kampfwurst
Goto Top

IP Adresse ändern Exchange und DNS Server

Hallo

Ich habe einen Virtuellen Server 2008R2 auf dem ein DNS, AD, DHCP und Exchange läuft. Nun sollte ich die IP von 192.168.0.2 auf 172.16.1.2 ändern. Was muss ich dabei beachten.
Die Clienten beziehen die IP und alles andere von diesem Server.

Ist das überhaupt möglich ohne das es zu größeren Problemen kommt.

Gruß Christoph

Content-Key: 202242

Url: https://administrator.de/contentid/202242

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Feb 23, 2013 at 11:06:21 (UTC)
Goto Top
Große Probleme sind horhersehbar.
Aber warum du von 192.168.x.y auf 172.16.x.y wechseln willst, sagst du nicht. Vermutlich gehen dir die IPs aus und du willst murksen.
Erweitere dein Netz besser um weiter 192.168.x.y Subnetze und trenne die sauber mit VLANs.

Gruß
Netman
Member: Kampfwurst
Kampfwurst Feb 23, 2013 at 11:12:47 (UTC)
Goto Top
es gibt ein Problem mit einer VPN Verbindung. Leider ist das andere Netz auch im IP Bereich von 192.168.0.x.
Member: Odde23
Odde23 Feb 23, 2013 updated at 11:25:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

dass es dabei zu irgend welchen Schwierigkeiten kommt, ist fast schon vorprogrammiert. Wenn Du es dennoch unbedingt machen willst/musst dann auf jeden Fall außerhalb der Geschäftszeiten und mit ordentlichem Zeitpuffer zur Problembehebung.

Gruß
Odde23
Member: filippg
filippg Feb 23, 2013 updated at 13:03:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das könnte schmerzhaft werden. In Exchange oder DNS sehe ich dabei noch die geringere Herausforderung. Exchange nutzt für Konfigurationen etc die DNS-Namen (die du nicht ändern darfst!), nicht IP-Adressen.
AD ist schon etwas enger mit IP verheiratet, nämlich (mindestens) für die Sites, die sind IP-Netzen zugeordnet. Und ein DC, der keine Site hat (und Clients, die in einer Site ohne DC sind) sind nicht toll (und auch Exchange funktioniert nicht, wenn er nicht auflösen kann, in welcher Site er steht).

Ich würde als erstes die Exchange Dienste auf manuell setzen. Dann die neuen IPs der vorhandenen Site hinzufügen (keine neue anlegen). Anschließend IP des Servers ändern, booten. Testen ob Server noch funktioniert. ipconfig /registerdns und dcdiag /fix schaden wahrscheinlich nicht, siehe http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc758579%28v=ws.10%29.aspx. http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc794931%28v=ws.10%29.aspx beschreibt das für 2008, geht aber davon aus, dass den DC in eine andere Site umziehst - das mag Exchange m.W. nicht. DNS und dann DHCP ändern. Booten. Testen ob Domain wunschgemäß funktioniert. Alte IPs aus Site entfernen. Booten, Testen. Erst dann Exchange-Dienste starten.
Was man immer mal hat sind irgendwelche Clients, die für SMTP keinen Hostnamen, sondern die IP-Adresse hinterlegt haben (z.B. Multifunktionsdrucker mit Scan2Mail, irgendeine Software auf Servern, die Statusmails senden soll). Da solltest du vorher überlegen, was für welche das sein können, und sie dann umkonfigurieren. Clients sowieso heruntergefahren halten während des Vorgangs. Wenn du Zugriffe über Firewalls (oder ACLs auf Routern) hast die natürlich auch anpassen.

Es gelten die allgemeinen Sorgfaltsmaßnahmen - Backup schadet nie, vielleicht auch getrennt nach "Daten" und "OS". Vor allem sauber dokumentieren, was du wo machst, damit du notfalls zurück kannst. Vorher Testfälle überlegen, vorher schon testen, ob/wie diese im Originalzustand funktionieren, dokumentieren, später vergleichen. Ach so: und natürlich vorher bei MS nach entsprechenden Anleitungen oder Beschreibung von Einschränkungen suchen.

Gruß

Filipp
Member: brammer
brammer Feb 23, 2013 updated at 17:12:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das übliche Problem face-smile face-smile
192.168 und VPN....

Versuche es mal mit NAT oder richte ein Transfernetz ein.

Hängt ein bisschen von deiner Hardware ab..
Brammer