bassphoenix
Goto Top

SAS-Platten checken (Externes Gehäuse, Dockingstation..)?

Hallöchen.

Wir hatten die Tage damit zu kämpfen, das uns eine SAS in einem Server ausgefallen ist. Die wurde uns vom Hersteller wieder ausgestauscht. Dabei stell ich mir die Frage: Wie kann man eine SAS-Platte am besten selber checken?

Ich hab wenig Erfahrung mit Server-Hardware. Gibt es eine Art Docking-Station die auch SAS-Kompatibel sind? Das wäre am einfachsten, das man (wenn es mal soweit ist) selber gucken kann.

Ich habe ein wenig gegooglet und rumtelefoniert, aber niemand schein davon nen Plan zu haben.

LG

Patrick

Content-Key: 202472

Url: https://administrator.de/contentid/202472

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: killtec
killtec Feb 27, 2013 at 12:52:41 (UTC)
Goto Top
Hi,
mir ist so etwas nicht bekannt. SAS hat ja an sich den "normalen" SATA-Anschluss (physisch), jedoch mit aufgesetztem SCSI-Protokoll. Man kann also eine SAS Platte nicht ohne SAS-Controller betreiben, sprich, nicht an den normalen SATA-Anschluss, umgekehrt jedoch schon. (SATA-Platte an SAS-Anschluss).

Gruß
Member: Ravers
Ravers Feb 27, 2013 at 13:00:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich vermute du suchst sowas hier in der Richtung.
Zitat:
Mit dem Kabel kann man z.B. eine SAS Festplatte mit SFF 8482 Anschluss an einen SAS-fähigen SATA Controller (Hybrid Controller) anschließen.

Warum auch immer du die Platten dann noch testen willst. Wenn dein Test sagt: Platte i.O. - hilft dir das auch nicht weiter, wenn der Server diese nicht mehr mag.

greetz
ravers
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 27, 2013 at 13:41:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich weiss ja jetzt nicht genau, was Du "checken" willst, aber etablierte Server bringen im management auch einen HDD-healthy-check mit. Zumindest bei HP bekommst Du damit die s.m.a.r.t - Daten ausgelesen, was da noch unter der Decke läuft ... keine-ahnung face-wink

LG, Thomas
Member: Deepsys
Deepsys Feb 27, 2013 updated at 14:33:11 (UTC)
Goto Top
Hi Patrick,

ich weiß auch nicht was du "checken" möchtest, noch wie das gehen soll.
Willst du alle Platten der Server alle paar Wochen ausbauen und testen, oder wie?

Und selbst wenn, jeder Hersteller hat sein Tool zum Testen.
Aber bei SAS-Platten handelt es sich ja um keinen Desktop, sondern doch eher um einen "echten" Server.
Und bei dem wirst du ja ein RAID-System haben, und wenn das sich meldet das die Platte hinüber ist, Support-Call an Händler/Hersteller und in wenigen Tagen hast du eine neue Platte. Fertig!

Passiert so alle paar Monate mal, ist aber nichts zum Kämpfen, sondern eher normal face-smile

Wenn du im RAID noch eine HotSpare-Disk festlegst, dann springt die für die defekte Platte ein und dein RAID ist wieder komplett. Ohne Spare-Disk läuft dein RAID auch weiter, nur darf dann keine weitere Platte ausfallen.

Wichtiger ist eher, das der Server immer noch schön Support hat, das lohnt sich eher.
Vor allem wenn die Supporterweiterung billiger ist, als eine Platte face-smile

Also, keine großen Sorgen machen und gucken das der Support nicht ausläuft und der RAID-Kontroller sich meldet.

VG
Deepsys
Member: BassPhoenix
BassPhoenix Feb 27, 2013 at 14:40:11 (UTC)
Goto Top
Ich sag mal, es wäre halt interessant gewesen "wenn" wieder so etwas passiert und wir gerne mal auf die Platte gucken würden, ob da evtl doch noch was geht oder was weiß ich. Es ging mir auch viel mehr darum in Erfahrung zu bringen, ob man so ein Gerät extern anschließen kann (danke an ravers für den Tipp). Ich hätte mir gut vorstellen können, das es wie für SATA-Platten auch Dockingstations etc gibt.
Member: Ravers
Ravers Feb 27, 2013 at 15:48:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassPhoenix:
Ich hätte mir gut
vorstellen können, das es wie für SATA-Platten auch Dockingstations etc gibt.

SAS-Platten meinst du! face-wink
Aber z.B. kleine NAS gibt es für SAS-Platten - vielleicht nimmste das ;)

greetz
ravers