsselte Verbindungen weitergeleitet (https). Das funktioniert auch soweit schon.

Das Problem ist nun, dass unterschiedliche Serveradressen (einmal die interne IP, einmal die DynDns-Adresse) in die App des IPhones eingetragen werden müssen, je nach dem ob sich das IPhone innerhalb oder außerhalb des LAN befindet. Es muss aber doch eine Lösung geben, so dass man immer mit der DynDns-Adresse (also auch innerhalb des LANs) auf den Webserver des Server-PCs kommt.

Brauchen wir da einen eigenen DNS-Server, z.B. auf dem Server-PC, der die Namensauflösung innerhalb des LANs für die DynDns-Adresse „umbiegt“? Falls ja, wo kann man auf dem IPhone den DNS-Server eintragen? Funktioniert dass dann auch alles reibungslos, wenn das IPhone außerhalb des LANs ist, dort gibt es diesen DNS-Server ja nicht?

Mir ist nicht klar, warum es so kompliziert ist, innerhalb eines LANs mit der externen Adresse auf den eigenen Webserver zu kommen. Was würdet Ihr vorschlagen, bzw. wie handhabt Ihr das?

Viele Grüße
Benno6238

Content-Key: 202234

Url: https://administrator.de/contentid/202234

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Feb 22, 2013 at 21:29:05 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Mir ist nicht klar, warum es so kompliziert ist, innerhalb eines LANs mit der externen Adresse auf den eigenen Webserver zu kommen

Ist auch nicht nicht kompliziert. Der Router ist dafür verantwortlich und die Funktion dafür nennt sich NAT-Loopback. Wenn das dein Router nicht kann, dann musst du dein Problem über den DNS lösen.

LG Günther
Member: Benno6238
Benno6238 May 05, 2013 at 18:52:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

danke für den Tipp. Das Stichwort NAT-Loopback hat mir weitergeholfen. Habe mir jetzt einen TP-Link TL-R480T+ zugelegt und es funktioniert einwandfrei. Siehe auch http://opensimulator.org/wiki/NAT_Loopback_Routers.

Viele Grüße
Benno