connor1980
Goto Top

VMWare Workstation Netzwerkproblem, SBS 2011 Restore

Ich suche nach einer Möglichkeit, die Sicherung eines SBS 2011 zu überprüfen. Die Sicherung erfolgte mit der Windowseigenen Sicherung, der Restore funktionierte auch soweit. Ziel ist es diese VM und eine weitere mit einem Windows 7 an einem virtuellen Switch zu testen.

Hallo Leute,

der SBS läuft auf einem ESXi 4.1

- SBS 2011 Sicherung mit Windowseigener Software durchgeführt (automagisch)
- VM mit Netzwerk auf Host-Only eignerichtet
- Restore des SBS in dieser VM durchgeführt
- SBS gestartet

Soweit ist alles OK. VMWare Tools Update durchgeführt. Leider zeigt mir der SBS keine Netzwerkadapter an, wenn ich ihn ins Host-Only stecke.
Alternativ habe ich ein separates Custom VMnet2 angelegt (Host-only, kein "Connect a host virtual to this network", DHCP an oder aus, egal, IP Subnet ist ein anderes als unser Produktivnetz), auch hier stellt es sich wie beschrieben dar.

Bridged oder NAT kommen nicht in Frage, da ich nicht möchte, dass der SBS mit unserem Produktivnetz in Berührung kommt (trotz eMailzustellung per SMTP/kein POP3).

Weiß jemand, wie ich also die VMWare Workstation einstellen muss, damit das so funktioniert?
Oder habe ich gar einen Denkfehler?

Viele Grüße
Connor

Content-Key: 202905

Url: https://administrator.de/contentid/202905

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Mar 06, 2013 at 14:55:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

eine etwas ketzerische Bemerkung - warum testest Du das Restore / Disaster Recovery nicht auf der Zielplattform - es gibt Unterschiede zwischen den verschiedenen VMWareprodukten...

Welche Aussagefähigkeit erwartest Du von dem Test überhaupt?

Gruß

24
Member: Connor1980
Connor1980 Mar 06, 2013 at 15:46:48 (UTC)
Goto Top
Hallo 2hard4you,

weil die Zielplattform leider Gottes nicht genügend Arbeitsspeicher verfügt, um 2 SBS laufen zu lassen ... der ist leider mit dem einen schon Unterkante Oberlippe (was in naher Zukunft aber geändert wird). Das es Unterschiede gibt ist mir schon klar, alleine dass ich die VMWare Tools updaten musste bzw. aktualisiert habe ist eigentlich schon zu viel und mindert die Aussagefähigkeit, was den Restore angeht.

Es sollte zeigen, dass der Restore komplett funktioniert, dass v.a. Sharepoint und Exchange laufen und erreichbar sind. Den Sharepoint kann ich auch am SBS selber ansprechen, beim Exchange hapert es noch ihn über OWA anzusprechen.
Ich gehe zwar davon aus, dass es funktioniert, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und ich nur ein Mensch.

Wenn niemand den entscheidenden Hinweis hat (den ich auch nicht hier, im VMWare Forum oder anderswo gefunden habe), dann werde ich das nach dem Upgrade des ESX nochmal testen.

Viele Grüße
Connor