metal-shot
Goto Top

Benutzeranmeldung (Client) dauert Ewig (Server in Testumgebung)

Hiho
Ich arbeite seit Kurzem in einem Computerladen, der jedoch auch Großkunden beträut. Darunter auch Netzwerkeinrichtungen.

Nun möchte ich mich in Win Server 2008 (R2) reinarbeiten und dort Sachen ausprobieren. Dazu habe ich mir einen physikalischen Server zusammengebaut und der steht im Firmennetzwerk. Es ist der einzige Server hier, da alles andere normal über Dateifreigabe funzt. Alle PCs hier sind "nur" in einer Arbeitsgruppe. Es gibt kein AD.
Leider kann ich das vorhandene Netz nicht vom Testnetzwerk trennen. Dazu fehlt der Platz und auch die Infrasturktur. Jetzt wird es kompliziert...
Also der Server ist physikalisch und hat nur Strom und Netzwerk. Auf ihn greife ich mit meinem Arbeitsrechner zu, welcher auch mein Internetrechner ist, wo ich sachen nachschaue. Sprich ich kann hier schon die Netze nicht trennen (andere IP Range oder so). Nen weiteren PC nur für den Remote kann ich nicht aufbauen. Genauso kann ich keinen Testclient zusammenbauen. Daher ist mein Client eine VM (VMware) auch auf meinem Arbeitsrechner.

Kurz:
Physikalisch Server
Physikalisch Arbeitsrechner
logisch: Remotedesktop zur Serversteuerung
logisch: Testclient in VM (WinXP)

Ich habe noch nie aktiv mit einem Server gearbeitet, habe alles was ich bisher getan habe aus dem Netz gezogen oder einfach Try'n'Fail gemacht =)
Jedenfalls habe ich ein AD erstellt und dort auch ein paar Testuser drin. Meine Domäne heißt "Floserver.test"
Gerade versuche ich ein wenig mit Gruppenrichtlinien (speziell automatisiert Netzlaufwerke oÄ einzubauen). Dazu muss ich aber ständig (tryNfail halt) ab- und wieder anmelden. Jedoch dauert der Anmeldevorgang in der Domäne ewig. Ich klick immer auf anmelden und kümmer dann nebenbei um irgendwas im Laden (Staubsaugen, Kaffeekochen oder so :D ). "Benutzereinstellungen werden übernommen.." dauer ewig


Wodran kann das liegen?
Habe ergoogelt, dass es mitunter an dynamischen IPs liegen kann. Ich nutze aber statische, allein schon weil das vorhandene Netzwerk dieses vorgibt. Auf dem Server läuft kein DHCP, das übernimmt das Fritzböxchen hier... zumindest für die Kundenrechner.

Diese lange Wartezeit schmälert das Spielerlebnis doch ungemein.

Danke
Flo

Content-Key: 202980

Url: https://administrator.de/contentid/202980

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 07, 2013 at 21:22:28 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ein Anfängerfehler wäre, dass der erste DNS-Servereintrag in der Netzwerkkartenkonfig am Client NICHT die IP des Domänencontrollers ist... muss sie aber.