rolf14
Goto Top

Desktopelemente verschwinden beim Domain PC Windows 7

Der PC um den es geht ist ein Windows 7 PC der sich in einer Domain befindet. Server ist ein 2008 SBS.

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich habe hier einen PC in einer Domain. Dieser PC hat verbundene Netzlaufwerke auf dem PC, diese sind auf dem Desktop verknüpft.
Das Problem was ich nun habe ist das der PC unregelmäßig diese Verknüpfungen verliert. Alle anderen Desktop-Verknüpfungen bleiben erhalten nur Netzwerkseitige Verknüpfungen werden irgendwie gelöscht.

Dieses Problem tritt nur bei einem PC im Netzwerk auf. Bei den anderen PC´s, mit gleicher Konfiguration, gibt es dieses Problem nicht.

Ich hoffe das jemand nen Tip für mich hat.

Beste Grüße

Content-Key: 202347

Url: https://administrator.de/contentid/202347

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: VGem-e
VGem-e 25.02.2013 um 18:53:08 Uhr
Goto Top
Hi,
bin grad mobil unterwegs mit schlechter Anbindung, deshalb nur verkürzte Antwort.

Google mal nach Desktopbereinigung oder so ähnlich..

Ich hatte dies bei nem SBS mit Windows 7-Client auch so ähnlich, dies lässt sich aber dauerhaft abstellen.

Gruß von
VGem-e
Mitglied: iDiddi
iDiddi 25.02.2013 aktualisiert um 20:26:02 Uhr
Goto Top
Das hat damit zu tun, dass Win7 in regelmäßigen Abständen nach Problemen sucht. In diesem Fall nach defekten oder ins Leere laufenden Verknüpfungen. Wenn das NW dann nicht rechtzeitig da ist, denkt er, dass die Verknüpfungen "tot" sind und löscht diese ;)

Das kannst Du u.A. per GPO abschalten. "Verhalten für Geplante Wartung" musst Du auf deaktiviert stellen.

Gruß
-iDiddi-
Mitglied: GuentherH
GuentherH 25.02.2013 um 20:26:24 Uhr
Goto Top
Mitglied: Rolf14
Rolf14 25.02.2013 um 22:24:34 Uhr
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde morgen mal versuchen das Problem so zu lösen und werde dann noch ein kurzes Feedback dazu geben.

Aber Danke schonmal!
Mitglied: Rolf14
Rolf14 27.02.2013 um 10:39:23 Uhr
Goto Top
Bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Ich sehe das mal als gelöst an und bedanke mich für eure schnelle Hilfe!

Ich werde mich melden sollte es wiedererwartend nicht mehr gehen.

Beste Grüße