u.shan
Goto Top

RemoteDesktop Abmeldung verhindern

Hallo zusammen,

Wisst ihr ob es zwischenzeitlich möglich ist RDP Abmeldung zu verhindern?

Wir betreiben eine virtuelle Maschine, mit welchem die Benutzer per RDP darauf zugreifen können.
Jetzt können Sie sich gegenseitig abmelden, der Benutzer sieht zwar folgendes Bild:
d0d56f0e922b408e9d1fb437aeece9c2

Falls er jedoch zwischenzeitlich kurz abwesend ist, meldet sich der Benutzer ab.

Ist es möglich diese Abmelden zu verhindern? Oder die Dauer der Abmeldeanfrage zu erhöhen?

Vielen Dank für die Kommentare

Gruss Shan

Content-Key: 202938

Url: https://administrator.de/contentid/202938

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: killtec
killtec 07.03.2013 um 10:47:12 Uhr
Goto Top
Hi,
um welches OS handelt es sich bei dem RDP System?
Mitglied: u.shan
u.shan 07.03.2013 um 10:48:39 Uhr
Goto Top
Windows 7 64x
Mitglied: killtec
killtec 07.03.2013 um 10:55:39 Uhr
Goto Top
Ok, soweit ich weiß, kann bei Wn7x64 sowieso nur ein Benutzer angemeldet sein. Die Zeit lässt sich meines Wissens nach nicht umstellen. Hier wäre ein Einsatz eines echten Terminalservers ratsam.
Mitglied: u.shan
u.shan 07.03.2013 um 11:01:43 Uhr
Goto Top
Hey Killtec,


Zitat von @killtec:
Ok, soweit ich weiß, kann bei Wn7x64 sowieso nur ein Benutzer
angemeldet sein.

Es soll nur ein Benutzer angemeldet sein, jedoch soll die Anmeldung eines zweiten Benutzers verhindert werden.

Die Zeit lässt sich meines Wissens nach nicht umstellen.
Ok, damit kann ich leben.

Hier wäre ein Einsatz eines echten Terminalservers ratsam.
Heisst das, eine Verhinderung ist nur mit einem TS möglich?

Gruss Shan
Mitglied: killtec
killtec 07.03.2013 um 11:24:32 Uhr
Goto Top
Hi,
Wenn es nur ein Benutzer sein soll, dann würde ja das win7 reichen. Mir ist aber eine exakte Lösung des Problems nicht bekannt. Man könnte einen Windows Server nehmen. Bei dem darf man sich zweimal über RDP zu Verwaltungszwecken anmelden. Wie es jetzt da rechtlich mit nutzung anderer Anwendungen aussieht kann ich nicht 100%ig sagen.
Wir haben halt bei uns zwei Terminalserver, da können die User sich anmeldn. Man kann dann unter den Einstellungen sagen, dass ein Benutzer sich mehrfach am Server anmelden darf. D.H. z.B. kann man sich unter dem Administrator-Konto mehrfach Anmelden, ohne dass der eine den anderen raus schmeisst.
Bei einem Terminalserver braucht man halt auch wieder die TS-CAL für den entsprechenden User oder das Gerät.

Gruß
Mitglied: lobotomie
lobotomie 07.03.2013 um 11:24:43 Uhr
Goto Top
Vielleicht solltet Ihr nicht den Account sharen, denn ist bereits jemand angemeldet und es versucht sich jemand anderes (ohne administrative Rechte) anzumelden, so wird dieser geblockt. Das war auch unter XP schon so.

Loco Lobo
Mitglied: Janni
Janni 07.03.2013 um 11:30:03 Uhr
Goto Top
Mitglied: u.shan
u.shan 07.03.2013 um 11:45:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @killtec:
Hi,
Wenn es nur ein Benutzer sein soll, dann würde ja das win7 reichen. Mir ist aber eine exakte Lösung des Problems nicht
bekannt. Man könnte einen Windows Server nehmen. Bei dem darf man sich zweimal über RDP zu Verwaltungszwecken anmelden.
Wie es jetzt da rechtlich mit nutzung anderer Anwendungen aussieht kann ich nicht 100%ig sagen.
Wir haben halt bei uns zwei Terminalserver, da können die User sich anmeldn. Man kann dann unter den Einstellungen sagen,
dass ein Benutzer sich mehrfach am Server anmelden darf. D.H. z.B. kann man sich unter dem Administrator-Konto mehrfach Anmelden,
ohne dass der eine den anderen raus schmeisst.
Bei einem Terminalserver braucht man halt auch wieder die TS-CAL für den entsprechenden User oder das Gerät.

Gruß

Hey Killtec,

Danke für die Info, bis anhin arbeitet nur ein User pro Session. Daher wollte ich das Abmelden von einem anderen User verhindern.
Momentan ist die mehrfach Nutzung nicht geplant.


Zitat von @lobotomie:
Vielleicht solltet Ihr nicht den Account sharen, denn ist bereits jemand angemeldet und es versucht sich jemand anderes (ohne
administrative Rechte) anzumelden, so wird dieser geblockt. Das war auch unter XP schon so.

Loco Lobo

Heyhuo Lobotomie,
der Account wird nicht geshared, es sind verschiedene User die auf den virtuellen Rechner Zugriff haben. Trotzdem lassen sich diese ohne adminrechte abmelden. Der User sieht dann die obige Meldung. Wurde wahrscheinlich in Windows 7 angepasst.


Hey Janni,

Danke für den Link, dieses Abfrage ist unter Win7 integriert. Jedoch kann Benutzer1 trotzdem Benutzer2 nach den 30s kicken.
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 07.03.2013 um 18:59:10 Uhr
Goto Top
Ihr könntet doch vnc nutzen...

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: u.shan
u.shan 14.03.2013 um 14:25:18 Uhr
Goto Top
Ok aus den Kommentaren heraus heisst das mit RDP ist es nicht möglich.
Ich schliesse dieses Frage.
Danke für die Hilfe.

Gruss Shan