20553
Goto Top

Probleme mit der Zusammenarbeit des Routers Netgear WGT624 V2 und der Fritz!Box Fon Wlan

Hallo ersteinmal face-smile

Ich versuche jetzt seit 2 Tagen meinen Router (netgear WGT624 V2) und die Fritzbox(Fritz!box fon Wlan) zur zusammenarbeit zu überreden. Ich habe aber keinen Erfolg.

Ich übergehe mal alles was nicht zum erfolg geführt hat und beschreibe einfach mal meine Wunschkonfig.

Am Router (netgear) hängen 2 Lan PC's und 1 Wlan PC. (Ip Range 192.168.0.x)
Der Router (netgear) soll auch wenn möglich die einwahl steuern
Die Fritz!Box benötige ich nur als DSL-Modem und für Telefon-funktionen(Aber kein VO-IP!)

Beide Router sollen aber noch ohne umstecken konfigurierbar sein.(bei netgear über eingabe 192.168.0.1 / bei Fritzbox über Fritz.box oder 192.168.178.1)

Wie kann ich das einstellen ? Irgendetwas klappt immer nicht

Content-Key: 20250

Url: https://administrator.de/contentid/20250

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: brandolph
brandolph Nov 23, 2005 at 14:13:15 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir nicht sicher ob das helfen wird aber bei mir hatte ich zum Test mal 2 Router hintereinander geschaltet. Der 1te Router war die Fritz.Box! und der 2te Router so ein Billig-Ding aus "Dunkel-Taiwan"..

Die Fritzbox wollte ich auch als reines Modem nutzen, was aber seit dem letzten Firmware-Upgrade irgendwie gar nicht funktioniert. Also weiterhin als Router mit DHCP und Zugangsdaten für das I-Net.

Der 2te Router sollte eigentlich nur als Switch dienen mehr nicht, aber aufgrund seiner "exellenten" Qualität wollte er auch unbedingt Routing machen. Jedenfalls hat er sich automatisch mit DHCP versorgt und liess sich auch nicht mehr umstimmen.

Komischerweise funktionierte dieses Fuckelnetzwerk tadellos. Soll heissen, die Fritz.box bekam zugriff auf das I-Net und vergab auch zusätzlich eine IP an den 2ten Router, der dann mit der Fritzbox konnte.
Der 2te Router seinerseitz hat allen PC im Netz wieder eine eigene IP gegeben die zu diesem Router passte.

BSP:
Fritz.Box: IP = 1.2.3.4 (+ DHCP)
2ter Router: IP = 3.4.5.6 (per DHCP + DHCP für die Clients)
PCS: IP = 3.4.5.x (per DHCP)

Ich konnte ganz wunderbar über die jeweilige IP auf den passenden Router zugreifen und hatte keierlei Schwierigkeiten dabei. Natürlich ist das hier keine Musterkonfiguration und das es bei mir Funktioniert hat war auch nicht gewollt, aber vielleicht ist das ein Hinweis wie Du Deine beiden Router miteinander in Einklang bekommst ?

Die Router müssen sich untereinander kennen dann kannst Du jeweils mit der passenden IP zugeifen. Wie das im Einzelnen bei Deinen Geräten eingestellt werden muss, weiss ich leider nicht ich hab noch nicht viel Erfahrung mit Routern und Routing.

Ich werd mal schauen dass ich diese Konfiguration nochmal zustande bekomme und werd mir merken wie was funktioniert, dann kann ich hier ja nochmal mit fundiertem Wissen posten.

gruss

Brandolph
Mitglied: 20553
20553 Nov 23, 2005 at 14:28:37 (UTC)
Goto Top
Ersteinmal danke für die schnelle und ausfürliche Antwort !

Ich hatte zuerst versucht das die Fritzbox als Modem und Router tätig ist (DHCP an) und dahinter dann den Netgear Router(mit DHCP aus) aber das hat nicht funktioniert da die PC's keine IP Adresse von der Fritzbox zugewiesen bekommen haben.(der Netgear Router hatte ne IP bekommen, sagt zumindest Fritzbox)

Im Endeffekt brauche ich auf jeden Fall meinen Router. Zum einen wegen der Firewall und zum anderen wegen der 4 Lan Anschlüße.
Die Fritz!Box benötige ich zum (normalen, nicht VOIP ) telefonieren und als DSL Modem.

Ich werde das heute abend auf jeden Fall mal so ausprobieren.