akcent
Goto Top

XenServer 5.6 LAN Karte tauschen

Hallo,

ich habe auf einem XenServer 5.6 sehr viele PING Verluste und vermute mal die LAN Karte (INTEL Pro1000) gibt den Geist auf.
Wenn ich die durch eine andere Karte ersetze, muß ich dann irgend etwas beachten?

Hatte mal eine Pro100 eingebaut, aber der XEN war danach nicht per Ping erreichbar. Obwohl beide unter ETH0 laufen.

Gruß, Herry

Content-Key: 202847

Url: https://administrator.de/contentid/202847

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: XenClient
XenClient Mar 06, 2013 at 09:26:35 (UTC)
Goto Top
Hey,

Normalerweise solltest du den Server Herunterfahren können (am besten am Wochenende), Karte Tauschen, im DNS die MAC-Adresse ändern (hast ja nun eine neue) und noch die Einstellungen der alten Karte (Feste IP?) Übernehmen.

Wäre es eine Möglichkeit für dich direkt noch eine Externe Netzwerkkarte einzubauen, so dass du das ganze als Bonding laufen lassen kannst? Dann hättest du in der Hinsicht auch ausfallsicherheit.

Gruß XenClient
Member: Akcent
Akcent Mar 06, 2013 at 12:59:11 (UTC)
Goto Top
ich habe 3 LAN Karten eingebaut

1 x LAN (wird mir als ETH0 angezeigt)
1 x DSL-Internet
1 x LTE-Internet

wo genau meinst Du im DNS
Member: XenClient
XenClient Mar 07, 2013 at 06:55:31 (UTC)
Goto Top
Hey,

arbeitet ihr mit Festen IP's?
Wenn nicht hast du im DHCP noch eine Konfiguration drinnen (sry hatte DNS & DHCP vertauscht).
Diese musst du natürlich auf die neue MAC-Adresse ändern, damit du dann die "Alte IP" mit der neuen Netzwerkkarte bekommst. Oder, wenn ihr keine Dynamischen IP's bekommt, dann kannst du ja auch eine Feste IP Einrichten, diese müsste aber in dem Falle ja auch in der Alten Netzwerkkarte angegeben sein.

Gruß

XenClient