dopamin85
Goto Top

Upgrade von Windows Server 2008 R2 Standard auf Server 2012 Essentials

Hallo zusammen!

Ist es möglich, ein Upgrade von Windows Server 2008 R2 Standard auf Server 2012 Essentials durchzuführen?

Im MS Technet hab ich nur eine Tabelle gefunden wo nur die Rede von Standard bzw. Datacentereditionen ist, aber nicht von welchen Editionen die 2012er Essentials Edition upgegradet werden kann...


Danke im Vorraus


Mfg dopamin85

Content-Key: 202750

Url: https://administrator.de/contentid/202750

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Mar 04, 2013 at 15:16:20 (UTC)
Goto Top
Hi

Updaten ?? Das wäre ein Downgrade ? Warum willst bzw. brauchst du einen Essentials ?
Warum updatest du nicht auf 2012 Standard ?

LG
Member: Dopamin85
Dopamin85 Mar 04, 2013 at 16:10:01 (UTC)
Goto Top
Hi, kann ich aus deinem Post herauslesen das es nicht möglich ist?

Warum Essentials? Weil es schon vom Unternehmen beschafft worden ist face-sad

Gruss
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 04, 2013 at 17:20:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dopamin85:
Hi, kann ich aus deinem Post herauslesen das es nicht möglich ist?

Warum Essentials? Weil es schon vom Unternehmen beschafft worden ist face-sad


Wenn das der einzige Grund ist, laß doch einfach W2K8R2 weiterlaufen und verscherbelt die 2012 Essentials.

lks
Member: Dopamin85
Dopamin85 Mar 04, 2013 at 17:23:34 (UTC)
Goto Top
Naja is ja für einen Kunden der das möchte... sollte bleiben wenn möglich
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 04, 2013 updated at 17:29:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dopamin85:
Naja is ja für einen Kunden der das möchte... sollte bleiben wenn möglich

Hat der eine besonderen Grund, warum der das machen möchte. Ansonsten sollte man ihm das ausreden.

Ansonsten solltest Du das einfach mal ausprobieren. Die W2K8R2-Trial und die W2012-Trial bei Microsoft herunterladen und dann nacheinander auf einem testsystem installieren.

lks
Member: Dopamin85
Dopamin85 Mar 04, 2013 at 17:39:04 (UTC)
Goto Top
Naja es ist halt schon gekauft und es soll ein sehr langelbiges serverOS sein, Kunde is eine Gemeinde, die hatten bis jetzt Win2000 am laufen ;) deswegen...

Und zu den Trials, ich habe schon Server 2008 R2 Standard installiert und wollte 2012 Ess. drüber installieren da kommt halt die Meldung dass es nicht geht.

Ja ich weiß, Frage is damit selbst beantwortet :D Mir stellt sich eben nur die Frage warum es nicht geht bzw. Ob es einen Weg gibt es zu lösen, was weiß ich, WinServer 2008 Enterprise statt Standard oder so...

Problem is (in einem anderen Thread von mir schon gefragt), ich muss das AD von 2000 auf den Server 2012 bringen, und das erscheint mir am besten mit 2008 ( wegen "ntbackup"- Support )

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 04, 2013 at 18:53:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Dopamin85:
Naja es ist halt schon gekauft
Ihr seit ja wie MS sebst. Erst was Kaufen(Programmieren) und sich dann überlegen was es kannface-smile


und es soll ein sehr langelbiges serverOS sein
Was versteht ihr unter Langlebig?

Kunde is eine
Aha. Ihr bekommt auch noch Geld fürs nicht wissen wie es geht?

Win2000 am laufen
Server oder Client?


Und zu den Trials, ich habe schon Server 2008 R2 Standard installiert und wollte 2012 Ess. drüber installieren da kommt halt die Meldung dass es nicht geht.
Aha. Du redest von Inplace upgrades.

Problem is (in einem anderen Thread von mir schon gefragt), ich muss das AD von 2000 auf den Server 2012 bringen,
Oha. Du hattest seinerzeit es mit einer Datensicherung aus Win 2000 (*.BKF) Datei nach Server 2008 versucht und geschimpft mit
Soviel zu "Kompatibilität" zwischen Windows-Software
Da gibt es schon Kompatibilität. Dazu solltest du aber Wissen was du tust und das sehe ich bei dir eben nicht. Hast du überhaupt eine Ahnung was ein AD oder gar ein Server OS ist? Was ist der Unterschied zwischen einer Migration eines AD und die Datensicherung eines AD?

erscheint mir am besten mit 2008 ( wegen "ntbackup"- Support )
Das was du willst hat mit Backup (Datensicherung aus Windows 2000 nach Server 2008) soviel zu tun wie ein Fisch mit Fahrradfahren (wie @aqui immer zu sagen Pflegt).

Du willst eine Domäne Migrieren und nicht per Datensicherung von einem Rechner auf den anderen Kopieren. Wie damals schon angedeutet in deinem ursprünglichen Thread, gehe von Windows Server 2000 nach Server 2003 (Migration) und dann von dort nach Server 2012 (Migration). Natürlich macht man vorher eine Datensicherung und nach jeder erfolgreichen Migration. Migration geht aber Inplace so bei dir nicht, spätestens dann wenn du von einem Standard Server auf ein Essentials gehen willst wirst du probleme bekommen. Dazu brauchts du zusätzliche Hardware als zwischenstop.

Einfach mal Kopieren und irgendwie irgendwo einspielen ist nicht.

Migrieren setzt aber auch vorraus das die Quelldomäne weitesgehend von Fehlern frei ist. Grobe Fehler lassen eine Migration erst gar nicht zu.

Gruß,
Peter
Member: Dopamin85
Dopamin85 Mar 04, 2013 at 19:19:45 (UTC)
Goto Top
Unter "langlebig" verstehe ich, dass das ServerOS ( und JA ich weiß was das ist!) wohl mehr wie 10 Jahre Support vom Hersteller erhält mit Updates. Da der Mainstream Support für Server 2008 wohl 2015 auslaufen soll.

Der besagte Kunde hat als ServerOS Windows 2000 am laufen.

Ja ich rede von Inplace Upgrades.

Ja ich hatte geschimpft über die Kompatibilität. Mir erklärt sich nicht der Sinn warum man nicht einfach eine Migration von einem, ja zugegegeben sehr alten OS, auf ein neues implementiert.

Ja ich weiß was ein AD und ein ServerOS ist.

Aber das ntbackup-tool sichert doch die Domain in die BKF-File, wieso sollte man die nicht auf einen anderen Server einspielen können?

Ja, ich bin Praktikant und ja, durch solche Aufträge sammelt man doch Erfahrung, und NEIN, sowas ist nicht das Kerngeschäft unseres Unternehmens, das ist mehr so ein "Ich kenne den da, der fragt ob wir das mal mit machen"-Auftrag, falls du weißt was ich meine.

Und ja, ich arbeite persönlich lieber mit Linux, deshalb erschliesst sich vllt mancher Sinn mir nicht warum manche Sachen so kompliziert sind mit Windows.


Und ja, ich hatte keine Lust herauszufinden wie man hier einzelne Textpassagen zitiert, sorry ;)


Nichts für Ungut


mfg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 05, 2013 at 07:32:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Das was du willst hat mit Backup (Datensicherung aus Windows 2000 nach Server 2008) soviel zu tun wie ein Fisch mit Fahrradfahren
(wie @aqui immer zu sagen Pflegt).

Fisch fährt Fahrrad face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 05, 2013 at 11:25:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Dopamin85:
Unter "langlebig" verstehe ich, ... wohl mehr wie 10 Jahre Support vom Hersteller erhält mit Updates
OK.

Der besagte Kunde hat als ServerOS Windows 2000 am laufen.
Windows Server 2000. OK.

Ja ich rede von Inplace Upgrades.
Geht nicht.

Mir erklärt sich nicht der Sinn warum man nicht einfach eine Migration von einem, ja zugegegeben sehr alten OS, auf ein neues implementiert.
Eine Migration ist sehr wohl möglich. Habe ich auch schon gesagt. Aber nicht auf das gleiche Blech. Es braucht 2 Server zum Migrieren - Quell- und Zielserver. Und ein direkter Weg von Windows Server 2000 nach Server 2012 ist eben ohne Umweg über Server 2003 nicht möglich. (Also 3 Bleche).

Ja ich weiß was ein AD und ein ServerOS ist.
face-smile

Aber das ntbackup-tool sichert doch die Domain in die BKF-File, wieso sollte man die nicht auf einen anderen Server einspielen können?
Es sagt keiner das du deine NTBackup Datei nicht auf anderes Blech einspielen kannst. Nur was soll das bringen. Du tauscht dann nur das Blech, nicht aber die Software aus (die wird ja durch das Zurückspielen der NTBackup Datei wieder eben ... Zurückgeschrieben?). Das nennt sich Datensicherung und Wiederherstellung. Du waillst aber das Server OS tauschen und nur Einstellungen übernehmen. Das nennt sich Migration.

Ja, ich bin Praktikant und ja, durch solche Aufträge sammelt man doch Erfahrung,
Ja, aber nur wenn man zuhört.

und NEIN, sowas ist nicht das Kerngeschäft unseres Unternehmens
Dann solltet ihr besser bei Fahrradreparatur bleiben.

das ist mehr so ein "Ich kenne den da, der fragt ob wir das mal mit machen"-Auftrag, falls du weißt was ich meine.
Es ist weitaus Mutiger und schwieriger und erfordert mehr (fach)wissen einen Auftrag abzulehen als ihn anzunehmen.

Und ja, ich arbeite persönlich lieber mit Linux,
OK.

deshalb erschliesst sich vllt mancher Sinn mir nicht warum manche Sachen so kompliziert sind mit Windows.
Es ist nur für den Kompkliziert der die Funktionsweise nicht Verstanden hat.

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 05, 2013 at 11:37:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
> deshalb erschliesst sich vllt mancher Sinn mir nicht warum manche Sachen so kompliziert sind mit Windows.
Es ist nur für den Kompkliziert der die Funktionsweise nicht Verstanden hat.

Manche Sachen sind unter Windows schon umständlicher oder komplizierter als unter Linux/Unix. Selbst wenn man es verstanden hat. face-smile

lks

PS: Es gibt wiederum manches Andere, daß unter Linux kopmlizierter ist. Kommt halt immer auf die Anforderugnen/aufgabenstellung an.
Member: Dopamin85
Dopamin85 Mar 08, 2013 at 07:13:02 (UTC)
Goto Top
Gut, könnte man bitte wieder On Topic kommen? Danke.

Hat also niemand eine Idee mit welcher WinSrv2008-Edition man auf Server 2012 Essentials upgraden kann? Hab jetzt fast alle (bis auf "Datacenter", folgt wohl heut noch der Versuch) ausprobiert und bei allen bringt Windows die Fehlermeldung das es nicht möglich ist auf Essentials upzugraden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 08, 2013 updated at 08:42:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dopamin85:
Gut, könnte man bitte wieder On Topic kommen? Danke.

Hat also niemand eine Idee mit welcher WinSrv2008-Edition man auf Server 2012 Essentials upgraden kann? Hab jetzt fast alle (bis
auf "Datacenter", folgt wohl heut noch der Versuch) ausprobiert und bei allen bringt Windows die Fehlermeldung das es
nicht möglich ist auf Essentials upzugraden.

Was ich mir noch vorstellen könnte, daß man auf W2012 Standard upgraded und dann mit dism auf Essentials "downgraded". Der "umgekehrte" Weg, d.h. das upgrade geht jedenfalls mit dism.

Ob man aber eine Server Standard auf Essentials "downgraden", kann, habe ich noch nicht ausprobiert. Sollte aber einen Versuch Wert sein.

Sorry fürs Offtopic, aber manchmal gehört das mit dazu. face-smile

lks
Member: Dopamin85
Dopamin85 Mar 08, 2013 at 09:40:33 (UTC)
Goto Top
Ok vielen Dank für die Tips face-smile

Ich probiere mal, denke aber am Ende wirds auf die Lösung von Pjordorf, migrieren auf 2003 und dann 2012 hinauslaufen...

Hätte nie gedacht das sowas sooooo umständlich sein kann face-sad Naja sowas bringt Erfahrungspunkte :D


Vielen Dank und schönes WE an alle

mfg

dopamin85