peterbud
Goto Top

ASUS Eee PC 1000H Accu wird nicht mehr geladen

Hallo Leute, ich habe ein Hardwareproblem und bitte Euch um Hilfe.

Bei dem Eee PC 1000H (ca 2009) wurde vor ca. einem Jahr wegen Kabelbruch das originale Netzteil gegen ein NoName Produkt ausgetauscht. Das lief dann ca. ein Jahr.
Plötzlich ließ sich der (original) Accu nicht mehr laden. Das Gerät ließ sich noch einschalten, aber sofort nach der Anmeldung, fuhr das System wieder runter. Ich vermutete dass der Accu sein Ende erreicht hatte und besorgte mir einen neuen Accu. Da dieser schon geladen war, ließ sich der Rechner damit starten, die zuständige Leuchtdiode vorne rechts am Gehäuse zeigte durch blinken einen Ladevorgang an und die Batterieanzeige von Win zeigte an das der Accu geladen wird, nur nimmt der Füllstand nicht zu. Entnehme ich im laufenden Betrieb den Accu geht das Gerät sofort aus. Das war sonst nicht so.

Ich sehe hier zwei mögliche Übeltäter:
Entweder ist das Netzteil fratze oder das Board. Nach Murphy ist das Board hinüber wenn ich mir zuerst ein neues Netzteil kaufe. Aber das Board zu tauschen hat keinen Sinn.

Kennt jemand den Fehler?
Wohnt jemand in Köln Innenstadt der mir mal sein Netzteil zur Verfügung stellt um die Fehlerquelle einzugrenzen?

Vielen Dank.

Grüße
Peter

Content-Key: 202360

Url: https://administrator.de/contentid/202360

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Feb 26, 2013 at 08:27:31 (UTC)
Goto Top
Hallo @PeterBUD,

BITTE schreib nie wieder "Accu". Das sieht schrecklich aus, liest sich gräßlich und gibt es als deutsches Wort nicht. Weiche bitte auf das Kurzwort "Akku" aus, welches für Akkumulator steht.

Zu deinem Problem:
Im Grunde gibt es nur 2 Fehlerquellen:
  1. Das Ladekabel mit Netzteil
  2. Die Ladeelektronik im Netbook

Testen lässt sich 1. schnell mit einem anderen Kabel. Möglicherweise in einem Computergeschäft ausleihen? Die sollten das verstehen können und dir gegen deinen Personalausweiß o.ä. ein Kabel leihen können.
Ich tendiere zu zweiterem, da sich die Ladeelektronik schnell in Luft auflösen kann, wenn das Gerät mal zu heiß werden sollte (Laden während dem Betrieb und das Gerät steht auf einer Decke? zu heiß). Hast du unter Umständen in letzter Zeit verbranntes Plastik aus deinem Eee-PC gerochen? Oder ist vielleicht der Anschluss verfärbt / angekohlt?

Gruß
Snow
Member: mrtux
mrtux Feb 26, 2013 updated at 12:24:25 (UTC)
Goto Top
Hi!

Liegt nach meiner Erfahrung zu 90% am Netzeil....Ein Netzteil mit einem Defekt muss nicht immer komplett seinen Dienst versagen. Es kann auch einfach nur die Spannung einbrechen wenn es unter Last steht...

mrtux