gustav318
Goto Top

Windows Server 2008 R2 startet mit Bluescreen nach dem Kopieren der VM

Guten Abend zusammen,

ich habe seit heute ein Problem mit einem virtuellen Windows Server 2008 R2 auf dem unter anderen ein AD läuft.


Was wurde gemacht:

Ich habe von dem noch lauffähigen Windows-System das komplette VM-Verzeichnis über den Datastore kopiert. Der Hypervisor ist der ESXI in der Version 5.1.

Da eine andere Systemkonfiguration nun an der originalen Maschine einen Fehler verursacht hat, wollte ich die gesicherte VM nun wieder starten. Bei der Frage durch den ESXI ob ich kopiert oder verschoben habe, habe ich mit verschoben geantwortet.

Das Fehlerbild ist nun, dass die Auslastung der VM beim Startvorgang extrem ansteigt, bis dass die VM neustartet. Manchmal erscheint dabei ein Bluescreen mit dem Fehlercode 0x0000003B (SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION). Nur in seltenen Fällen kommt das System überhaupt bis zur Anmeldemaske. Im abgesicherten Modus kann ich das System problemlos starten.


Zu dem Windows-System:

Auf dem System ist Active Directory installiert. Es sind insgesamt 3 Festplatten auf dem System eingebunden. Eine Systempartition. Und zwei weitere dynamische Partitionen, wobei eine dynamische Partition nicht mehr im System eingebunden ist. Früher wurde über die 2 dynamischen Platten ein Software-RAID gebildet. Dieses wurde allerdings vor einiger Zeit entfernt, da nun ein Hardware-Raid im Einsatz ist. Meine Vermutung ist, dass der Fehler mit den dynamischen Platten zusammenhängt.

Ist eventuell durch den Kopiervorgang, bzw. durch die Angabe des Verschiebens der VM, die Konfiguration der VM so verändert worden, dass Windows die alten dynamischen Platten nicht mehr findet und es daher zu dem ständigen Neustart kommt.

Ich würde mich über eine schnelle Hilfe sehr freuen.

Content-Key: 203086

Url: https://administrator.de/contentid/203086

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: gustav318
gustav318 11.03.2013 um 11:35:39 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

das Problem hat sich erledigt. Es war so simple, dass man fast nicht draufgekommen ist. Ein Neustart des kompletten ESXi hat dann die Lösung gebracht. Danach lief der Server wieder reibungslos. Ich vermute, dass durch den Start des geclonten Systems Speicherbereiche im RAM reserviert wurden, die dann später von dem Backupsystem erneut genutzt wurden, jedoch der ESXi darauf den Zugriff verweigert hat, da es eine andere VM war.

Wenn jemand noch eine Anmerkung zu der Vermutung hat, wäre ich sehr dankbar.