redurion
Goto Top

Willkommensbrief für neuen AD User

Hallo,

Ich suche nach einer Möglichkeit um beim Anlegen eines neuen Users im AD aus den Daten inkl. Initialpasswort einen Willkommensbrief zu generieren der dann ausgedruckt und in einen Umschlag kommt.

Im moment wird dieses schreiben immer per Hand mit Daten gefüllt und ausgedruckt.

Gibt es da eine Lösung? bzw, hat jemand eine Idee wie man es lösen könnte?

Beste Grüße

Content-Key: 202396

Url: https://administrator.de/contentid/202396

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 102534
102534 Feb 26, 2013 at 14:18:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Redurion,

einfacher wäre es denke ich wenn du ein Formular bastelt, das du ausfüllst. Wenn du fertig bist, generiert dieses den AD User und übergibt die Werte noch an ein Word Formular...

Hier mal ein paar Ansätze:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc755811%28WS.10%29.aspx#
http://www.vb-magazin.de/forums/forums/t/3279.aspx


Grüße

win-dozer
Member: Jochen
Jochen Feb 26, 2013 at 15:03:10 (UTC)
Goto Top
Joar so habe ich das damals auch bei uns eingerichtet. Einziger Unterschied ist dass er danach dann gleich weitermacht und das passende Exchange Konto dazu erstellt.
So haben wir ein paar einfache Abfragen erstellt die vom Administrator eingegeben werden. Alles danach läuft automatisiert ab.

Wir haben allerdings keinen Brief für die neuen User sondern schicken denen eine kleine Mail. Das Passwort bekommen sie dann vom Kollegen am ersten Tag gesagt.

Schöner ist am Script dass du dir sicher sein kannst nichts vergessen zu haben und zudem immer die vorgegebene Nomenklatur eingehalten wird. Sei es bei der Generierung der Telefonnummer oder bei der Eintragung von Abteilungsbezeichnungen.