norm
Goto Top

Samba....kein kompletten Zugriff auf freigegebene Ordner

Samba muggt rum face-smile

Guten Tag,


mein Problem an meinen Samba- Server ist das ich keine AEnderungen an den freigegebenen Ordner machen kann!!Sofern ich eine AEnderung vornehmen will meint er "Zugriff verweigert". Hier ist meine smb.conf

  1. Samba config file
  2. from 127.0.0.1 (127.0.0.1)
  3. Date: 2005/11/22 09:11:39

  1. Global parameters
[global]
workgroup = ARBEITSGRUPPE
netbios name = SONNIX
server string = Samba-Test
interfaces = eth1
bind interfaces only = Yes
encrypt passwords = true
map to guest= never
security= User


[Samba_tuess]
comment = Test
path = /etc/samba/Freigaben/
valid users =
write list = *
read only = false
writeable= true


[Test]

path= /etc/samba/Freigaben/
browseable= true
writeable= true
create mode= 700
directory mode= 700
read only= true
valid users=


[HP_LaserJet_6L]
path = /tmp
printable = Yes

samba 3.0

Content-Key: 20249

Url: https://administrator.de/contentid/20249

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Borstel
Borstel Nov 23, 2005 at 13:04:31 (UTC)
Goto Top
setzte mal in deiner smb.conf security auf share

[global]
workgroup = ARBEITSGRUPPE
netbios name = SONNIX
server string = Samba-Test
interfaces = eth1
bind interfaces only = Yes
encrypt passwords = true
map to guest= never
security= share

wenns klappt sag mal bescheid, brauche meine bestätigung ;)
Member: NoRm
NoRm Nov 23, 2005 at 13:20:31 (UTC)
Goto Top
hm....ne leider liegt es nicht daran.....also er macht es nocht nicht....und ausserdem muss mich ich denn als Gast anmelden was aber nicht soll.....es sollten sich nur authentifizierte User anmelden können......

hast du noch ne idee???
Member: Borstel
Borstel Nov 23, 2005 at 13:31:10 (UTC)
Goto Top
meld dich als root an
rechte maustaste auf den ordner den du freigeben willst, nun bin ich mir net ganz sicher, aber ich glaube Freigabe/Sicherheit oder eigenschaft.
dort kannst du jedem benutzer die rechte für den ordner zuweisen.

würde dir gerne es etwas prätieser erklären habe aber zuzeit kein linux samba for der nase

mfg
Member: NoRm
NoRm Nov 23, 2005 at 14:25:28 (UTC)
Goto Top
ja dies hab ich auch erst gedacht....das man dies so machen kann.....aber leider kann ich keine gruppen bzw nutzer hinzufuegen aber diese optionh steht mir nicht zu verfuegung face-sad
Member: Borstel
Borstel Nov 23, 2005 at 14:37:19 (UTC)
Goto Top
was für eine version von linux hast du.
ist aber komisch das du keine benutzer hinzufügen kannst.
normal gibst du da alle benutzer ein die von windows auf samba zugreifen ein, mit gleichen benutzernamen und passwort
Member: NoRm
NoRm Nov 23, 2005 at 14:40:33 (UTC)
Goto Top
ja na ich hab suse 9.3 und samba 3.0....aber das komische ist bei anderen ordnern hab ich die funktion. aber die ordner die extra für die Freigabe nutze funktionieren nicht....da hat hat nur root zugriffsrechte.....und weitere nutzer kann ich leider nicht dazufügen face-confused
Member: duddits
duddits Nov 23, 2005 at 15:02:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

erstelle einer gruppe dieser fügst du dann alle Benutzer hinzu die auf die Freigabe zugreifen sollen und dann setzt du diese gruppe auf den ordner/freigabe ein also chgrp gruppe freigabe. dieser gruppe gibs du dann alle rechte also chmod g+rwx freigabe, dann solte es eigentlich klappen.
Überprüfe dann mit ls -lA ob jetzt die neue GRuppe auf den ordner wirkt und diese auch die rechte hat. du kannst bei samba eine gruppe mit de m@ zeichen ansprechenface-smile

mfg duddits
Member: Borstel
Borstel Nov 23, 2005 at 15:03:13 (UTC)
Goto Top
so jetzt muss ich mal näher nachfragen.

der samba ist doch in deinem netzwerk oder, und du greifst mit windows client auf deiin samba drauf zu richtig.

gehe mal unter root in die konsole gib mal ein "smbpasswd -a" da gibst du ein benutzernamen ein. der später auf samba zugreifen darf
dann "smbpasswd -e" damit aktivierst du den benutze für samba

Link: http://gladewitz.de/linux/samba/
Member: NoRm
NoRm Nov 23, 2005 at 15:13:37 (UTC)
Goto Top
du sry aber ich bin zu glatt dafür kannst mir das mal genauer beschreiben bitte face-smile
Member: NoRm
NoRm Nov 23, 2005 at 15:15:42 (UTC)
Goto Top
ja na benutzer hab ich ja schon angelegt .....zum Beispiel Netzlaufwerke kann ich ja mit den ordnern die ich freigegeben hab verbinden nur ändern kann ich dort nichts
Member: Borstel
Borstel Nov 23, 2005 at 15:19:17 (UTC)
Goto Top
jetzt bin ich ganz durchen wind.
Member: NoRm
NoRm Nov 24, 2005 at 06:56:04 (UTC)
Goto Top
so also ich glaube ich habe mein problem gefunden.
und zwar haben nur die gruppe root vollen zugriff auf die ordner.....aber wie bekomme ich hin das andere gruppen bzw user den zugriff auf diesen ordnern bekommen??!
Member: duddits
duddits Nov 24, 2005 at 19:29:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

benutze die Befehle chown (change owner => ändert den Bersitzer) chgrp (change group => ändert die Gruppe).
Mit dem Schalter v (chown -v) kannst du dir noch anzeigen lasse nwas du gerade getan hast.
Syntax:
chown -v benutzer verzeichniss
chgrp -v gruppe verzeichniss

Falls du die Dateien oder Vezeichnisse rekursiv verändern möchtes füge noch den schalter r hinzu.
Ansonsten hilft auch die man page weiter.

mfg duddits
Member: NoRm
NoRm Nov 25, 2005 at 06:43:19 (UTC)
Goto Top
danke es hat geklappt....nun woll ich nochmal fragen wie user aus andere Netze auf den Samba-Server zugreifen können?? ich habs mit Host allow probiert aber das funktioniert irgend wie nicht!!