taumel
Goto Top

Proxiserver startet automatisch

Nach Deinstallation von "Hotspot-Shield", wird die Internetverbindung unter Firefox, ständig auf "Proxi" umgestellt.

Hallo!
Ich habe gestern "Hotspot-Shield" installiert. Aber es hat meine Erwartungen nicht erfüllt, so dass ich es wieder deinstalliert habe. Nun hab ich aber das Problem, dass beim Firefox ständig automatisch eine Proxieinstellungen vorgenommen wird, obwohl ich es unter "Extras" abgewählt habe.

Jedesmal, wenn ich das Internet starte, meckert es mich an "Seitenladefehler"...Firefox wurde so konfiguriert, dass es einen Proxiserver verwendet...".

Aber ich habe eigentlich alles deinstalliert, unter Add-Ons ebenfalls und die Einstellungen unter "Extras-->Verbindungen zurück gestellt. Firefox wurde ebenfalls deinstalliert und wieder neu eingerichtet. Trotzdem wird immer wieder dieses Proxi aufgerufen.

Was kann ich da machen, dass FF meine Einstellungen behält?

Danke!

Content-Key: 202658

Url: https://administrator.de/contentid/202658

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Mar 02, 2013 at 13:31:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welches Betriebssystem benutzt Du denn? und welche Benutzerprofile werden benutzt? Mandatory?

Die Einstellungen für Firefox erfolgen auf Benutzerebene (das ist bei jedem Betriebssystem so). Wenn Du allerdings Profile benutzt, die der Benutzer nicht verändern kann, dann bleiben auch die Firefox-Einstellungen nicht bis zur nächsten Neuanmeldung erhalten.
Das bedeutet aber auch, dass in dem Fall eine Neuinstallation von Firefox nichts nutzen kann, denn das Benutzerprofil wird ja nicht verändert, Also anstatt Firefox neu zu installieren brauchst Du nur im Heimatverzeichnis im Verzeichnis .mozilla das Firefoxprofil zu löschen, beim nächsten Start des Browsers wird dann ein neues angelegt. Dabei gehen allerdings auch alle Benutzereinstellungen, Addons usw. verloren.

Markus
Member: Taumel
Taumel Mar 02, 2013 at 14:22:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus!
Danke für Deine Rückmeldung.
Aber ich versteh nur Bahnhof! Mantadory???

Als BS hab ich XP Prof, SP3.

Ich habe keine irgendwelchen Benutzerprofile oder sowas angelegt. Firefox wurde wie bisher installiert und damit habe ich normal gearbeitet. Bis eben dieses "Hotspot-Shield" installiert bzw. deinstalliert wurde.

Wo finde ich bei "Mozilla" (LW C;Programme? dieses "Heimatverzeichnis" mit dem "Firefoxprofil"?

Gruß
Taumel
Mitglied: 64748
64748 Mar 02, 2013 updated at 14:28:28 (UTC)
Goto Top
Also kein Server und 1000 Benutzer sondern nur ein XP-Computer zu hause, das war mir nicht klar.

C:/Dokumente und Einstellungen/Benutzername/ Anwendungsdaten (oder so ähnlich), dort einmal suchen. Das Fette ist das Heimatverzeichnis, schau Dir mal die Unterordner an, Anwendungsdaten oder Application Data.

Markus
Member: Taumel
Taumel Mar 02, 2013 at 15:12:11 (UTC)
Goto Top
Sorry, kein Server-nein.
Hab mal alles durchforstet, aber nichts gefunden. Weder "Ancor" noch "Hotspot" o.ä. In der Registrieung waren zwei Einträge mit dem "Hotspot", die ich gelöscht habe.
Ansonsten besteht das Problem weiterhin face-sad

Taumel
Mitglied: 64748
64748 Mar 02, 2013 at 15:23:12 (UTC)
Goto Top
Dann lösch mal das Firefoxprofil.

Markus
Member: Taumel
Taumel Mar 02, 2013 at 16:58:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus!
wo kann ich das löschen? Danke Dir!
Member: LordGurke
LordGurke Mar 02, 2013 at 17:51:58 (UTC)
Goto Top
Bevor du wild Profile löschst, schaue bitte vorher kurz nach ob sich das Problem im abgesicherten Modus von Firefox beheben lässt.
Dazu hältst du einfach die Shift-Taste gedrückt während du Firefox startest.
Es wird dir ein Menü angeboten, wo du auswählen kannst dass du im abgesicherten Modus fortsetzen willst. Ändere dort die Einstellungen für den Proxyserver notfalls nochmal ab, beende Firefox und starte ihn danach im abgesicherten Modus erneut.
Wenn die Einstellungen diesmal erhalten geblieben sind kann dies nur durch ein nicht mehr ausgeführtes Plugin verschuldet sein - und das lässt sich finden, denn soooo furchtbar viele Plugins braucht der normale Mensch im Alltag garnicht.
Du kannst eigentlich alle deaktivieren, außer vtl. Flash und je nach Geschmack auch Silverlight, der Rest wird normal nicht benötigt.


@64748:
Sorry, einfach LÖSCHEN sollte man hier nicht empfehlen... UMBENNENEN des Profilordners: Ja, dann hat man wengistens noch die Chance sich seine Favoriten oder andere Daten zurückzuholen, aber das Löschen des Ordners zu empfehlen ohne auf die Tatsache hinzuweisen dass du danach ein jungfräuliches Profil ohne alles erhältst?
Mitglied: 64748
64748 Mar 02, 2013 at 18:32:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:
@64748:
Sorry, einfach LÖSCHEN sollte man hier nicht empfehlen... UMBENNENEN des Profilordners: Ja, dann hat man wengistens noch die
Chance sich seine Favoriten oder andere Daten zurückzuholen, aber das Löschen des Ordners zu empfehlen ohne auf die
Tatsache hinzuweisen dass du danach ein jungfräuliches Profil ohne alles erhältst?
Hallo maxi89, Du hast natürlich recht. Wenn Du mir nicht zuvorgekommen wärst, hätte ich dem TO auch empfohlen, den Profilordner erstmal zu verschieben (ist mir später auch eingefallen). Danke für die Korrektur.

Markus
Member: Taumel
Taumel Mar 02, 2013 at 19:59:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Maxi89!
Danke für den Hinweis mit der Shift-Taste (kannte ich auch noch nicht) und den Plugins.
Ich habe bemerkt, dass jedesmal, wenn die Kompatibilitätsprüfung von FF arbeitete, diese Proxisch...e zustande kam. Nun hab ich die Plugins überprüfen lassen und es waren 4, die nicht mehr funktionierten. Also gelöscht bzw. deaktiviert und bis jetzt scheint es zu funktionieren.

Zum Thema löschen möchte ich alle beruhigen face-wink Hab eine Sicherung vorgenommen. Diese ist zwar einen Monat alt, aber funktioniert trotzdem. Nur; dass die "neueren" Einträge dieser Tage weg sind. Kann ich aber durchaus verschmerzen!

Vielen Dank für die Tipps und Hilfe!
Gruß
Taumel
Member: Taumel
Taumel Mar 02, 2013 at 20:01:51 (UTC)
Goto Top
#Markus# Danke für den Hinweis. Ich speichere regelmäßig meine Daten von FF mit "Mozbackup". So konnte ich es bedenkenlos löschen.
Danke auch Dir für Deine Hilfe!

Gruß
Taumel