gabbagandalf
Goto Top

(Hyper-V) Phy. NIC mit virt. NIC bridgen

Hi,
ich möchte gerne die m0n0wall virtualisieren. Diesbezüglich habe ich im Unterforum "Netzwerke" auch bereits einen Thread erstellt:
Virtualisierte m0n0wall - Captive Portal wird nicht angezeigt

Da ich leider nur einen unmanaged Switch habe und darum keine VLANs erstellen kann, hat aqui folgendes empfohlen:

Zitat von @aqui:
Jeder Hypervisor (Virtualisierer) lässt immer alle 3 Modi für den Netzwerkbetrieb zu..
- Host Mode
- NAT Mode mit IP Translation
- Bridge Mode
Es mag sein das isolierte Ports anders heissen bei deiner SW da musst du mal ins Handuch sehen ggf.
Wenn du sie nun aber trennst reicht es eine separate Bridge zu erzeugen die die 2te NIC fest mit dem einen internen virtuellen NIC
bindet, so das du genau auf den deinen WAN Port der FW legst...eigentlich kinderleicht.


Leider finde ich in meinen Hyper-V Einstellungen keinerlei Funktionen dafür. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!!
GabbaGandalf

Content-Key: 202855

Url: https://administrator.de/contentid/202855

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 06, 2013 at 08:13:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

Meines Wissens stellt Hyper-V automatisch gebridge Interfaces zur vVerfügung wenn man die Rolle über den Servermanager aktiviert. Mir wäre nciht bekannt, daß man da speziell das noch extra angeben müßte.

lks
Member: GabbaGandalf
GabbaGandalf Mar 07, 2013 at 09:18:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
hmm... also irgendwie bekomme ich die m0n0wall mit Hyper-V nicht zum Laufen. Ich kann von jedem einzelnen Interface aus pingen, auch das jeweils andere. Die Firewall blockiert auch nichts, trotzdem komme ich nicht über die beiden virtuellen Interfaces ins Netz. Ich habe auch testweise 2 externe vSwitches erstellt. Jedem vSwitch dann eine einzelne phy. NIC zugewiesen und dann das WAN-Interface auf vSwitch1 gelegt und das LAN Interface auf vSwitch2. Bringt aber auch irgendwie nichts.