micthequick
Goto Top

neue platte bootet nicht

hi,

ich bin neu hier und möchte erstmal alle grüßen.

ich habe mir heute einen dell optiplex 260 angeschafft. dann habe ich die alte hdd aus dem alten rechner ausgbaut und in den dell eingebaut. der bootet dann bis zum wxp begrüßungsbildaschirm und fängt dann wieder zu booten an. das würde so ununterbrochen weitergehen. weis jemand rat oder hat erfahrung damit, ohne das ich die platte clonen muss?

micthequick

Content-Key: 20286

Url: https://administrator.de/contentid/20286

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: micthequick
micthequick Nov 23, 2005 at 20:49:07 (UTC)
Goto Top
hi,

ich bin neu hier und möchte erstmal alle grüßen.

ich habe mir heute einen dell optiplex 260 angeschafft. dann habe ich die alte hdd aus dem alten rechner ausgbaut und in den dell eingebaut. der bootet dann bis zum wxp begrüßungsbildschirm und fängt dann wieder zu booten an. das würde so ununterbrochen weitergehen. weis jemand rat oder hat erfahrung damit, ohne das ich die platte clonen muss?

micthequick
Member: Soldier
Soldier Nov 23, 2005 at 21:13:43 (UTC)
Goto Top
Ich geh mal davon aus, dass die alte Platte auf die Hardware-Konfig vom alten Rechner ausgelegt ist.

Legst du sie in den neuen Rechner und bootest, kommt die Platte mit dem neuen System nicht klar. Häng sie doch als Slave rein.
Member: micthequick
micthequick Nov 23, 2005 at 21:23:13 (UTC)
Goto Top
"Häng sie doch als Slave rein."

hab ich schon probiert, wird dann nicht erkannt.
Member: superboh
superboh Nov 24, 2005 at 00:27:55 (UTC)
Goto Top
Ich glaube was Dir Soldier sagen wollte, ist dass Du sie als 2. Festplatte einbauen sollst. Also nur so dass Du an die Daten kommst, Dein "altes" Windows ist dann so halt nicht mehr aktiv.
Oder machst Du das schon so? Wenn ja, versuch mal im Abgesicherten Modus zu starten.

Gruss,
Thomas
Member: Borstel
Borstel Nov 24, 2005 at 08:02:40 (UTC)
Goto Top
Hallo sehe ich das richtig, das micthequick seine alte platte, wo win xp drauf ist, in seinen neuen dell system hoch booten will. das geht voll in die hose.es gibt nur probleme, zB. ide controller und und. da hat er keine chance, es besteht aber die möglichkeit die platte zu reparieren.nach der reparation sollten viele programme noch laufen,besteht aber auch die gefahr das daten sich nicht mehr öffnen lassen, oder einfach gelöscht werden.

hatte des gleiche problem bei einen mainboard wechsel,das hat ewig gedaut bis ich das system wieder voll und ganz zum laufen bekommen habe.
Member: micthequick
micthequick Nov 24, 2005 at 09:31:24 (UTC)
Goto Top
hi,

offizielle aussage von dell ist "geht nicht!" datenverluste möchte ich vermeiden, abgesicherter modus habe ich auch schon probiert. trotzdem D A N K E!!! das mit master und slave klappt nich. was jetzt bleibt der letzte versuch, die platte zu clonen.
Member: Borstel
Borstel Nov 24, 2005 at 09:54:25 (UTC)
Goto Top
platte clonen geht auch nicht. machst ja ein genaues abbild deiner alten platte.
versuche mal die platte zu reparieren, kann sein das du programme nachinstallieren musst, muss aber nicht sein. einfach mal versuchen
Member: Hondafreund
Hondafreund Nov 24, 2005 at 21:42:52 (UTC)
Goto Top
Heidiho,

es gibt noch einen Weg! Wenn Du XP pro hast, mach auf dem alten rechner eine vollständige Sicherung aus den Systemprogrammen heraus > inklusive SystemState!!! (am besten auf USB, geht auch auf DVD)
Dann setzt Du auf die alte Platte in dem neuen Notebook ein neues Windows auf, allerdings sollten die Partitionen annähernd übereinstimmen (je nach Deiner alter Struktur sollte zumindest C:\ die gleiche Größe haben) - ja richtig, Du machst alles platt (hast ja noch die *.bkf face-smile)
Dann installierst Du alle Treiber und machst das Notebook funktionstüchtig am besten inkl. SP2 (wenn es auf dem alten System auch install. war)
Sobald die Kiste steht, ziehst Du aus der Sicherung heraus die *.bkf des alten Systems und bügelst die drüber, mit der Einstellung *BEREITS VORHANDENE DATEIEN NICHT ERSETZEN*.
Danach hatte ich bei meinem alten Schinken (Satellite Pro 4600) alles wieder funktionstüchtig inkl Software und Datenbestand - denn auf Grund der Einstellung *BEREITS VORHANDENE DATEIEN NICHT ERSETZEN* bleiben die installierten Treiber unberührt von der Rekonstruktion aus der Schattenkopie (ja, auch Windows XP kann Sicherungen mit Schattenkopie erstellen face-smile)...

Ich möchte nochmal betonen, daß ich das ganze bei einem Notebook gemacht habe, wo es nicht allzu schlimm gewesen wäre, wenn alles weg wär, da ich alles Wichtige gesichert hatte. Aber der Versuch war´s wert und es hat ja bei mir auch geklappt! Aber um mich jeglicher Verantwortung bei Datenverlust zu entbinden, gebe ich keine Gewähr auf die obigen Angaben face-wink

Zur Not könnte man aber aus der *.bkf zumindest das alte Notebook wieder herrichten...

Ich hoffe, ich konnte neue Ideen vermitteln und verbleibe
mit einem freundlichen Gruß aus Düsseldorf,

der Hondafreund
http://www.hondafreund.de

PS: Und wenn alle Stricke reißen, gehst Du her, kaufst Dir für 10 Euro in einem bekannten Auktionshaus ein USB Gehäuse für 2,5 Zoll HDD´s und baust Dir aus der Platte ne USB Platte! Die hängst Du dran und hast sofort Zugriff auf deine alten Daten!!!
face-smile Wieso komm ich da nicht gleich drauf??? face-smile
Member: maddog
maddog Nov 28, 2005 at 10:43:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

das ganze ist überhaupt meistens eine Aktion die zwar irgendwie funktioniert aber oft hast du dann nur Probleme mit dem altem Betriebssystem in dem neuem Rechner da das alte Betriebssystem auf dem alten Rechner installiert wurde und somit auf dieses System abgestimmt ist. So ist es immer zu empfehlen dass du deine Daten sicherst und dein Betriebssystem auf den neuen Rechner installierst, dann funst wieder alles perfekt und du musst dich nicht mit dem alten Betriebssystem rumärgern!

Gruß M@ddog!