gullie
Goto Top

Downgrade Server 2012 auf 2008

Hallo Gemeinde,

wir haben einen neuen Virtualisierungsserver und haben uns dafür 2012 Standard + CALs besorgt - also wären 2 virtuelle Instanzen möglich! Nun muss eine dieser Instanzen allerdings auf 2008 downgraded werden, da DATEV noch nicht für 2012 freigegeben ist. Wie genau läuft das dann ab? Der 2012er Hyper-V Host ist bereits installiert. Ein Installationsmedium für 2008 habe ich bereits. Aber welchen Produkt-Key nehme ich zur Aktivierung? Den 2012er bestimmt nicht, oder? Gibt es ein Downgrade-Portal oder ähnliches?

Kann man denn theoretisch auch eine 2012er und eine 2008er Instanz beim Standard laufen lassen? Und wie läuft das Downgrade bei den CALs? Fragen über Fragen...

Content-Key: 202542

Url: https://administrator.de/contentid/202542

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 28, 2013 at 12:27:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @gullie:
also wären 2 virtuelle Instanzen möglich!
Plus die GUI des Hosts. Und dein Standard kann nur 2 Phys. Prozessoren (CPUs).

da DATEV noch nicht für 2012 freigegeben ist
Sollte dies nicht jetzt langsam passieren (nächster Monat)?

Wie genau läuft das dann ab?
Deine Server 2012 Lizenz (Produktkey) wird von MS als ungültig erklärt und du bekommst einen Produktkey für Server 2008R2. Ein Aufteilen wie eine Lizenz Server 2012 und die andere Server 2008 ist nicht. Entweder oder. Und du hast dann die Lizenzierung unter Server 2008R2 zu beachten. Downgrade eben.

Der 2012er Hyper-V Host ist bereits installiert.
Braucht dann seine eigene Lizenz bzw. produktkey. Deine heruntergestufte Lizenz ist nicht länger wirksam.

Ein Installationsmedium für 2008 habe ich bereits.
Gut.

Aber welchen Produkt-Key nehme ich zur Aktivierung?
Ein für server 2008 der dir von MS per Telefon mitgeteilt wird. Geht nur Telefonisch.

Downgrade-Portal oder ähnliches?
Telefon wäre dein oder ähnlichesface-smile

Kann man denn theoretisch auch eine 2012er und eine 2008er Instanz beim Standard laufen lassen?
Klar. Brauchst halt nur die entsprechenden Lizenzen.

Und wie läuft das Downgrade bei den CALs?
Wenn von Server 2012 auf Server 2008 heruntergestuft, brauchst du neue CALS für Server 2008, ist doch klar.face-smile

Fragen über Fragen...
Die dir alle auch von MS beantwortet werden (auch im Web nachzulesen) (wer will).

Gruß,
Peter
Member: Segler
Segler Feb 28, 2013 at 12:48:14 (UTC)
Goto Top
Erste Aussage richt,
zur zweiten kann ich nichts sagen,
die dritte ist richtig,
die vierte ist richtig,
die fünfte ist richtig,
die sechste ist falsch MS kann man auch per Internet erreichen.
Die siebente ist wie sechste zu betrachten.
Richtig.
Richtig.
Sie sind sich sehr unsicher, deswegen holen Sie sich bei MS immer Hilfe,
bzw.: Bei Freunden mit IT-Erfahrung.
Viel Spass beim Lernen Ihr Segler
Member: gullie
gullie Feb 28, 2013 at 13:05:09 (UTC)
Goto Top
Mmh, schon doof. Da der 2012er Hyper-V ja deutlich aufgebohrt ist wollte ich den eigentlich nicht durch ein Downgrade zum Opfer fallen lassen. Hatte gehofft, dass man nur die virtuellen Instanzen downgraden kann. Dann muß ich mir für DATEV wohl oder übel noch ne 2008 besorgen.

Bzw. wie lange läuft denn der 2008 ohne Aktivierung - waren das nicht 90 Tage? Da bei uns so schnell wie möglich auf DATEV umgestellt werden soll, habe ich keine Zeit um bis Mai auf die 2012-Unterstützung zu warten. Dann würde ich bis dahin ohne Aktivierung laufen lassen und dann direkt upgraden. Wäre das eine Alternative? Keine Ahnung inwiefern das supportet ist?
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 28, 2013 at 13:17:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @gullie:
Dann muß ich mir für DATEV wohl oder übel noch ne 2008 besorgen.
Oder hier Lesen http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=141686 was nach http://www.datev.de/inus2/inus?handler=doc&type=0&docnr=1080323 ... führt. Da steht Mai 2013-

Bzw. wie lange läuft denn der 2008 ohne Aktivierung - waren das nicht 90 Tage?
Trial Version? Die hatte 10 Tage führ die Aktivierung. http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=11093 ansonsten mal hier Lesen http://blogs.technet.com/b/johnbaker/archive/2009/08/29/extending-your- ...

keine Zeit um bis Mai auf die 2012-Unterstützung zu warten.
Nee. Die hast du wirklich nicht mehrface-smile

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 28, 2013 at 13:19:48 (UTC)
Goto Top
Hallo kurzangebundener Seglerface-smile

Zitat von @Segler:
die sechste ist falsch MS kann man auch per Internet erreichen.
Die siebente ist wie sechste zu betrachten.
Bitte link geben. Habe nichts im Inet gefunden. Bei nicht Volumen Lizenzen entscheidet die jeweilige EULA ob ein downgrade überhaupt stattfinden kann.

Gruß,
Peter
Member: gullie
gullie Mar 01, 2013 at 10:35:58 (UTC)
Goto Top
Also in der EULA des 2012 Standard steht es folgendermaßen...

14. DOWNGRADE. Sie sind berechtigt, für jede erlaubte Instanz eine frühere Version der folgenden Editionen der Software zu erstellen, zu speichern und zu verwenden, anstatt die Software zu erstellen, zu speichern und zu verwenden:

· Windows Server Standard
· Windows Server Enterprise
· Windows Web Server
· Windows HPC Server Operating System


Weiterhin steht dort...

Ihre CALs erlauben den Zugriff auf Ihre Instanzen früherer Versionen, jedoch nicht späterer Versionen, der Serversoftware. Wenn Sie auf Instanzen einer früheren Version zugreifen, sind Sie auch berechtigt, dieser Version entsprechende CALs zu verwenden.

Das widerspricht euren Aussagen dann schon irgendwie!?
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 01, 2013 at 14:30:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @gullie:
Also in der EULA des 2012 Standard steht es folgendermaßen...
Wenn deine zum Produkt gehörende EULA ein Downgrade zulässt ist es doch OK.

Das widerspricht euren Aussagen dann schon irgendwie!?
Aber nur bei den CALs. Soweit ich es auch sehe (und auch jetzt nachfgelesen habe in meiner EULA) dürfen die CALs vom Server 2012 bei einem Downgrade der Lizenz weiterverwendet werden um auf Server 2008R2 zuzugreifen.

Gruß,
Peter

http://download.microsoft.com/download/E/E/C/EECF5D44-9A88-43D8-AFDB-D2 ...
http://www.microsoft.com/licensing/about-licensing/product-licensing.as ...
http://www.microsoftvolumelicensing.com/Downloader.aspx?DocumentId=6118
http://download.microsoft.com/download/0/E/D/0ED311E2-0611-4914-97DA-4F ...