-ianb-
Goto Top

Windows 7 Clients extrem langsam nach Domänenbeitritt und Offline Files

Moin,

ich habe hier ein kleines Problem mit ein paar Windows 7 Clients (Laptop).
Wir haben bei uns eine Datenverwaltung, welche bis dato zwischen einzelnen Laptops (offline) via USB-Stick und robocopy synchronisiert wurde.
Um das Arbeiten etwas angenehmer und flexibler zu gestalten (Die Anzahl der betreffenden Clients ist auch gestiegen) haben wir nun einen Server Angeschafft (Windows Server 2008 R2), welcher für die angesprochenen Clients als AD DC , DNS, Fileserver, SEP, etc. dient.
Um einen automatischen Abgleich im LAN zu ermöglichen aber dennoch mobil arbeiten zu können habe ich Offline-Files eingerichtet und den Cache-Folder via registry (GPO) auf eine eigene Partition des Clients gelegt.

Nun das Problem:
Nach dem Domänenbeitritt (via GPO werden direkt Offline-Files und anderes eingerichtet) sind die Rechner, sobald sie mit dem Netzwerk verbunden sind extrem Langsam. Und ich meine nicht das Öffnen von Daten im LAN! Starten von Lokalen Anwendungen dauert mitunter bis zu 2 Min länger (vorher < 20 Sek.).
Insgesamt wirkt das Arbeiten sehr träge! Ist die Netzwerkverbindung getrennt, kann man wieder normal arbeiten.

Habt Ihr eine Idee woran das liegt?

Danke

Jan

Content-Key: 202434

Url: https://administrator.de/contentid/202434

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Feb 27, 2013 at 07:28:42 (UTC)
Goto Top
Hi Jan,
guck mal auf die Menge der übertragenen Dateien / Bytes während der Sitzung.
Wenn der Verkehr mehrfach umgeleitet wird, dann kann ich mir das gut vorstellen, dass bei größeren Datenmengen eine sigifikante Reaktionsträgheit einsetzt.

GRuß
Netman
Member: -IanB-
-IanB- Feb 27, 2013 at 07:42:01 (UTC)
Goto Top
Wir haben nen Rechner extra mal über Nacht laufen lassen, die Offline-Files sind alle synchronisiert und der Netzwerkverkehr ist nicht mehr als das MS übliche Grundrauschen. sind zur Zeit auch nur 2 Rechner aktiv, da wir die anderen erstmal wieder vom Netz genommen haben um den Fehler zu finden.

Gruß

Jan
Member: MrNetman
MrNetman Feb 27, 2013 at 08:14:42 (UTC)
Goto Top
ich meine aber den lokalen Netzwerkverkehr vom Client zum Server und zurück. Nicht den Verkehr im geswitchten Netzwerk.
Und dannn den beim Aufruf des Programms über das ihr sprecht und das so langsam ist.
Läßt sich grob auch via Taskmanager feststellen, ansonsten Wireshark.

Gruß
Netman
Member: chrizl
chrizl Feb 27, 2013 at 09:58:33 (UTC)
Goto Top
Das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor.

Ist das Starten von Programmen von Microsoft am schlimmsten?
Also z. B. Word oder Excel?

Da steckt bei uns der Fuchs drin.
Was dort aufgefallen ist, das "Eigene Dateien"-Verzeichnis liegt auf dem Server, ist also durch die AD vorgegeben.
Die meisten Programme, die wir nutzen, wollen nun unter "Eigene Dateien" schreiben, dabei müssen diese natürlich übers Netzwerk hinweg alles kopieren und verschieben.
Wenn man die Pfade nun lokal legt, also in der Software selbst, geht es bei uns zumindest recht "schnell" beim Starten.

Gruß,

Christian
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 27, 2013 at 10:23:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @-IanB-:
habe ich Offline-Files eingerichtet und den Cache-Folder via registry (GPO) auf eine eigene Partition des Clients gelegt.
Du meinst es bestimmt anders rum, oder? Erst den Ort verschieben und dann erst Offline Files einschalten.

Nun das Problem:
S.o.

sobald sie mit dem Netzwerk verbunden sind extrem Langsam.
Während die Offline Dateien noch Synchronisiert werden? Danach? Sind die Dateien dann Offline oder Online (Im Ordner welcher Offlinedateien enthält kannst du es oben in der Zeile sehen und auch dort umschalten).

Starten von Lokalen Anwendungen
Die Applikation selbst ohne auf Daten irgendeiner Art zuzugreifen?

dauert mitunter bis zu 2 Min länger (vorher < 20 Sek.).
DNS in ordnung? Wird etwas im Netzwerk gesucht was er nicht findet (DNS in ordnung?)? Wireshark sagt auch dir das.

Ist die Netzwerkverbindung getrennt, kann man wieder normal arbeiten.
Entweder stimmt mit den Offline Dateien etwas nicht oder dein DNS macht Späne.

Wir gehen natürlich davon aus das du eben keine Switch / LAN Kabel / Patchkabel / Netzwerkkarten / Netzwerktreiber Probleme hast.

Gruß,
Peter
Member: -IanB-
-IanB- Feb 27, 2013 at 12:21:38 (UTC)
Goto Top
Die Software greift nicht auf das Netzwerk zu, und an Probleme mit DNS habe ich auch schon gedacht! Habe schon eine Reverse Lookup-Zone eingerichtet, da MS das ja immer noch nicht automatisch macht.
Die Offline Daten sind alle synchron, haben zur Zeit nur sehr wenig zum Testen in den Ordnern liegen.

Das Profil ist zwar Serverseitig, Ordnerumleitung ist aber nicht aktiv, weshalb die Synchronisierung ja nur beim An- und Abmelden erfolgt (oder ist das bei 2008 / 7 nicht mehr so?) und die Daten sonst lokal genutzt werden.