enjoyit
Goto Top

Windows Server 2012 - Virtuelle Maschine in VirtualBox über Internet verfügbar machen.

Hallo,

ich möchte eine in VirtualBox angelegte virtuelle Maschine (Windows XP) über das Internet verfügbar machen.

D.h. Jemand von außen (über das Internet) meldet sich an meinem Server an und es startet automatisch diese virtuelle Maschine.
Die Ausführung sollte so sein, dass parallel ein anderer Nutzer an dem Server weiterarbeiten kann. Also soll die Ausführung der ganzen Prozesse in einer Art Sandbox erfolgen.

Da es für mich komplettes Neuland ist, folgende Fragen:

1. Ist das überhaupt möglich?

2. Welche Schritte (grob) sind notwendig bzw. welche Komponenten und Zusatzsoftware benötige ich?
Remotedesktopdienste habe ich schon installiert und auch teilweise eingerichtet, nur hänge ich da jetzt irgendwie...

3. Wenn 1. nein, gibt es Alternativen?

vielen Dank!

Edit: Ich bin zurzeit dabei Hyper-V einzurichten und Windows XP aufzusetzen - mal schauen was ich damit hinbekomme

Content-Key: 202848

Url: https://administrator.de/contentid/202848

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.03.2013 um 09:34:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @enJOyIT:
Hallo,

ich möchte eine in VirtualBox angelegte virtuelle Maschine (Windows XP) über das Internet verfügbar machen.

D.h. Jemand von außen (über das Internet) meldet sich an meinem Server an und es startet automatisch diese virtuelle
Maschine.

Warum läuft die VM nicht durch?

Die Ausführung sollte so sein, dass parallel ein anderer Nutzer an dem Server weiterarbeiten kann. Also soll die
Ausführung der ganzen Prozesse in einer Art Sandbox erfolgen.

Benutzer arbeiten auf Servern? Sofern das kein TS ist, ist das ein falsches Design. Aber dann wäre die VM da auch falsch aufgehoben.


Da es für mich komplettes Neuland ist, folgende Fragen:

1. Ist das überhaupt möglich?

JA


2. Welche Schritte (grob) sind notwendig bzw. welche Komponenten und Zusatzsoftware benötige ich?
Remotedesktopdienste habe ich schon installiert und auch teilweise eingerichtet, nur hänge ich da jetzt irgendwie...

  • VM installieren udn auf automatischen Start stallen.
  • VPN einrichten
  • per RDP (oder anderer Software wie VNC) sich auf den Xp-Rechner verbinden.

Alles eigentlich Standardverfahren.

Edit: Ich bin zurzeit dabei Hyper-V einzurichten und Windows XP aufzusetzen - mal schauen was ich damit hinbekomme

Mit Hyper-V ist es auch nicht anders als auf echtem Blech oder mit Virtualbox.
Mitglied: enJOyIT
enJOyIT 06.03.2013 um 09:49:19 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort!

"Benutzer arbeiten auf Servern" - Ja die Benutzer sollen als eine Art Terminal-Clients zugreifen.

Was meinst du mit "läuft nicht durch"?

Vielleicht ist meine Frage blöd, aber: Ich habe zurzeit ein lokales Administrator-Konto. Mit diesem soll sich natürlich der Benutzer nicht anmelden. Kann ich nun einfach ein zweites lokales Konto erstellen und den User darüber anmelden lassen UND PARALLEL auch als Administrator mit meinem Konto weiterarbeiten? Auch darf der Benutzer natürlich nicht den Server zum Absturz bringen - quasi soll dieser als eine Art Sandbox laufen.

Der ganze Aufbau ist auch nur zu Hause im privaten Bereich, also nichts Kritisches.

Vielleicht hat jemand auch gutes Howto oder andere Literatur die er empfehlen kann?

Danke soweit!
Mitglied: XenClient
XenClient 06.03.2013 um 10:29:46 Uhr
Goto Top
Hey,

das ganze kannst du so machen allerings können soweit ich weiß bei XP nur eine Person gleichzeitig arbeiten, bei Win 7 können schon wieder 2 Benutzer arbeiten. Wäre XenApp eine Alternative? du kannst ihn so einrichten, dass du jedem Benutzer einen Virtuellen Desktop anbietest und so kannst du ihm auch die Rechte entnehmen, geben, Einstellungen wie Systemsteuerung sperren, ....

Gruß XenClient
Mitglied: enJOyIT
enJOyIT 06.03.2013 um 10:36:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

der XP würde in meinem Fall ja nur als virtuelle Maschine auf dem Server laufen. Und an dieser XP-Maschine würde auch nur der Benutzer arbeiten. Der Server-Administrator soll weiterhin ganz normal auf dem Server weiterarbeiten können.

Ja, XenApp kenne ich (wird bei uns in der Firma eingesetzt). Nur dürfte der "Spaß" doch ziemlich ins Geld gehen? Auf jedenfall hört sich das auch interessant an und eigentlich wollte ich es auch genauso nach diesem Schema machen:

Der Benutzer bekommt einen virtuellen Desktop zur Verfügung gestellt und hier könnte ich dann ja VirtualBox einbinden, richtig?

Wenn du eine, für privat, bezahlbare Lösung und ein Tutorial etc. hast, würde ich dir sehr dankbar sein!

Gruß
enJOyIT
Mitglied: XenClient
XenClient 07.03.2013 um 07:53:29 Uhr
Goto Top
Hey,

naja für Privat würde ich Vorschlagen, dass du dir einfach einen Server nimmst, worauf du ein VPN erstellst ((Zugriff von Extern) und dann per RDP). Das Problem ist Xen ist für Privat zu teuer von den Lizenzkosten her. Dementsprechend würde ich es dann so mit Virtuellen Maschinen laufen lassen, ebenso kannst dudie VHD's so individuell gestalten, Austauschen, Sichern, ....

Gruß XenClient