cdiehle
Goto Top

Windows Server 2008 R2 hängt sich täglich auf

Hallo,

nach langer Abstinenz habe ich mal wieder eine Frage.

Habe hier einen Server 2008 R2 der mir meinen Schlaf raubt. Mindestens einmal täglich verlieren die Workstations den Zugriff auf die Netzlaufwerke. Der Server läuft noch, man kann sich meist auch noch anmelden.

Manchmal funktioniert ein Neustart, manchmal muss der Server auch hart rebootet werden. Im Ereignisprotokoll ist nichts auffälliges.

Zum Server selbst:

Mainboard Asus P5WD2 Premium
4GB Ram
1 Systemplatte 500GB
1 Raid 0 System 2 x 1 TB (Raid vom Mainboard)
Windows 2008 R2 SP2
Virenschutz Panda Security

Im Gerätemanager ist auch nichts auffälliges.

Wie kann ich denn hier am besten rangehen um den Fehler zu suchen?

Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß
Charles

Content-Key: 202453

Url: https://administrator.de/contentid/202453

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 110135
110135 Feb 27, 2013 at 10:16:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem vor Kurzem mit einem HP-Server.
Gleiches Verhalten - allerdings nicht täglich. Das Support-Tool von HP hat auch keine Fehleraufgedeckt.
Nichtsdestotrotz haben wir uns zu einem Tausch des Mainboards entschlossen.

Seither (ca. 2 Monate) läuft das Teil einwandfrei.

Was mir bei deinem Setup allerdings auffällt: Ich finde RAID0 als Software-RAID sehr unschön. Vllt. ist hier ein Problem mit dem Treibern?

Gruß,
Florian
Member: ricochico
ricochico Feb 27, 2013 at 10:24:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cdiehle:
Hallo,

nach langer Abstinenz habe ich mal wieder eine Frage.

Habe hier einen Server 2008 R2 der mir meinen Schlaf raubt. Mindestens einmal täglich verlieren die Workstations den Zugriff
auf die Netzlaufwerke. Der Server läuft noch, man kann sich meist auch noch anmelden.

Wie lautet die genaue Fehlermeldung?
Geht vom Client aus ein Ping auf den Server?
Geht vom Cliente ein Ping auf einen anderen Client?
Was sagt der Taskmanager, die Systemauslastung?

Manchmal funktioniert ein Neustart, manchmal muss der Server auch hart rebootet werden. Im Ereignisprotokoll ist nichts
auffälliges.


Zum Server selbst:

Mainboard Asus P5WD2 Premium
4GB Ram
1 Systemplatte 500GB
1 Raid 0 System 2 x 1 TB (Raid vom Mainboard)
Windows 2008 R2 SP2
Virenschutz Panda Security

Im Gerätemanager ist auch nichts auffälliges.

Aktuellsten Treiber installiert?

Wie kann ich denn hier am besten rangehen um den Fehler zu suchen?

Geht ein Ping von Client auf den Server?
Geht ein Ping vom Server auf den Route?
Evtl. Switch defekt und doch nicht der Server?
Tritt der Fehler immer um die selbe Zeit auf?
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 27, 2013 at 10:25:59 (UTC)
Goto Top
1 Raid 0 System 2 x 1 TB (Raid vom Mainboard)

es handelt sich hier eher um eine Spaßkiste, denn um ein Produktivsystem, also Frage eher bei Computerbild stellen.

Gruß, Arch Stanton
Member: cdiehle
cdiehle Feb 27, 2013 at 10:28:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Arch-Stanton:
> 1 Raid 0 System 2 x 1 TB (Raid vom Mainboard)

es handelt sich hier eher um eine Spaßkiste, denn um ein Produktivsystem, also Frage eher bei Computerbild stellen.

Gruß, Arch Stanton

Der einzige lustige bist du!
Member: cdiehle
cdiehle Feb 27, 2013 at 10:31:45 (UTC)
Goto Top
Die Pings funktionieren. Habe allerdings noch nicht von Server auf Router getestet.
Switch schließe ich mal aus, da es ja nach einem Neustart des Servers wieder funktioniert.
Der Fehler tritt sporadisch auf.
Die aktuellesten Treiber sind installiert, wobei ich dazu sagen muss, das es für das Mainboard keine Windows Server 2008 Treiber gibt. Es wurden hier die Vista 64bit Treiber installiert, die sollten identisch sein.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 27, 2013 at 10:39:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cdiehle:
> Zitat von @Arch-Stanton:
> ----
> > 1 Raid 0 System 2 x 1 TB (Raid vom Mainboard)
>
> es handelt sich hier eher um eine Spaßkiste, denn um ein Produktivsystem, also Frage eher bei Computerbild stellen.
YMMD!!
Der einzige lustige bist du!
Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben wollen face-wink
wobei ich dazu sagen muss, das es für das Mainboard keine Windows Server 2008 Treiber gibt. Es wurden hier die Vista 64bit Treiber installiert, die sollten identisch sein.
Jetzt muss ich Arch Stanton doch widersprechen:
Dich würden Sie nicht mal bei Computerbild nehmen...

LG, Thomas
Member: cdiehle
cdiehle Feb 27, 2013 at 10:47:20 (UTC)
Goto Top
Ich sehe schon du bist auch ein richtiger Fachmann!!!
Member: schorsch
schorsch Feb 27, 2013 at 10:48:16 (UTC)
Goto Top
Hey, mal UBCD downloaden -> als .iso brennen!
Davon Booten, RAM & HDD Check.
Wenn der Server öfters mal einfriert kann das gut und gern mal an ner defekten HDD liegen, fehlerhafte Sektoren!
Hatte ich selber erst letztens.
Viel Erfolg!
Schorsch
Member: cdiehle
cdiehle Feb 27, 2013 at 10:48:56 (UTC)
Goto Top
Das finde ich auch nicht als optimale Lösung. Für den Einsatzzweck bisher aber durchaus ausreichend.
Mitglied: 110135
110135 Feb 27, 2013 at 10:49:21 (UTC)
Goto Top
Ich kann mir nur wiederholen:

Bei mir war ebenfalls das gleiche Problem: Pings gehen durch. Manchmal ist der Server sogar unbedienbar - in anderen Situationen kann man ihn neustarten.

Board-Wechsel hat's gebracht. Natürlich ist bei mir ein ordentlicher RAID-Controller verbaut ;)
Member: cdiehle
cdiehle Feb 27, 2013 at 10:50:06 (UTC)
Goto Top
Die HDD und den RAM habe ich schon mal getauscht. Werde es aber trotzdem mal testen.
Member: schorsch
schorsch Feb 27, 2013 at 10:52:47 (UTC)
Goto Top
Hey, tauschen bringt ja nicht wirklich viel wenn du nicht wirklich weißt was defekt ist.
Deshalb check die Mühle doch mal anständig!
Gruß
Member: cdiehle
cdiehle Feb 27, 2013 at 10:54:04 (UTC)
Goto Top
An ein Boardwechsel habe ich auch schon gedacht. Hast du eine Empfehlung?
Member: ricochico
ricochico Feb 27, 2013 at 11:01:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cdiehle:
Die Pings funktionieren. Habe allerdings noch nicht von Server auf Router getestet.

Bitte mal testen.
Sollte kein Ping gehen, würde ich davon ausgehen, das es wirklich am Server und an der Netzwerkkarte liegt.

Switch schließe ich mal aus, da es ja nach einem Neustart des Servers wieder funktioniert.
Der Fehler tritt sporadisch auf.
Die aktuellesten Treiber sind installiert, wobei ich dazu sagen muss, das es für das Mainboard keine Windows Server 2008
Treiber gibt. Es wurden hier die Vista 64bit Treiber installiert, die sollten identisch sein.

Wenn das Problem von Anfang an auftrat, würde ich hier den Fehler wirklich bei den Treibern vermuten.

Vorschlag:
Neue Server-Netzwerkkarte besogen, für die es Treiber für 2008 gibt und in den Server einbauen und einrichten.
Die alte Netzwerkkarte (vermutlich onboard)im Bios deaktivieren.
Server IP auf die neue Lan-Karte setzen.
Dann beobachten, ob das Problem noch auftritt.
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 27, 2013 at 11:42:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @cdiehle:
das es für das Mainboard keine Windows Server 2008 Treiber gibt
Und du hast dich nie gefragt warum MS keine Treiber für non Server Hardware mitbringt und Hersteller teilweise auch keine Treiber für deren Desktop Systeme für die Server OS liferen? das hat doch Gründe.

Es wurden hier die Vista 64bit Treiber installiert, die sollten identisch sein.
Sollten und sind sind in der IT doch schon immer 2 verschiedene sachen gewesen. 01 ist eben nicht 10 obwohl beides eine 0 und eine 1 enthält. Es kann schon sein das dein 64 Bit Vista Treiber späne macht. Das fehlerbild lässt diesen Schluß schon zu.

Und deine
Mainboard Asus P5WD2 Premium
4GB Ram
1 Raid 0 System 2 x 1 TB (Raid vom Mainboard)
deuten doch eher auf ein Testsystem (guten Wille zeigen) als auf einen im Produktiven Einsatz verlässlichen Server hin. Desktopboards sind nicht für Server gebaut (und das sagen die Hersteller selbst). Und ein RAID0 (selbst für nur Daten) und dann noch mit den Onboard RAID Chip ist doch eher eine geplante Katastrophe. Hättest du dort wenigstens das RAID0 mittels des Server OS (reines Software Raid) gemacht könntest du im Notfall auch noch die Datenplatten in anderer Hardware bei verwendung eines Server OS weiter betreiben. So aber... Die 4 GB RAM sind eher, aber das hängt von dem ab was da läuft. Kann also schon reichen. Nur sind es eben kmeine ECC RAM und deine aufhänger können auch durch den RAM ausgelöst werden.

Gruß,
Peter

PS. Deine Antwort habe ich schon bei mir notiertface-smile
Member: cdiehle
cdiehle Mar 08, 2013 at 06:59:56 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt mal die Netzwerkkarte getauscht. Hatte mich erst gefreut, da der Server zwei Tage erreichbar war. Jetzt aber wieder alles beim alten.

Zur Info:
Ich hatte mit der gleichen Hardware Server 2003 installiert - lief ohne Probleme!

Raid 0: Da habe ich mich wohl verschrieben. Raid 1 natürlich.
Das Ram habe ich auch schon getauscht. Deutet aber eigentlich nichts auf RAM Probleme hin.

Es scheint mir aber eigentlich kein Hardwareproblem zu sein. Ich glaube eher das irgendeine Software oder Windows Server 2008 Einstellung Probleme bereitet.
Mitglied: 110135
110135 Mar 08, 2013 at 07:07:52 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @cdiehle:
Ich habe jetzt mal die Netzwerkkarte getauscht. Hatte mich erst gefreut, da der Server zwei Tage erreichbar war. Jetzt aber wieder
alles beim alten.

Schade face-sad

Zur Info:
Ich hatte mit der gleichen Hardware Server 2003 installiert - lief ohne Probleme!

Server 2003 != Server 2008
Server 2003 ähnelt XP, Server 2008 eher Vista. Daher könnten auch Treiber die Ursache sein.

Raid 0: Da habe ich mich wohl verschrieben. Raid 1 natürlich.
Das Ram habe ich auch schon getauscht. Deutet aber eigentlich nichts auf RAM Probleme hin.

Gott sei dank!

Es scheint mir aber eigentlich kein Hardwareproblem zu sein. Ich glaube eher das irgendeine Software oder Windows Server 2008
Einstellung Probleme bereitet.

Ja - Treiber oder MB defekt.