mist
Goto Top

Image vom SBS 2011

Hallo,
ich habe eine weite Frage zu meinem SBS 2011.
Und zwar möchte ich ein Image erstellen, das ich bei einem Totalausfall mein System wieder herstellen kann. Da ich bis jetzt noch nie ein Image erstellt habe (nur welche die auf eine DVD gingen), wolle ich fragen, mit welchem Tool man das erstellen? Und, wie funktioniert das erneute Aufspielen von einem Image.

Die nächste Frage, läuft die SBS 2011 - Installation auch auf anderer Hardware?


Gruß
Michael

Content-Key: 202636

Url: https://administrator.de/contentid/202636

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Mar 01, 2013 at 18:00:38 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Da ich bis jetzt noch nie ein Image erstellt habe

Mit welchem Programm führst du dann die Sicherung durch?

Sichere deinen Server mit dem mitgelieferten Backupprogramm und du kannst mit der Installations CD und der Sicherung den Server wieder komplett herstellen.

LG Günther
Member: MiSt
MiSt Mar 01, 2013 at 18:19:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
das mache ich ja.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man das Image mit einem VM-Player-Programm dann starten kann.

Das wäre eine interessante FirstAid-Lösung, wenn die Hardware mal zickt.
Member: GuentherH
GuentherH Mar 01, 2013 at 18:32:27 (UTC)
Goto Top
Hi.

Das wäre eine interessante FirstAid-Lösung, wenn die Hardware mal zickt.

Es steht ja in jedem Betrieb eine leistungsfähige Hardware mit 12 GB RAM, RAID System usw. in der Gegend herum face-wink

Ganz ehrlich, bist du mit deinem zufällig herumstehenden Gerät, VM Player und sonstigen Zeugs zum Arbeiten begonnen hast, hat ein anderer auf dem Originalserver die Rücksicherung schon lange wieder durchgeführt.

LG Günther
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 01, 2013 at 18:51:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MiSt:
Hi,
das mache ich ja.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man das Image mit einem VM-Player-Programm dann starten kann.

Das wäre eine interessante FirstAid-Lösung, wenn die Hardware mal zickt.

Dann würde ich das aber gleich ordentlich machen und gleich virtualisieren udn einen cold/hot-standby dazustellen. Dann kann der SBS auf der zweiten hardware gleich weiterlaufen, wnn die erste Hardware zickt. face-smile

Um das vernünftig zu designen solltest Du erstmal üebrlegen, welcher Zeitrahmen Dir zur verfügung steht, um dein system wieder lauffähig zu bekommen und gegen welche Ausfälle Du Dich absichern willst. Wenn Du die Kosten dieser Ausfälle beziffern kannst (Produktionsausfall u.a.) hast Du sogar einen Kostenrahmen, was sinnvoll sein kann.

lks
Member: MiSt
MiSt Mar 05, 2013 at 05:19:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Sichere deinen Server mit dem mitgelieferten Backupprogramm und du kannst mit der Installations CD und der Sicherung den Server
wieder komplett herstellen.

LG Günther

Mal angenommen, ich müsste die Hardware tauschen. Läuft eine Sicherung auch auf "fremder" Hardware?