ulmi
Goto Top

Evaluierung Office 365 für Firmen

Hallo Zusammen,

ich bin grade dabei rauszufinden ob Office 365 für unser Interessant ist.

Ziel ist es, sich intern nicht mehr um Exchange und Sharepoint zu kümmern und diese Dienste aus der Hand zu geben.
Dennoch hier einen oder zwei DomainController/Fileserver zu haben und den Usern die Anmeldung in der Cloud mit genau den selben "Credential" wie aus der lokalen Domäne zu ermöglichen.

Ich mich einiges gelesen was MS zum Thema Office 365 auf ihrer Website anbietet, mir dann ein paar fragen notiert und diese dann an die MS hotline gestellt. Es war nicht immer einfach, weil die leute die Deutsch konnten, keine Technischen Fragen beantworten konnten und die Techniker (die auch nicht immer bescheid wussten) kaum Deutsch konnten.

Trotzdem möchte ich euch mein Zusammenfassung mitteilen und hoffe ich vielleicht noch was von euch lerne oder wir einfach mal über einpaar sachen diskutieren können.

los gehts:

Was bedeutet Archivierung und Datensicherung bei Office 365:

back-to-topWie lange werden Sicherungen aufbewahrt?
Es gibt ein Archiv Postfach pro User von Microsoft aber keine Backups.
Postfächer können Runtergeladen aber wie genau eine Task aussehen könnte muss noch geklärt werden.
Es gibt lediglich die möglichkeit gelöschte Mails 30 Tage nach löschung wiederherzustellen

back-to-topWer kann eine Wiederherstellung einer Mail beantragen?
Siehe oben

back-to-topWie sieht die Archivierung bei Outlook 2007 aus?
Es gibt Zugriff auf das Archiv wie ein ganz normales ArchivPostfach.
Backups und Revisionssichere Speicherung liegt in der Hand des Kunden.

Was liefert Sharepoint bei Office 365?

back-to-topWie viel Speicherplatz steht uns im Sharepoint zur Verfügung?
10 GB (als Basis) + 500MB / Benutzer.
back-to-topIst es möglich externe Mitarbeiter anzubinden? benötigen die dann auch einen vollen Account?

Reiner Sharepoint User: Kosten Unklar

Reiner Exchange User: 3,30 €

Was ist mit einem File Server?
Office 365 bietet keine File Server an

Allgemein:
back-to-topWie sieht es aus mit Vista und 2007 Office.
Vista geht angeblich gar nicht und Office 2007 nur mit SP2 (SP3 geht nicht)

back-to-topGibt es eine Spam-Quarantäne? kann ich darauf zugreifen? wie werden Spam gehandhabt?
When Exchange Online receives messages, they are evaluated and assigned a spam confidence level (SCL) value. Messages with low SCL values are delivered to users' inboxes, and messages with borderline SCL values are placed in users' Junk Mail folders in Outlook and Outlook Web App, where they are automatically removed after 30 days.

back-to-topGibt es einen Webmailer zugriff?
ja

back-to-topWas ist mit Mobilen Geräten?
ja

back-to-topWas mit der OWA und Outlook AnyWhere Kommunikation, ist diese mit den öffentlichen Zertifikaten gesichert? Bindet Microsoft unseren Domain-Namen mit in ihre Webserver Zertifikate ein?
Ja (aber trotzdem schleierhaft die Aussage von MS – Techniker war sehr undeutlich)

back-to-topEs findet ein AD-Abgleich oder eine Vertrauensstellung statt, muss unsere AD immer verfügbar sein?
Siehe unten

back-to-topWie schnell werden Passwort Änderungen vom Lokalen DomainController auf die Office 365 übertragen?
Single Sign On ist die Lösung, dabei wird wohl der lokale DomainController nach dem Password des Benutzers gefragt. Es gibt kein zwischenspeichern der Passwörter in der Cloud, ist der Kunden DomainController nicht verfügbar so wird auch keine Anmeldung an der Cloud möglich sein.
Alternativ kein Single Sign On und mehrere Account müssen gepflegt werden. Was nicht unser Ziel ist.

back-to-topWir benutzen Mail Exclaimer für zentrale Signaturen, funktionieren Zentrale Signaturen auch bei Office 365?
Es gibt die Möglichkeit eine Policy für ausgehende Mails zu erstellen damit eine Signatur angehangen wird aber es gibt wohl nicht die Möglichkeit die zu personalisieren

back-to-topWas ist mit Öffentlichen Ordnern und GruppenPostfächern? was ist mit Ressourcen Postfächer und SystemPostfächer?
Ist angeblich alles ohne weitere Kosten Möglich. SharedMailboxen oder Ressourcen Postfach verbrauchen aber den Speicher von anderen Usern. Von welchen Usern und ob nur von einem User konnte mir die Technik nicht beantworten. Wie es mit EmailAdressen für öffentliche Ordner aussieht konnte man mir gar nicht beantworten.

Sonstiges:
Enterprise Plan E3 = 5 Office Installationen pro User
Midsize Business = 1 Office Installation pro User

Content-Key: 202988

Url: https://administrator.de/contentid/202988

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock