killtec
Goto Top

DNS-Eintrag in nicht vorhandene Zone

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass wir einen Server nicht erreichen können, weil der Name nicht aufgelöst wird.
Nun meine Frage:
Kann ich, wenn ich den Servernamen und die zugehörige IP-Adresse kenne, einen Eintrag im DNS-Server (der auf unserem 2008 R2 läuft) hinzufügen, der auf diesen Server zeigt?
Also ähnlich wie ein Eintrag in die Hosts-Datei, nur mit dem Unterschied, dass ich den am DNS-Server eintrage.

Bsp: mydomain.com ist in DE nicht erreichbar, woanders schon. mydomain.com hätte eine mir bekannte öffentliche Adresse, könnte ich diese dann mit einem Eintrag im DNS-Server für alle verfgbar machen?

Ich denke da an einen A-Eintrag. Evtl. mit einem eplizitem A-Eintrag? www.mydomain.com. IN A <ip-adresse>

Gruß

Content-Key: 202517

Url: https://administrator.de/contentid/202517

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 28, 2013 at 08:07:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:
Bsp: mydomain.com ist in DE nicht erreichbar, woanders schon.

Wie soll das denn funktionieren? Oder filtert Dein Provider die nameserver-Anfragen? oder benutzt mydomain.com alternative Rootserver?

mydomain.com hätte eine mir bekannte öffentliche Adresse,
könnte ich diese dann mit einem Eintrag im DNS-Server für alle verfgbar machen?

Du kannst in deinem DNS_Server eintragen was Du willst. Das problem ist nur, daß Du damit ggf. manche Seiten nicht mehr erreichst. Du kannst also Deinenm DNS-Serve rals zuständig vür mydomain.com erklären, allerdings erden dann andere Systeme aus mydomain.com nciht erreichbar, wenn Du deren Adresse in Deinem Server nicht einträgst.

Sag uns doch einfach mal, warum mydomain.com in DE nicht erreichbar sein soll. Villeicht gbt es ja eine einfahcere Lösung.

lks
Member: killtec
killtec Feb 28, 2013 at 09:35:30 (UTC)
Goto Top
Hi lks,
also mydomain.com ist lt. unseren Kollegen aus Amerika bei denen erreichbar. Nun sind die hier und die Domain ist nicht erreichbar. Dask omische ist: Wenn ich über einen Whois die zuständigen DNS-Server raus bekomme und diese nach der Domain frage, sagen die, dass Sie die Domain nicht kennen. Blocken die evtl. Anfragen aus DE?
Member: jhinrichs
jhinrichs Feb 28, 2013 at 10:13:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du kannst beim DNS-Server des 2008R2 auch einzelne Rechner anlegen, Du musst ihn also nicht zuständig für die ganze Domain machen.

Dann löst er eben nur www.mydomain.com auf, aber nicht xyz.mydomain.com.

Viele Grüße
Member: killtec
killtec Feb 28, 2013 at 10:29:34 (UTC)
Goto Top
hi jhinrichs,
sowas in der Reichtung meinte ich. Ist es dann Richtig, dass ich dann den Eintrag wie oben beschrieben mache?
also z.b.:
www.mycomain.com. <ip-adresse> ? Trage ich das in der normalen Zone ein?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 28, 2013 updated at 12:55:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:
Hi lks,
also mydomain.com ist lt. unseren Kollegen aus Amerika bei denen erreichbar.

Kann es sein, daß die mydomain.com nur lokal in Ihrem netz eingerichtet haben und die Domain gar nicht delegiert ist?

Nun sind die hier und die Domain ist nicht erreichbar.

Villeicht fühlt sich der Server alleingelassen, weil deine kollegen nicht mehr da sind? face-smile


Dask omische ist: Wenn ich über einen Whois die zuständigen DNS-Server raus bekomme und diese nach der
Domain frage, sagen die, dass Sie die Domain nicht kennen. Blocken die evtl. Anfragen aus DE?

Was sagt denn dig?

z.B.:
$ dig mydomain.com ns

; <<>> DiG 9.7.3 <<>> mydomain.com ns
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 24064
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 4, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 4

;; QUESTION SECTION:
;mydomain.com.			IN	NS

;; ANSWER SECTION:
mydomain.com.		8647	IN	NS	ns1.mydomain.com.
mydomain.com.		8647	IN	NS	ns3.mydomain.com.
mydomain.com.		8647	IN	NS	ns2.mydomain.com.
mydomain.com.		8647	IN	NS	ns4.mydomain.com.

;; ADDITIONAL SECTION:
ns4.mydomain.com.	86129	IN	A	65.254.254.170
ns2.mydomain.com.	86129	IN	A	65.254.254.172
ns1.mydomain.com.	86129	IN	A	66.96.142.148
ns3.mydomain.com.	86129	IN	A	66.96.142.146

;; Query time: 13 msec
;; SERVER: 192.168.178.1#53(192.168.178.1)
;; WHEN: Thu Feb 28 13:52:07 2013
;; MSG SIZE  rcvd: 166
und
$ dig www.mydomain.com

; <<>> DiG 9.7.3 <<>> www.mydomain.com
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 6742
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;www.mydomain.com.		IN	A

;; ANSWER SECTION:
www.mydomain.com.	292	IN	CNAME	mydomain.com.
mydomain.com.		292	IN	A	65.254.242.180

;; Query time: 1 msec
;; SERVER: 192.168.178.1#53(192.168.178.1)
;; WHEN: Thu Feb 28 13:53:28 2013
;; MSG SIZE  rcvd: 64

lks
Member: killtec
killtec Feb 28, 2013 at 13:55:38 (UTC)
Goto Top
Hi lks,
dig sagt ungefair das gleiche wie deine Anzeigen oben, mit dem Unterschied, dass der komplette ANSWER SECTION fehlt...

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 28, 2013 at 14:34:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:
Hi lks,
dig sagt ungefair das gleiche wie deine Anzeigen oben, mit dem Unterschied, dass der komplette ANSWER SECTION fehlt...

Wenn whois Antworten liefert und dig keine, so tippe ich mal darauf, daß die irgendwas am DNS verkackt haben. Entweder nicht ordentlich delegiert oder die Nameserver nicht ordentliche konfiguriert, z.B. den hidden primary falsch.

Jedenfalls sollte eine Nameserveranfrage, solange man noch nicht in einem Land sitzt, das den Internetverkehr streng reglementiert (china, Iran, o.ä.) unabhängig vom Land funktionieren. Da solltest Du oder Deine Kollegen mal nachhaken.

lks


PS: Hast Du auch mal die google-Nameserver (8.8.8.8 und 8.8.8.4 gefragt?
Member: killtec
killtec Feb 28, 2013 at 14:35:52 (UTC)
Goto Top
Ja,
habe mehrere Public Nameserver u.a. auch mehrere von goolge genutzt. Werde das den Kollegen nochmal mitteilen und schauen, was die sagen. Dauert nur eine Weile (zeitverschiebung etc...)

Gruß