eisfach
Goto Top

M0n0wall falsche Portal Page deswegen kein Zugriff , Reset möglich?

Hi, ich habe mir vorgenommen für ein Ferienhaus über die m0n0wall ein WLAN Captive Portal einzurichten, um den Zugriff durch Feriengäste kontrolliert anbieten zu können. Obwohl ich kaum Erfahrung in diesem Bereich habe (von dürftigen HTML-Kenntnissen abgesehen) schien mir das relativ gut, anhand des Tutorials, realisierbar

Ich habe mich für folgende ALIX-Lösung entschieden:

http://varia-store.com/Systeme-mit-Software/Monowall/Monowall-Kompletts ...

D.h. die m0n0wall-Software ist bereits auf der CF-Karte vorinstalliert, so dass ich quasi nur den WAN-Port der FW an den DSL-Router und einen Laptop zur Konfiguration an den LAN-Port angeschlossen hab.

Bei Auswahl der Portal Page hab ich einfach das Template von aqui übernehmen wollen, allerdings, und hier is der bösartige
Anfängerfehler, hab ich den Quelltext der ADMINISTRATOR.DE Seite übernommen, nich den vorgegebenen Portal Page text - und mich leider vorm Hochladen nochmal versichert dass es die ´Richtige war.
Somit komm Aktivierung des CP nicht mehr in die Konfiguration da keine geeignete HTML-Seite hochgeladen wurde.

Die FW Pingen funktioniert aber selbstverständlich.

Meine Frage ist nun ob ich die m0n0wall irgendwie auf Werkszustand zurücksetzen kann um sie quasi neu einzurichten?
Kann ich z.B. einfach auf der CF-Karte die Datei suchen und löschen die die vorgenommenen Einstellungen speichert?


Über jede Hilfe aus meiner selbstverschuldeten Lage würde ich mich sehr freuen face-smile

Content-Key: 203047

Url: https://administrator.de/contentid/203047

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Mar 08, 2013 at 22:02:19 (UTC)
Goto Top
Moin
Also hast du über das Webinterface eine Seite mit dem Falschen Inhalt geändert.
Nunja des passiert halt...
Du kannst aber per SSH auf die Box einklinken und dort die Entsprechende Datei auch ändern.
Da ich grad kein Monowall hier hab kann ich den Pfad nicht nennen aber evtl ist der in /var/www
Member: aqui
aqui Mar 09, 2013 updated at 12:07:21 (UTC)
Goto Top
Hast du das Tutorial hier (wirklich) gelesen ??

WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

Speziell das Kapitel "Wenn gar nichts mehr geht...." ???
Dort steht doch alles was du wissen musst ?!!

Terminal anschliessen am seriellen Terminal Port, über das dortige Menü das System auf "Factory Defaults" (Werkseinstellungen) setzen und gut iss !
Monowall/pfSense ist dann wieder "nackig" mit seinen Default Einstellungen !
Sofern du noch auf das Web GUI (Browser Setup) kommst kannst du das auch ganz einfach und bequem über das WebGUI machen (Factory Defaults) Reset !
Nix CF Karte neu flashen...so umständlich muss es ja nun nicht sein...wenn man denn mal im Tutorial liest ??!!