unwissender1
Goto Top

Datensicherung mit Windows Server Sicherung auf einem Server 2008 R2

Hallo zusammen,

mir geht es die Datensicherung an unserem Server 2008 R2 mittels der eigenen Windows Server Sicherung. Diese wird täglich, immer nachts, mit diesem Batch aufgerufen:

wbadmin start backup -allcritical -backuptarget:u: -vsscopy -quiet -include:c:,d:

Als Ziel verwenden wir mehrere externe Festplatten. Insg. 7 Stück: Montag-Freitag, wobei es Do. 1, Do. 2 und Do. 3 gibt.
Das ganze funktioniert seit ca. 2 Jahren einwandfrei. Glücklicherweise mussten wir bisher noch keine Rücksicherung machen.

Mir ist nun zu Ohren gekommen, dass die Windows Server Sicherung keine Vollbackups macht, also wirklich alle Daten kopiert.
Sollten wir also irgendwann mal eine Rücksicherung machen müssen, werden alle 7 Festplatten benötigt. Das wäre fatal, da wir nur 1 der Festplatten extern lagern. Im Falle eines Brandes wären im schlimmsten Fall der Server zerstört und die 6 im Haus lagernden Festplatten.

Der Grundgedanke war, dass auf allen 7 Festplatten der gleiche Inhalt ist! Somit also ALLE Daten enthalten sind.

Wie ist es nun wirklich?
Die Parameter VSS Full Backup and VSS Copy sind leider auch nicht so klar erläutert.
Schaue ich mir die Festplatten im Explorer an, sind genau die Anzahl von GB darauf enthalten, die auch gesichert werden müssten. Trugschluss oder Entwarnung?

Danke vorab.

Gruß
Thomas

Content-Key: 203073

Url: https://administrator.de/contentid/203073

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 110135
110135 Mar 10, 2013 at 16:15:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich es richtig weiß - ich selbst verwende wbadmin bzw. die Windows-Server Sicherung nur sehr selten bzw. nur zu Testzwecken - dann wird ausgehend vom ersten Voll-Backup inkrementell gesichert.
Damit soll Zeit gespart werden - macht ja auch Sinn.

Ich habe vor einiger Zeit mal eine Rücksicherung zu Testzwecken durchgeführt. Die Sicherung erfolgte dabei auf 5 Platten (Mo-Fr). Bei der Rücksicherung habe ich lediglich die Platte benötigt, welche zurückgesichert werden sollte.

Ich bin mir relativ sicher, dass ausgebend vom Vollbackup auf der jeweiligen Sicherungsplatte das inkrementelle Backup durchgeführt wird, da auch jede Platte einen eigenen Sicherungskatalog führt.

Schau doch sonst einmal in der Windows-Server Sicherung unter dem Punkt "Wiederherstellung" bzw. Server aus Sicherung wiederherstellen, ob die Dateien auftauchen. Testweise kannst du ja einmal die Sicherung auf eine weitere, externe Platte zurücksichern und schauen, ob alles da ist.

Gruß,
Florian
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Mar 10, 2013 updated at 16:35:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @110135:
...Testweise kannst du ja einmal die Sicherung auf eine weitere, externe Platte zurücksichern und schauen, ob alles da ist.

Hi Thomas,

zu einem Sicherungskonzept gehört das Testen der Sicherung auf Funktionalität dazu.
Aus dieser Sicht solltest Du den Tip von Flori in Euer Konzept einarbeiten. >> also dauerhaft und in regelmäßigen Abständen!


mfg
kowa
Member: GuentherH
GuentherH Mar 10, 2013 at 18:33:00 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Lies dir hier die Funktionsweise von Windows Backup durch, dann weißt du daß deine Ohren falsches gehöhrt haben face-wink - http://www.wbadmin.info/articles/how-does-windows-server-2008-backup-wo ...

LG Günther
Member: Unwissender1
Unwissender1 Mar 13, 2013 at 17:01:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben eigentlich eine EDV-Firma gehabt, die uns bis vor kurzem betreut hat. Das Konzept stammt noch von dieser. Unsere neues Systemhaus hatte nun eben so nebenbei erwähnt, dass die Tagessicherungen immer auf der Grundversion aufbauen (und diese eben auch zwingend bei einer Wiederherstellung benötigt wird). Dem scheint aber lt. Link von Günther nicht so zu sein.
Auch, dass auf den Festplatten jeden Tag die ungefähr gleiche Anzahl von Daten (ca. 300 GB) gesichert wird, deutet darauf hin, dass die Windows Server Sicherung eine Vollsicherung macht - und danach eben nur die geänderten Daten(-blöcke).

Wenn ich es genau wissen möchte, dann sollte ich wie Florian und kowa empfohlen eine Rücksicherung machen. Dafür hätten wir eigentlich unser Systemhaus.
Ich stelle gerne mal die Dinge in Frage - und bekomme dann eine dumme Antwort. Viell. teste ich die Rücksicherung doch mal besser selbst.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Thomas