noobstar0815
Goto Top

Verhindern, dass Adobe-Programme nach Erlaubnis fragen

Guten Tag,
ich hoffe ich melde mich jetzt erstmal das letzte mal hier.
Zusammenfassung: Ich brauche eine Batch-Datei zum schnelleren stillen updaten an den Rechnern. Passt. Einzige was mich jetzt stört, ist, das die Adobe-Programme nach Erlaubnis fragen. Dies bekomme ich auch mit /qn nicht ruhig.
 @for %%f in ("G:\Adobe Flash Player Active X\*.*") do start /wait "" "%%f" /qn   
ist mein aktueller Code. Wisst ihr wie man das umgehen kann?
EDIT: Es befindet sich nur eine Datei in dem Ordner, das ist eine .msi falls das etwas zur Sache tut. Habe es umständlich mit *.* gemacht, damit ich nicht bei jedem Update in allen Dateien den Namen ändern muss.

Content-Key: 203137

Url: https://administrator.de/contentid/203137

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: B4DschK4Pp
B4DschK4Pp 11.03.2013 aktualisiert um 15:58:32 Uhr
Goto Top
Hi,

meinst du jetzt die UAC Abfrage? Das bekommst du nämlich, meines Wissens nur weg, wenn du UAC ausschaltest.
Gruß
Mitglied: Noobstar0815
Noobstar0815 11.03.2013 um 16:00:10 Uhr
Goto Top
Ich meine die Sicherheitswarnung von Windows dass Dateien aus dem Internet blablabla ...
Du weißt was ich meine :D Also er fragt mich um Bestätigung ob ich die Datei wirklich ausführen möchte.
Mitglied: bastla
bastla 11.03.2013 um 16:54:53 Uhr
Goto Top
Hallo Noobstar0815!

Versuch mal, die msi-Datei vorweg per
type "Deine.msi">"Deine_neue.msi"
in eine andere Datei zu schreiben und die Installation mit der neuen Datei auszuführen ...

Grüße
bastla
Mitglied: Friemler
Friemler 11.03.2013 aktualisiert um 18:16:38 Uhr
Goto Top
Hallo Noobstar0815,

da gibt es verschiedene Möglichkeiten:


1. Nur die fragliche Datei freischalten
Rechtsklick auf die Datei -> Eigenschaften -> Registerkarte "Allgemein" -> Ganz unten unter "Sicherheit" auf "Zulassen" klicken.


2. Die Dateien in einem kompletten Verzeichnisbaum freischalten
Von hier das Programm STREAMS herunterladen und mit
streams -d -s "Laufwerk:\Pfad\Verzeichnis\*.*"
die Alternate Data Streams (ADS) aller Dateien im angegebenen Verzeichnis löschen. In speziellen ADS wird die Info gespeichert, dass die von Dir geschilderte Meldung erscheinen soll. Ohne den Parameter -d werden nur die vorhandenen ADS angezeigt. Darüber hinaus ist mir nur bekannt, dass einige Virenscanner, z.B. Kaspersky, Informationen über eine bereits gescannte Datei in ADS ablegen, um sich eine erneute Untersuchung beim nächsten Besuch des Verzeichnisses zu sparen. Die ADS, die für Deine Meldung zuständig sind, heißen
<Name der EXE>:Zone.Identifier:$DATA

3. Verhindern, dass beim Download von Dateien die genannten ADS geschrieben werden
a) Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Registerkarte "Sicherheit" -> In der Zonenübersicht "Internet" auswählen -> Klick auf "Stufe anpassen..." -> Bis zur Rubrik "Verschiedenes" scrollen -> Option "Anwendungen und unsichere Dateien starten" auf "Aktivieren (nicht sicher)" setzen

Dann erscheint aber im Sicherheitscenter und im Internet Explorer eine Warnmeldung. Besser ist deshalb Lösung b).

b) Folgenden Code als *.REG Datei speichern und per Doppelklick in die Registry einfügen:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Security]
"DisableSecuritySettingsCheck"=dword:00000001  

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Zones\3]
"1806"=dword:00000000  

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Zones\3]
"1806"=dword:00000000  
Die letzten beiden Schlüssel verhindern das Schreiben von ADS beim Download von EXE-Dateien, der erste Schlüssel deaktiviert eine darauf hinweisende Warnmeldung im Sicherheitscenter und im Internet Explorer.

c) Hier beschreibt ein User, wie sich das über die Gruppenrichtlinie einstellen lässt.

Gruß
Friemler
Mitglied: Noobstar0815
Noobstar0815 12.03.2013 um 08:04:53 Uhr
Goto Top
Das klingt alles schon mal nicht schlecht, allerdings möchte ich dies nicht in der Registry ändern, da es doch sonst auch so für die anderen User am PC ist, oder nicht? Diese sollen die Meldung weiterhin bekommen, da sie auch keine Adminrechte haben. Ich versuch es mal eben, dass ich deinen 1. Schritt befolge.
bastla, deins klingt auch nicht schlecht, allerdings wäre mir dies grade zu aufwändig, da ich sonst wieder 7 Dateien umschreiben muss. Aber wenn Friemlers 1. Tipp nicht funktioniert, werde ich es ausprobieren =)
Mitglied: Friemler
Friemler 12.03.2013 um 08:16:43 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn Du die Änderungen in der Registry nur für den aktuellen User durchführen willst, lass den Schlüssel mit HKEY_LOCAL_MACHINE weg.

Gruß
Friemler
Mitglied: Noobstar0815
Noobstar0815 12.03.2013 um 08:30:25 Uhr
Goto Top
Naja habe es jetzt bei den Dateien geändert wie du gesagt hattest, unter "Allgemein" und dann Sicherheit zulassen. Läuft ohne Probleme, und so muss ich nur eben bei 7 Dateien eben klicken und muss nicht erst die Registry ändern :D
Danke für eure Hilfe, dann sollte mein kleines Update-Programm endlich fertig sein :D Es sein denn jemand weiß wie ich es schaffe, dass es auch automatisch nach Updates von Java, Adobe etc sucht :P