freeskierchris
Goto Top

Betriebliche Projektarbeit über RADIUS Windows Server 2012

Hallo,

hat jemand eine Projektarbeit oder eine Anleitung wie man einen RADIUS-Server auf Windows Server 2012 aufsetzt? Ich tue mich vor allem darin schwer, ein Zertifikat auszustellen und richtig zu installieren bzw. bei der Einrichtung der Gruppenrichtlinie für Drahtlosverbindungen.
Ich brauch unbedingt Hilfe weil ich sonst bei meiner betrieblichen Projektarbeit nicht voran komme.

Content-Key: 202845

Url: https://administrator.de/contentid/202845

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 05.03.2013 aktualisiert um 21:06:44 Uhr
Goto Top
Vielleicht hilft dir das hier für die Arbeit:
Netzwerk Zugangskontrolle mit 802.1x und FreeRadius am LAN Switch
und
Sichere 802.1x WLAN-Benutzer Authentisierung über Radius
und wenns mal eine Alternative zu Windows sein soll:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Spass beiseite aber unter Winblows ist das kinderleicht: Der Radius heisst NPS und lässt sich mit einem simplen Mausklick menügeführt installieren auf einem Server.
Der Vorgänger sofern du noch eine ältere Server Version hast hiess IAS und ist genauso leicht zu installieren.
Für eine Projektarbeit solltest du aber ernsthaft mal über FreeRadius nachdenken, denn der bietet erheblich bessere Möglichkeiten der Dokumentation für so ein Projekt.
Zertifikate kannst du auch am Server ausstellen wenn du dort einen CA installierst.
Einfacher ist es ggf. mit einem kleinen Tool wie xca
http://sourceforge.net/projects/xca/
oder Open SSL