sasi2803
Goto Top

Batch job für das Kopieren und Umbenennen von Bildern

Hallo!

Ich brauche einen batch job für das Kopieren und Umbenennen von Bildern:

Ich habe in dem Ordner „A“ sehr viele Bilder (nummer.jpg, z.B. 123.jpg oder 818348.jpg) abgespeichert und möchte diese in den Ordner „B“ kopieren, wobei pro Bild ein separater Unterordner mit der gleichen Bezeichnung „nummer“ angelegt werden soll; teilweise existieren diese Ordner aber schon.
Beim Kopieren soll die Bezeichnung um _w01 ergänzt werden  aus nummer.jpg wird nummer_w01.jpg

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus!

Content-Key: 202838

Url: https://administrator.de/contentid/202838

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: B4DschK4Pp
B4DschK4Pp Mar 05, 2013 updated at 16:31:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

for /f %%f in ('dir /b c:\') do
mv %~nF.jpg %~nF_w01.jpg

Keine Ahnung, ob das so hinhaut. Kann es grad nicht testen.
Natürlich noch den Pfad anpassen.
Gruß
Member: Friemler
Friemler Mar 05, 2013, updated at Mar 06, 2013 at 08:21:59 (UTC)
Goto Top
Hallo sasi2903,

teste mal folgendes:
@echo off & setlocal

set "SrcDir=E:\VerzA"  
set "DestDir=E:\VerzB"  
set "FileType=jpg"  

for %%f in ("%SrcDir%\*.%FileType%") do (  
  if not exist "%DestDir%\%%~nf" (  
    call :ProcessNewFile "%%~f"  
  ) else (
    call :ProcessExistingFile "%%~f"  
  )
)

exit /b



:ProcessNewFile
  md "%DestDir%\%~n1"  
  move "%~1" "%DestDir%\%~n1\%~nx1"  
exit /b


:ProcessExistingFile
  set /a cnt=0

  for %%n in ("%DestDir%\%~n1\*%~x1") do (  
    set /a cnt+=1
  )
  
  set "cnt=0%cnt%"  
  set "cnt=%cnt:~-2%"  

  if %cnt% equ 0 (
    move "%~1" "%DestDir%\%~n1\%~nx1"  
  ) else (
    move "%~1" "%DestDir%\%~n1\%~n1_w%cnt%%~x1"  
  )
exit /b

Gruß
Friemler
Member: B4DschK4Pp
B4DschK4Pp Mar 05, 2013, updated at Mar 06, 2013 at 14:48:55 (UTC)
Goto Top
Manno :D
Hatte mich auch gerade nochmal drangesetzt und gemerkt, dass es absoluter Schwachsinn war, was ich gepostet habe. Sorry dafür.

Hier meine Lösung bis jetzt (Kann noch nicht mit Leerzeichen im Pfad umgehen...):
set PathA=C:\temp\A
set PathB=C:\temp\A\B
set FileExtension=jpg
for /f %%f in ('dir /b %PathA%\*.%FileExtension%') do move %PathA%\%%f %PathB%\%%~nf_w011.jpg  
Member: andimue
andimue Mar 06, 2013 updated at 07:18:09 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

kleiner Verbesserungsvorschlag meinerseits zum Vorschlag von B4DschK4Pp (schwieriger Name übrigens):
  • die Bilder werden nun wie gewünscht jeweils in ein eigenes Unterverzeichnis verschoben
  • Dateinamen können nun auch Leerzeichen enthalten

set "Quelle=c:\quelle"  
set "Ziel=c:\ziel"  
set FileExtension=jpg
for /f "tokens=*" %%f in ('dir /b %PathA%\*.%FileExtension%') do (  
	echo mkdir "%PathA%\%%f" "%PathB%\%%~nf" >nul 2>&1  
	echo move "%PathA%\%%f" "%PathB%\%%~nf\%%~nf_w01.%FileExtension%"  
)

Ich hab mal in bewährter bastla-Manier face-wink einen echo vor den mkdir + move-Befehl reingemacht damit man erstmal sieht, was denn passieren würde. Muss natürlich wieder rausgenommen werden wenn alles paßt.

Gruß
Andi