it-arsonist
Goto Top

Neustarten von SQL-Server Diensten sinnvoll?

Hallo,

wir betreiben bei einem Kunden einen Windows 2008 Server mit SQL Server 2008. Auf dem Server läuft eine Datenbank von unserer CRM Software mit ca 40GB. Nebenher laufen noch 2-3 weitere Instanzen. Eine von den weiteren Instanzen gehört zu einer WAWI die von einem anderen Systemhaus stammt. Nun möchte das andere Systemhaus, das die Dienste des SQL Servers, aus Performance-Gründen jede Nacht neu gestartet werden. Unter anderem soll dadurch der Start der WAWI Beschleunigt werden.

Ist es denn nun überhaupt sinnvoll die Datenbank Dienste jede Nacht neu zu starten?

Oder verlagere ich das Problem nicht nur? Nach meinem Verständniss muss er dafür doch dann Morgens mehr auf den Festplatten ackern weil er die Datenbank erstmal wieder neu in den Speicher laden muss!?! Normal lebt ein SQL Server doch davon die Daten im Speicher zu haben. Neustart ok, aber jede Nacht?

Gruß IT-Arsonist

Content-Key: 202551

Url: https://administrator.de/contentid/202551

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 28.02.2013 um 14:11:40 Uhr
Goto Top
Moin,

Nach meinem Verständniss muss er dafür doch dann Morgens mehr auf den
Festplatten ackern weil er die Datenbank erstmal wieder neu in den Speicher laden muss!?! Normal lebt ein SQL Server doch davon
die Daten im Speicher zu haben.
Sehe ich genauso. Wenns schneller werden soll braucht man mehr RAM, mehr Spindeln, oder bessere Queries face-smile

lg,
Slainte
Mitglied: Ravers
Ravers 28.02.2013 um 14:24:56 Uhr
Goto Top
Hi,

auch ich vermute das du keinerlei Performancegewinne dadurch erreichst.
Mehr RAM wird vermutlich was bringen (kennen ja den Server garnicht ;) ); saubere Queries mit vernünftigen Schattentabellen bringt auch einiges.
Wo ich noch nachschauen würde: Transaktionsprotokoll. Die ggf. über Nacht verkleinern.

Aber: der Kunde ist König. -> Batch schreiben und als Task anlegen (und bezahlen lassen face-wink ). Den Kunden prüfen lassen, und die Batch wieder rausnehmen, wenn`s denn nicht geholfen hat.

Kannst du die Performanceeinbrüche nachstellen bzw. bejaen ? Was sieht man denn im Performancemonitor?

greetz
ravers
Mitglied: IT-Arsonist
IT-Arsonist 28.02.2013 aktualisiert um 14:55:02 Uhr
Goto Top
Der Kunde beschwert sich wohl nur das die WAWI langsam ist. Unsere CRM Software hat diese Erscheinungen nicht. Weshalb es bisher auch nicht unsere Baustelle war. Die andere Firma ist natürlich nun auf Fehler suche. Bin auch für Hilfe bereit, kein Thema, nur habe ich den jetzt geplanten Schritt nicht verstanden und es sprach gegen mein Verständnis eines SQL Servers.

Das batch wird nicht von uns geschrieben, das macht das ansere Systemhause. Das passiert alles nur in absprache mit uns.
Ich persönlich vermute da ganz andere Beweggründe. Aber die gehören hier nicht her. Ich wollte nur rein technisch wissen ob es sinnvoll ist. Gibt ja genug Systeme wo die Datenbanken zur Sicherung herunter Gefahren werden. Wir erledigen das aber mehrmals am Tag im laufenden betrieb.

Noch zum Server, Speicher hat er genug. Nur das Raid könnte besser sein aber das Predige ich schon seit Ewigkeiten.

Danke schonmal für die schnelle Antworten.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.02.2013 um 15:12:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @IT-Arsonist:
das die Dienste des SQL Servers, aus Performance-Gründen jede Nacht neu gestartet werden. Unter anderem soll dadurch der Start der WAWI Beschleunigt werden.
Blödsinn. Die wollen nur ihre schlechte Programmierung vertuschen.

Nur das Raid könnte besser sein aber das Predige ich schon seit Ewigkeiten.
Schon den Performacemonitor mitlaufen lassen um es den Kunden auch nachzuweisen?

Gruß,
Peter
Mitglied: wiesi200
wiesi200 28.02.2013 um 15:14:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

Lass doch einfach mal den SQL Server Profiler mitlaufen.
Dann sieht man schnell welche Abfragen bremsen.
Mitglied: IT-Arsonist
IT-Arsonist 28.02.2013 aktualisiert um 15:31:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von @IT-Arsonist:
> das die Dienste des SQL Servers, aus Performance-Gründen jede Nacht neu gestartet werden. Unter anderem soll dadurch der
Start der WAWI Beschleunigt werden.
Blödsinn. Die wollen nur ihre schlechte Programmierung vertuschen.

Danke Peter, bin ich ja mit meiner Vermutung nicht ganz alleine :D

Das mit dem Performancemonitor werde ich mal in Angriff nehmen. Hab die Geschichte erstmal an den Support von unserer CRM Software übertragen. Die klären das nun direkt mit dem anderen Systemhaus.

[edit]
Meine eigentliche frage ist beantwortet. Ich setze es somit auf "gelöst"

Danke nochmal

MfG IT-Arsonist
Mitglied: wiri
wiri 28.02.2013 um 15:49:45 Uhr
Goto Top
Hi
durchstarten ist Quatsch! Wer sowas will, hat was zu vertuschen.
Lieber alle Indexe regelmäßig reorganisieren, Update statistik der Tabs, index use liste durchgehen auf überfl. idxe.
gruss