37414
Goto Top

Gesammelte Tipps auf Papier in Datenbank einlesen

Hallo und guten Morgen liebe Admins...

Heute habe ich mal eine etwas andere Frage:

In mehr als 10 Jahren, hat sich eine Menge Material angesammelt an Tipps und Tricks, die ich in mittlerweile 2 Aktenordnern in Papierform gesammelt habe.

Wenn man da nach etwas sucht, ist es (trotz Papier-Trennungen) oftmals eine lange Sucherei...

Nun hatte ich die Idee, diese ganze Sammlung (nachdem ich grob ausgemistet habe) irgendwie zu digitalisieren, damit ich zukünftig bei EDV-Problemen direkt am PC über eine Volltextsuche etc. nach der Lösung für ein Problem suchen kann.

Wenn das ganze dann auch noch auf dem Server installiert ist, käme ich sogar von jedem PC aus an die Daten ran.

Nun meine Fragen dazu:

Wie kann ich das sinnvoll realisieren?

Ich dachte an ein Programm, in das man z.B. die ganzen Dokumente / Blätter per einscannen aufnehmen kann. Dabei müßte aber eine Volltextsuche möglich sein.

Ggf. eine Datenbank?

Vielleicht einlesen über eine OCR-Software, damit später in den Texten auch gesucht werden kann?

Wer hat da die zündende Idee? face-smile

Danke und schöne Grüße,
imebro

Content-Key: 202450

Url: https://administrator.de/contentid/202450

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: B4DschK4Pp
B4DschK4Pp Feb 27, 2013 at 10:07:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du zufällig MS Office Pro? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass OneNote, dass für solche Sammlungen echt top ist, solch einen OCR Scanner integriert hat. Auf jeden Fall für PDF Files. Wie gesagt: Bei handwritten bin ich mir nicht ganz sicher.

Oder guck mal nach Evernote (http://evernote.com/intl/de/). Die haben auch einen OCR integriert und auch für solche Ideensammlungen klasse und kostenlos für Privatzwecke. Allerdings nur eingeschränkt. Aber der Funktionsumfang reicht meistens aus.

Gruß
B4DschK4Pp
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Feb 27, 2013 updated at 10:40:22 (UTC)
Goto Top
Hi imebro,


für Tipps allein vielleicht ein wenig überdimensioniert aber wenn Du noch mehr zu Archvieren hast wäre EloOffice etwas für Dich.

Hat seinen Preis aber auch Funktionen zum verlieben und, bei entsprechender Hardware, eine Arbeitsgeschwindigkeit die seinesgleichen sucht.


mfg
kowa
Mitglied: 37414
37414 Feb 27, 2013 at 14:37:35 (UTC)
Goto Top
OK, danke Euch.
Werde mal schauen, ob etwas passendes dabei ist.

LG
imebro