tischbein
Goto Top

Informatikkaufmann Abschlussprojekt System mit RAID und NAS Sicherung

hi, ich bin für meine ausbildung zum informatikkaufmann gerade dabei, mein abschlussprojekt durchzuführen.

Es geht um folgendes:

1. XP Pro SP3 aufsetzen mit zwei Anwendungen. Das ganze System soll dann mit RAID (ich denke mal RAID0 -> wegen XP Pro), gesichert werden. Außerdem ein tägliches komplett Backup (inkrementell) auf einen NAS packen. (Das wird kein Problem sein. Mehr Probleme werde Ich wohl mit der RAID absicherung haben.

Ich habe hier einen PC mit einer 500GB Platte. Ich brauche ja drei Platten für RAID0 richtig? Diese müssten bei RAID0 auch alle gleich sein oder? (Also Speichergröße).

Jetzt werde Ich die RAID absicherung wohl Softwarebasiert durchführen müssen. RAID Controller ist in dem System nicht vorhanden. Gekauft wird es wohl auch nicht...

Meine eigentliche Frage ist jetzt eigentlich: Kann Ich ein RAID0 Softwarebasiert so realisieren, das Ich die drei Platten einbaue und wenn eine von diesen ausfällt, das System weiterläuft? Oder kann Ich Softwarebasiertes RAID0 nur für eine Datensicherung nutzen (also wenn Platte A das System enthält und diese Ausfällt, einfach Platte B botten und das System läuft wieder?

hoffe mir kann jemand helfen face-smile

//OK RAID0 geht wohl auch mit zwei Platten...lese Ich gerade.

Content-Key: 202643

Url: https://administrator.de/contentid/202643

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Mar 01, 2013 at 19:02:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

lies einfach mal was zu RAID-Leveln nach...

RAID 0 ist NULL RAID

Gruß

24
Member: tischbein
tischbein Mar 01, 2013 at 19:26:57 (UTC)
Goto Top
Okay, ja da habe Ich wohl misst geschrieben und misst vor.

--> http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1312051.htm
-->http://blog.priotecs.com/tipps-und-tricks/backup/ein-raid-ist-kein-backup/

Was Ich bräuchte wäre dann wohl RAID1. Aber ist das Software basiert möglich? Oder klappt mein vorhaben nur Mit Hardwarecontroller?. Weil wenn die HDD1 mit Softwareraid abschmiert läuft die Software ja auch nicht mehr und kann nicht einfach auf HDD2 schalten. Ein manuelles austauschen der Platten im PC wäre aber trotzdem möglich oder?
Member: Ragazzo
Ragazzo Mar 01, 2013 at 19:30:16 (UTC)
Goto Top
Dieses Projekt wurde Dir als IT-Systemkaufmann genehmigt?

Ich kenne Prüfungsausschüsse, die erwarten von einem IT-Kaufmann eine vertriebliche und konzeptionelle Betrachtung in einem Projekt (verschiedene Konzeptionen, preislicher Vergleich der Konzepte, Kundenpräsentation/gespräch, etc.), kein technisches Doing.
Member: tischbein
tischbein Mar 01, 2013 at 19:34:33 (UTC)
Goto Top
genehmigt wurde es, ja. Angebotsvergleich, Ist-Soll-Analyse mache Ich natürlich auch. Kundenpräsentation/Gespräch gibt es bei mir nicht. Ist ja für die Firma intern. Ansonsten werden die Mitarbeiter auf die Client-Software von mir umgeschult, das wird auch noch angeschnitten. - mein vorgänger hat z.b. die umstrukturierung der firmen-pcs von win2k auf XP als projektgehabt...ging auch alles klar.
Member: Ragazzo
Ragazzo Mar 01, 2013 at 19:47:56 (UTC)
Goto Top
Nicht jeder Prüfungsausschuss verhält sich gleich....

Übrigens hast eine definitiv eine (Kunden)Präsentation/Gespräch. Stell Dir vor die interne IT-Abteilung ist der externe Dienstleister und Du musst der Geschäftsleitung das Projekt "verkaufen".

Sofern die IT kein eigenes Budget hat bzw. zusätzliche Projekte, die nicht im Bugdet enthalten sind, beantragen muss, ist es genauso wie bei einer Präsentation/Gespräch mit einem Kunden.
Member: tischbein
tischbein Mar 01, 2013 at 19:50:16 (UTC)
Goto Top
achso okay. danke
Member: aqui
aqui Mar 01, 2013 updated at 20:37:00 (UTC)
Goto Top
Wenn es schon massiv an den einfachsten RAID Grundkenntnissen hapert (siehe Raid 0 mit 3 Platten usw..) sind die Prognosen ja eher düster... ?!
Besser du liest erstmal was zum Thema Raid Level und machst dich erst dann ans Werk.
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
Ob man dann auch dafür auch noch ein uralt MS OS verwendet weckt ja ebenfalls Zweifel.
Warum machst du das nicht mit Linux ?
Da ist SW basiertes Raid aller Couleur ja kein Thema und hat den Vorteil das du nicht als langweiliger Winblows Knecht vor der Kommission stehst..?!
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 01, 2013 at 20:40:35 (UTC)
Goto Top
@aqui

der will dann noch die Vorteile von Win XP erläutern ... damit die Arbeit voll wird...
Member: tischbein
tischbein Mar 01, 2013 updated at 20:48:52 (UTC)
Goto Top
in der gesamten firma gibt es keinen server oder pc der unter linux läuft. alles wind00f.

ich habe auch rel. gut zeitdruck weil am 18.03 abgabe des projekts. der server ansich mit der software und nas backup ist ja kein prob und auch an einem tag gemacht. nur mein chef meinte noch anfangs: ja der server wird mit raid gesichert bla bla bla... deswegen hab ich es in den antrag der ihk geschrieben und jetzt muss ich damit ja auch irgendwas in der doku ansprechen...
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 01, 2013 at 20:52:31 (UTC)
Goto Top
RAID ist keine Sicherung!

seit wann hast Du die Aufgabe?

man man man - und Ihr wollt mal unsere Rente verdienen...

24
Member: tischbein
tischbein Mar 01, 2013 at 21:06:43 (UTC)
Goto Top
RAID 1: Ein RAID-1-Verbund schützt Daten vor ihrem Verlust durch einen Festplattenausfall, indem er ein und dieselben Daten auf zwei verschiedenen Festplatten ablegt. Da jede Festplatte die exakte Kopie der anderen ist, können Sie selbst dann ohne Unterbrechung weiterarbeiten, wenn eine Festplatte ausfällt. RAID 1 bietet keine Leistungssteigerung Ihres Systems und reduziert streng genommen die vorhandene Festplattenkapazität um die Hälfte - wenn Sie also zwei Festplatten mit 2 TB verbaut haben, verfügen Sie nicht über 4 TB, sondern immer noch nur über 2 TB.


sollte passen. mal schauen ob ich deine rente verdienen werde.
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 01, 2013 at 21:19:34 (UTC)
Goto Top
Dann schau mal bitte bei Datensicherung / Backup nach...

wenn Du auf nen RAID1 nen Virus hast - hast Du den auf beiden Platten - wenns ein bösartiger iss, sind beide Platten verschlüsselt

kannst Du dann auf Deine Daten zugreifen?

Die Antwort können wir uns beide denken.

24
Member: Alchimedes
Alchimedes Mar 01, 2013 at 21:24:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@2hard4you

RAID ist keine Sicherung!

die Aussage stimmt so nicht. Es ist eine Ausfallsicherung. - raid0 < ist klar.
Weil haste die Daten nur auf einer Festplatte sind diese bei einem Hardware defekt verloren.
Ab Raid 1 sieht die sache schon anders aus.

Aber hat natuerlich nichts mit einem Backup zu tun.

Gruss
Member: tischbein
tischbein Mar 01, 2013 at 21:25:23 (UTC)
Goto Top
das ist mir klar ja. allerdings wird bis auf die update-server ver beiden softwarekomponenten jegliche verbindung ins internet blockiert. im internen netz geistert bei uns auch nichts rum. aber ansonsten geb ich dir natürlich recht. sehe da aber auch etwas positives in deiner anmerkung: die doku soll auch probleme und verbesserungsvorschläge beeinhalten. das wäre z.b. ein punkt den ich ansprechen kann.
Member: tischbein
tischbein Mar 01, 2013 at 21:26:35 (UTC)
Goto Top
backup ist ja immernoch täglich durch sicherung auf NAS gegeben.
Member: Alchimedes
Alchimedes Mar 01, 2013 at 21:29:53 (UTC)
Goto Top
Nabend @aqui

WinXP SP3 Uralt ??

gibt doch noch Updates und besser als Vista...

Gruss
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 01, 2013 at 21:33:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Alchimedes:
Nabend @aqui

WinXP SP3 Uralt ??


Uralt - in einem Jahr ist mit XP Rollo (vorbei) - dann gibt es keine Updates mehr, außer Du bist ne große Firma und löhnst kräftig....

24
Mitglied: 102534
102534 Mar 02, 2013 at 12:31:34 (UTC)
Goto Top
Hallo tischbein,

sorry wenn ich dir gleich als erstes in die Suppe spucke aber:

Du sagst es sei ein Abschlussprojekt? Wieso verwendest du in einem Abschlussprojekt ein RAID System wenn du a) nicht weißt was es ist und b) nicht weißt was es tut?

Mal ernsthaft: Wenn du damit in einem Systemhaus an einen Kunden herantrittst die in der Regel sehr genau wissen was Sie wollen hast du das erste blaue Auge bevor du noch das Angebot fertig hast.

Tue dir selber den Gefallen und lies dich zumindest in die Thematik ein bevor du darüber ein Angebot schreibst!

Grüße

win-dozer
Member: Falaffel
Falaffel Mar 04, 2013 updated at 08:34:55 (UTC)
Goto Top
Hallo tischbein,

ich muss hier bei win-dozer unterschreiben. Wenn du als Kaufmann nach deiner Prüfung PCs verkaufen möchtest, solltest du schon sehr gut wissen, was du dem Kunden zusammenstellst.
Für die Prüfung wird es wohl reichen, sich die RAID-Level grob anzueignen, da der Prüfungsausschuss bei dir wohl eher bei den kaufmännischen Themen nachbohren wird.

Richte dir unter WinXP ein Software-Raid ein und suche dir eine einfach Backupsoftware, die dann die eigentlichen Daten noch auf das NAS kopiert. Das würde ich in der Realität so zwar niemals umsetzen, aber für dein Projekt dürfte es ausreichend sein.
Allerdings sind Hardware-Raidcontroller heute auch nicht mehr so teuer, und das ganze sähe gleich ein wenig professioneller aus.