samaki
Goto Top

Netzwerkaufbau über TT Kabel 2x2x0.8 parralel

Hallo zusammen

Folgende Frage habe ich:
Wenn ich ein Sternförmige Verkabelung habe. Beginnt ihrgendwo und endet an 6 Stellen mit der gleichen Farben. Kann ich damit ein Netzwerk aufbauen? Welche Endgeräte wären von vorteil.

Suchen der Abzweigdosen ist ein schwieriges unterfangen face-smile

Ich danke Euch für Eure Beiträge.

Content-Key: 202990

Url: https://administrator.de/contentid/202990

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 07, 2013 at 17:56:07 (UTC)
Goto Top
ein gutes Endgerät wäre etwa ein PC, gibt es mit Lüftern oder ohne. Ansonsten mal schlau machen, was Netzwerk und was Stromverkabelung ist.

Gruß, Arch Stanton
Member: aqui
aqui Mar 07, 2013 updated at 17:59:06 (UTC)
Goto Top
Ja das kann klappen je nach Kabel. Wenn es kein Catx Kabel ist sondern Telefon Klingeldraht darfst du dir aber keine Hoffnung machen was Geschwindigkeiten über 10 Mbit anbetrifft. Da du nur 4 Drähte brauchst reicht das auch.
10 Mbit Ethernet rennt auch einigermaßen bei moderaten Längen über Telefon Klingeldraht. Ist zwar nicht standardkonform funktioniert aber meistens.
Deine Chancen stehen also nicht so schlecht wenn du mit der Geschwindigkeit leben kannst. Für ein Hausnetz mit ein bischen surfen und Email reicht das.
Für mehr aber auch nicht.
Details wie du das verkabelst findest du hier:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
Member: brammer
brammer Mar 07, 2013 at 18:27:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was mich etwas stutzig ist der Begriff Abzweickdosen...
Wenn in den Dosen Abzweigunfen sind, das ist es keine Sternverkabelung, Sonder normale Elektro bzw. Klingeldraht Verteilung.
Ob das klappt, musst du ausprobieren..

brammer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 07, 2013 at 18:42:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @samaki:
Hallo zusammen

Folgende Frage habe ich:
Wenn ich ein Sternförmige Verkabelung habe. Beginnt ihrgendwo und endet an 6 Stellen mit der gleichen Farben. Kann ich damit
ein Netzwerk aufbauen?

Jein. zumidnest wenn Du an allen Enden ein gerät anschließen willst. Du solltest zumindest die enden druchklingeln und feststellen, welche überhaupt miteinander verbunden sind. Die frage ist auch, ob die vielleich noch eine telefojnleitung deines telefonproviders hängen. Das wäre ganz schlecht.

Anonsten könntest Du Dir in Anlehnung an Appletalk oder diverse RS232-Netze ein eigenes Protokoll ausdenken, die medienkonverter mit einem Microscontroller zusamennlötebn und das implementieren.

Welche Endgeräte wären von vorteil.

was willst Du denn machen? fernseher wäre z.B. nicht schlecht.

Suchen der Abzweigdosen ist ein schwieriges unterfangen face-smile

ganz einfach Wänder abklopfen. Irgendwo wird es schon hohl kingen. Röntgengeräte sollen auch helfen.


lks

PS: IMHO lohnt es sich nciht, da groß aufwand reinzusctecken, wenn Du keinen schimmer hast, wie die verkabelung ist. Lege neue Leitungen oder nimm alternative wie Powerlan-Adapter, Coax-Medienkonverter oder WLAN.

ein Möglichkeit wäre noch, über Modems und PPP eine Netzwerk aufzubauen. Aber das ist heutzutage aus der Mode gekommen und die Geschwindigkeiten sind auch nciht mehr berauschnt, auch wenn V.90 "schnell" ist (sagt einer, der auch schon mit 330 baud nach Bell-Standard unterwegs war).

lks



Ich danke Euch für Eure Beiträge.
Member: samaki
samaki Mar 07, 2013 at 22:23:33 (UTC)
Goto Top
Im Grunde genommen sind es 7 Schaltschränke. Bis jetzt sind dort die Signale für Störmeldungen gemeldet worden.

Eine Abzweigdose meine ich damit (Elektrodose), das irgendwo eine Dose sein muss, welche Sternförmig die Kabel nach Farben 1 zu 1 weitergeleitet wird. Könnte ohne Probleme aus geläutet werden.
Rein Theoretisch möchte ich Einen Anschluss (Switch 10/100base) auf 6 Switch führen über einen Anschluss.

Gibt es noch andere Vorschläge?
Member: brammer
brammer Mar 07, 2013 at 22:32:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bei 7 Schaltschränken kann man wohl von einen industriellen umfeld ausgehen.
Je nachdem das sonst noch so in den Schaltschränken verbaut ist, könntest du hier auf das Problem durch Störungen von anderen Maschinen treffen.
Außerdem führen zu solchen Schränken eigentlich Kabelkanäle....
Ich würde auf jeden Fall sauber neu verkabeln.

Brammer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 08, 2013 at 08:21:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @samaki:
Im Grunde genommen sind es 7 Schaltschränke. Bis jetzt sind dort die Signale für Störmeldungen gemeldet worden.

Eine Abzweigdose meine ich damit (Elektrodose), das irgendwo eine Dose sein muss, welche Sternförmig die Kabel nach Farben 1
zu 1 weitergeleitet wird.

Wenn Du einen Swicth und ein patchfeld dorthin setzt und an den Enden Dosen dranklemmst, könntest Du Glück und ein funktionierendes Netzwerk haben. Aber da das offensichtlich ungeschirmter Klinegeldraht ist, ist in einem Industriellen Umfeld mit Störungen zu rechnen.

Rein Theoretisch möchte ich Einen Anschluss (Switch 10/100base) auf 6 Switch führen über einen Anschluss.

Mal mal ein Bild, denn das verstehe ich nicht.

Gibt es noch andere Vorschläge?

Kostet zwar mehr, aber wie wäre es einfach mit ordentlichen Kabeln, die man verlegt?

lks
Member: aqui
aqui Mar 08, 2013 updated at 10:01:44 (UTC)
Goto Top
Ja, mit etwas Glück sollte das klappen aber ist eben ein Lotteriespiel, da keine Standardverkabelung aber technisch machbar.
Die banale Frage die sich hier stellt ist warum du nicht ganz einfach mal pragmatisch an die Sache gehst und einen simplen Funktionstest machst, indem du einen deiner Drähte nimmst, die 4 Pins 1, 2, 3, und 6 auf einen RJ-45 Stecker oder noch besser auf eine einfache RJ-45 Dose legst:
http://www.reichelt.de/Patchpanel-RJ45-Dosen/RJ45-2AP/3/index.html?;ACT ...
Am anderen Ende auch eine RJ-45 Dose anklemmst mit den gleichen Pins und dann an diese Dose mal einen Laptop oder PC oder Switch mit einem Standard Patchkabel anklemmst dessen Ports du fest auf 10 Mbit gelegt hast !
Dosen und Kabel hat auch jeder Elektriker oder Blödmarkt um die Ecke und der Materialaufwand ist mit 5 Euro für so einen Test ja eher popelig.
Jeder nur halbwegs intelligent denkende Mensch, Netzwerker oder Elektriker kommt doch darauf als allererstes um sich Gewissheit zu verschaffen das es technisch klappt, da es ja kein Standard ist ?!!
Es ist auf alle Fälle erheblich sinnvoller als tagelanges Philosophieren und Rumraten in irgendwelchen Foren !!
Klappt es (und deine Chancen stehen da ja nicht so schlecht) rüstest du alle weitern Verbindungen auch so aus und gut iss !!
Wo ist denn nun wirklich dein Problem ??
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 08, 2013 at 10:13:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Klappt es (und deine Chancen stehen da ja nicht so schlecht) rüstest du alle weitern Verbindungen auch so aus und gut iss !!

Ich tippe eher drauf, daß es zwar mögicherweise mit zwei Anschlüssen klappt, aber sobald er die dritte Dose anklemmt er ein Problem bekommen wird. So wie ich ihn verstanden habe, laufen die verschiedenen Enden in irgendwelchen Abzeigdosen zusammen, wo sie mehr oder weniger alle parallel geklemmt werden. Er müßte also an jeder Abzwegdose die Drähte aufdröseln und eine Dose + switch setzen.

Sofern das ein produktives Anwendungumfeld ist, würde ich, auch im Hinblick auf die zukunft auf eine ordentliche Verkabelung hinarbeiten.

lks