it-winkens
Goto Top

Externe Festplatte mit Verschlüsselung

Backup Daten für Notebook User durch eine externe Festplatte mit Verschlüsselung

Hallo zusammen,
ich suche für das derzeitige Unternehmen in dem ich tätig bin eine xterne Festplatte mit Verschlüsselung als Backup Lösung.
Die Verschlüsselung kann auf Hardware oder Software Basis beruhen.

Preis: max 100€.
Speicherkapazität: 500GB -> 1TB.
Betriebssystem: Windows7 64Bit Enterprise Edition.

Der User soll keinen großen Aufwand haben, wenn er seine Daten auf die Platte kopiert und verschlüsselt.

Bei eine Softwareverschlüsselung muss der User ohne Administratoren Rechte die Daten verschlüsseln können.

Also kurz gesagt: Festplatte an den USB Port anschließen, Passwort für HW o. SF Verschhlüsselung eingeben und Daten kopieren.

Ich würde mich über ein paar gute Ratschläge freuen.

Content-Key: 203142

Url: https://administrator.de/contentid/203142

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: tom1234
tom1234 Mar 11, 2013 updated at 17:17:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

diese sollen gut sein... habe selbst keine, habe aber letztens noch etwas dazu gelesen.
http://www.amazon.de/Western-Digital-Passport-externe-Festplatte/dp/B00 ...

Wenn dir 2,5" recht ist?

Gruß
Member: system2
system2 Mar 11, 2013 at 17:17:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hast du dir schon mal von Nero BackItUp angeschaut?
Soll ziemlich einfach sein.
Genaueres weiß ich nicht, vielleicht mal googeln.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 11, 2013 at 17:53:34 (UTC)
Goto Top
Hi.

Schau Dir Bitlocker2Go an.
Mitglied: 102534
102534 Mar 11, 2013 at 18:32:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Hi.

Schau Dir Bitlocker2Go an.

Joa kann ich nur zustimmen, dürfte für dich und für den AW die einfachste Lösung sein!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 11, 2013 updated at 21:07:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich bin da ein fan von truecrypt:

  • Einfach truecrypt portable auf die Platte
  • einnen Container, der über die ganze Platte geht
  • zwei batchdateien, die das mounten und dismounten übernehmen.
  • fertich ist der lack (gklaut von @aqui).

Geht mit jedem Medium.

Kunden von mir setzen das mit einem (schlüsselförmigen) USB-Stick als Speicher für Ihr Banking-Zertifikat ein.

lks
Member: it-winkens
it-winkens Mar 12, 2013 at 08:12:17 (UTC)
Goto Top
Super und Danke für die schnellen Vorschläge.
Die Western Digital sieht sehr gut aus.
Ebenfalls die Bitlocker2Go.
Hätte mir auch selber einfallen können.
Danke schon einmal.
Gruss
Mario