anve
Goto Top

Thunderbird und Exchange 2007

Hallo,

ich will Thunderbird als E-Mail-Client für den internen Exchange-Server verwenden. Es gibt AD-Benutzer mit einem eigenen Exchange-Konto. Diese sollen im Netzwerk Mails an alle andere AD-Benutzer bzw. auch an andere Mail-Server (z.B. gmail, gmx, yahoo, ...) schicken können. Momentan gehen nur interne Mails (die aber ab und zu vom Spamfilter anscheinend nicht zugelassen werden aber das ist ein anderes Problem). Als Fehlermeldung liefert Thunderbird "5.7.1 Unable to relay".

Folgende Einstellungen sind momentant bei Thunderbird aktiv:

Server-Einstellungen
IMAP
Server Address: 192.168.0.1
Port: 143
SSL: STARTTLS
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

Postausgang-Server (SMTP)
Server: 192.168.0.1
Port: 587
Authentifizierungsmethode: Keine Authentifizierung
Verbindungssicherheit: Keine

IMAP und POP3 sollten aktiv sein da ansonsten ja keine Mails verschickt werden könnten. Jetzt geht es nur mehr um die Authentifizierung/Verschlüsselung die Probleme bereitet. Was brauche ich alles dazu? Benötige ich hier ein eigenes SSL-Zertifikat? Wie richte ich den Server richtig ein? Es soll nur intern die Mails verschickt werden können bzw. über OWA.

In den IMAP 4 Eigenschaften ist für TLS Port 143 reserviert und für SSL Port 993. Im Tab "Authentifizierung" ist "Sicher Anmeldung" ausgewählt und der Name des X.509-Zertifikats angegeben (mail.domain.com). In den "POP3 Eigenschaften" ist Port 110 (TLS) und Port 995 (SSL) ausgewählt und die Authentifizierung ist diesselbe.

Wie muss ich Exchange 2007 konfigurieren damit interne AD-Benutzer auch E-Mails an externe E-Mail-Adressen (Google, Yahoo, GMX, ..) versenden können?

Viele Grüße
anve

Content-Key: 202306

Url: https://administrator.de/contentid/202306

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock