der-bjoern
Goto Top

Verkabelung gestackter 3Com Switch so richtig??

Hallo,

ich habe hier eine Netzwerkstruktur übernommen, die mich ein wenig verwundert und ich mal die Experten fragen möchte ob man das so macht oder nicht:

Situation:

Stack bestehend aus 3 x 3com 3870 48 Port Switche. Bei der Überarbeitung der Netzwerkdokumentation meines Vorgängers ist mir aufgefallen, dass jeder der 3 Switche eine eigene LWL Leitung zum Core Switch hat. Die Konfiguration des Stacks als auch des Core Switch weisen nicht auf irgendeine Konfiguration hin die das erforderlich machen würde.

Nun meine Frage bzw. Behauptung:

Habe ich dadurch nicht eine riesige Schleife in meinem Netzwerk oder habe ich eine Schleife bei meiner Denkweise?

C´ya

Der-Bjoern

Content-Key: 202781

Url: https://administrator.de/contentid/202781

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: adminst
adminst Mar 05, 2013 updated at 08:22:38 (UTC)
Goto Top
Hallo
Ich würde bei dem 3er Stack mit 2 LWL Richtung Coreswitch fahren und auf beiden Seiten ein LAG bilden - fertig.

adminst
Member: peter-
peter- Mar 05, 2013 at 08:22:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @der-bjoern:

Situation:

Stack bestehend aus 3 x 3com 3870 48 Port Switche. Bei der Überarbeitung der Netzwerkdokumentation meines Vorgängers ist
mir aufgefallen, dass jeder der 3 Switche eine eigene LWL Leitung zum Core Switch hat.

Das dient eventuell zur Vermeidung eines SPOF. Machen wir mit unserer grünen Hardware auch immer so bei Switchstacks, wenn die einzelnen Geräte "nur" ein Netzteil haben. Link Aggregation über (min.) je einen Uplinkport zum Core.
Würden wir nur über die Ports _eines_ Switches den Uplink zum Core aufbauen und genau dieser Switch fällt wegen 'nem defektem Netzteil nach X Jahren Dauerbetrieb aus, würde ja der ganze Uplink wegbrechen.


VG

Peter
Member: MrNetman
MrNetman Mar 05, 2013 updated at 08:25:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Björn,

das kommt darauf an, wie man den Stack versteht.
Es gibt Stacks, die nur übereinander gesteckt sind.
Es gibt Stacks, die man mit einer gemeinsamen IP erreichen kann.
Es gibt Stacks, die man als ein Gerät konfigurieren kann.
Und es gibt Zwischenkonfigurationen.

Und es gibt viel zu lesen: http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/DocumentIndex.jsp?cont ...

Auf Seite 17 des Installationshandbuchs http://bizsupport1.austin.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c0258817 ... steht, dass man für einen echten Stack ein Spezialkabel benötigt.
Details stehen im Handbuch des Stacking-Kabels.

Wenn das Kabel fehlt ist das also wohl die einzige Möglichkeit die einzelnen Switche komplett ins Netzwerk zu integrieren.
Wenn das Stackinkabel da ist, dann muss man mit einem aggregierten Link die Verbindung zum Core machen.

Gruß
Netman
Mitglied: 102534
102534 Mar 05, 2013 updated at 11:19:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @der-bjoern:

Habe ich dadurch nicht eine riesige Schleife in meinem Netzwerk oder habe ich eine Schleife bei meiner Denkweise?

Wie hier schon geschrieben: Möglicherweise ein LAG über die 3 Switche hinweg.

Das ganze auf 2 Stück zu kürzen halte ich aber nicht für sinnvoll - wenn schon 3 da sind erst mal so lassen. Wenn du im Moment nur dokumentierst und nicht klar kommst, kannst du ja mal die Config posten.

Pauschale Aussagen wie

Ich würde bei dem 3er Stack mit 2 LWL Richtung Coreswitch fahren und auf beiden Seiten ein LAG bilden - fertig.

darfst du auf keinen Fall beachten! Für eine Beratung was den Uplink an den Coreswitch angeht sollte man schon ein bisschen was wissen - und das tut hier keiner, nicht mal du selber.

Also: Schau - wie Netman schon sagte - was du da tatsächlich hast. Im User Manual auf Seite 15 steht beschrieben, wie man die Stack LEDs auswertet...

Wenn jedes Gerät einzeln an den Core geht ist es auch möglich das hier keine echte Stack Konfiguration vorliegt. Ich würde in jedem Fall eine Auswertung der Uplinks über einen längeren Zeitraum fahren und mal schauen wie die Auslastung ist.

Da du ja pro Switch 4 SFP Slots hast und ein Stack Betrieb möglich ist, hast du gute Anbindungsmöglichkeiten an den Core - auch für die Zukunft!