twiceface
Goto Top

MegaRAID SAS 8308ELP - LSI Windows erkennt kein Volume

Guten Morgen,

ich habe einen LSI MegaRAID® SAS 8308ELP Controller.
Dort habe ich ein RAID 5 eingerichtet und inizialisiert.

Nun möchte ich den Server 2008R2 installieren und es geht nicht.
Laut LSI Homepage ist der Treiber auf der Installations CD von Server 2008R2 vorhanden. (ich kann Ihn auch nicht herunterladen, weil da nur ein txt File ist welches mir sagt: Die Treiber sind beim Server dabei)

Nun findet der Server trotzdem das erstellte RAID 5 nicht.
Testhalber habe ich ein Windows Vista x64 (orginal CD)probiert und den Treiber bei LSI geladen. Funktioniert ebenfalls nicht.

Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?

Danke für die Aufmerksamkeit,

MfG
Twiceface

PS: Die Server CD´s sind aus meinem Technet ABO (Für den Fall das es wichtig ist)

Content-Key: 202445

Url: https://administrator.de/contentid/202445

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: AndiEoh
AndiEoh Feb 27, 2013 at 12:30:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

teste einfach mal ob Windows 2008 den Controller findet wenn du das System auf einer zusätzlichen SATA/IDE Platte installierst und startest. Wenn dort nichts zu finden ist, haste erstmal Pech. Dann besteht höchstens noch die Möglichkeit das der Controller irgend eine Form von "Kompatibilitätsmodus" hat, ist aber eher unwahrscheinlich.

Gruß

Andi
Member: twiceface
twiceface Feb 27, 2013 at 12:55:23 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort,

also testhalber habe ich Windows 7 installiert. dort wird er gefunden und von allein installiert. zeigt aber auch dort keine platten an?!
Member: twiceface
twiceface Feb 28, 2013 at 09:33:17 (UTC)
Goto Top
Wenn ich die Treiber nachlade, kommt nichts... (also werden mir keine platten angezeigt)
installiert er jetz den controller nich?

oder erkennt er einfach nicht das raid volumen?

weiß langsam echt nicht mehr weiter
Member: AndiEoh
AndiEoh Feb 28, 2013 at 10:00:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn der Controller erkannt wird aber keine Volumes solltest du folgendes prüfen:
- zumindest ein Volume <2TB anlegen
- in der "Datenträgerverwaltung" nachschauen ob zumindest ein Datenträger zu finden ist
- eine Linux Distribution mit gparted starten und prüfen ob diese etwas findet

eventuell mußt du auch noch von Hand ein Volume erstellen nachdem das RAID eingerichten ist, damit dieses als "Festplatte" angeboten wird.
Member: twiceface
twiceface Feb 28, 2013 at 20:24:42 (UTC)
Goto Top
hi,

ein volume kleiner 2tb habe ich. n(1,5TB)
habe windows installiert und will den treiber nun nachinstallieren.

jedoch bekomme ich dabei eine zeitüberschreitung???

(windows sagt, das der treiber installiert wird-> dauert ewig-> bricht mit zeitüberschreitung ab)

mfg
twice
Member: twiceface
twiceface Feb 28, 2013 at 21:34:38 (UTC)
Goto Top
ich fasse nochmal kurz zusammen:

raidcontroller reingebaut
raid erstellt (raid5)
setup gestartet -> kein treiber gefunden
windows auf seperate platte installiert (der controller wird im gerätemanager angezeigt-> als installiert)
wählt man diesen im gerätemanager aus... friert der server ein.

treiberaktualisierung ist wirkungslos da zeitüberschreitung bei der treiberinstallation

kann sein das vllt ein vorrangegangener beitrag von mir hilfreich sein könnte:
LSI Logic MegaRAID 8308ELP erkennt keine Platteb

mfg
twice
Member: AndiEoh
AndiEoh Mar 01, 2013 at 08:27:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kenne diesen speziellen Controller nicht aber oft muß man nach dem anlegen des RAID auch Volumes anlegen, welche dem System dann als Festplatten angeboten werden. Allerdings sollte das System auf keinen Fall einfrieren wenn auf den Controller zugegriffen wird.

Firmware Update?

Anderer Steckplatz (PCI oder PCIe)?

Linux CD starten und prüfen was dort zu finden ist?

Gruß

Andi
Member: twiceface
twiceface Mar 04, 2013 updated at 10:49:26 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

nach vielen stunden vergeblicher suche hab ich das problem gefunden!
der controller konnt an sich auch nix dafür.

ES WAR DAS MAINBOARD- BIOS !

drauf gekommen bin ich, weil "der zugriff" auf den controller an sich gestört war.
somit kam mir nach langem hin und her die zündende idee, im bios des mainboards den factory reset durchzuführen.

jetz funktionierts einwand frei ^^

danke an die helfer für die guten ratschläge...

mfg
twiceface