renarena
Goto Top

Routing-Problem (1)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: In einem physischen Netzwerk befinden sich Netzwerk-Geräte, die über ein Subnet 192.168.10.x kommunizieren. Zusätzlich gibt es in dem o.g. physischen Netzwerk ein zweites Subnet 192.168.2.x. Wie kann ich Netzwerk-Geräte aus dem jeweiligen anderen Subnet erreichen? Alle Geräte kommunizieren lediglich über einen Switch (kein Router).

Content-Key: 202702

Url: https://administrator.de/contentid/202702

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Mar 04, 2013 at 07:03:26 (UTC)
Goto Top
Hi in die Arena,

Du nennst routing als Stichwort.
Dazu benötigt man einen Router und ein paar Regeln.
Wenn du keinen Router hast, dann könntest du zwar nicht ins Internet, dafür könnten die paar PCs leidlich miteinander sprechen.

Mehr Tips gehen aufgrund deiner spärlichen Information nicht.

Gruß
Netman
Mitglied: 106543
106543 Mar 04, 2013 at 07:55:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

um Netzwerkgeräte verschiedener SubNets miteinander kommunizieren zu lassen, wird zwingend ein Router benötigt!
Ohne läuft da nix, weil der Switch die IP Adressen + SNM nicht umsetzen kann.

Grüße
Exzellius
Member: aqui
aqui Mar 04, 2013 at 09:12:29 (UTC)
Goto Top
Deine Grundproblematik ist das du mit 2 IP Netzen auf einem gemeinsamen Draht arbeitest, was ins sich schon ein Designfehler ist, da sowas aus Standardsicht von TCP/IP generell nicht supportet ist, auch wenn es rein pysikalisch funktioniert.
Vermutlich hat dein Netzwerk ein technischer Laie so aufgebaut wie leider so oft.... face-sad
Wie oben schon richtig bemerkt benötigst du zwingend einen Router um zwischen den IP Netzen kommunizieren zu können.
Vielleicht solltest du diese Gelegenheit benutzen um auch die Netze wie es sich gehört auf 2 separaten Drähten zu betreiben. Ob mit VLANs oder getrennten Switches spielt dabei keine Rolle.
Ein kleiner 30 Euro Router wie der Mikrotik 750
Mikrotik RB750 - Quick Review
und
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router --> "Routing ohne Server"
löst dir deine obige, einfache Anforderung im Handumdrehen.
Es gibt auch Layer 3 Switches die auf einem Interface mehrere IP Adressen supporten.
Generell ist das aber immer kontraproduktiv es so zu lösen, da das massive Beeinträchtigungen der Switchperformance und andere negative Side Effects (ICMP Probleme) immer nach sich zieht, da es eben nicht standardkonform ist.
Fazit also: Mit einem kleinen Router beide Bereich sauber trennen und dazwischen routen ! Fertisch...