elvoex
Goto Top

Exchange Verwaltung mehrere Postfächer für einen AD Benutzer

Moin liebe Community,
meine Frage bezieht sich auf die grundlegende Funktionalität des Exchange 2010 unter einem SBS 2011 Standard Edition.

Es wurden mehrere Domänen auf einen Exchange 2010 umgestellt.

Ein Benutzer benötigt jetzt mit seinem einen AD-Benutzer Zugriff auf die Mailkonten der unterschiedlichen Domänen / Subdomänen.

Ich habe jetzt schon viel recherchiert und bin zu 3 Möglichkeiten gekommen:
1. Eine Weiterleitung von dem betreffenden Postfach auf das Hauptpostfach erstellen.

2. Kein Postfach für die E-Mail Adresse erstellen, sondern bei dem Hauptpostfach unter den SMTP E-Mail Adressen die weiteren Mail-Adressen eintragen.

3. Dem Hauptpostfach Vollzugriff / Senden Als Berechtigungen auf die betreffenden anderen Postfächer erteilen.

Nun sind bei den unterschiedlichen Methoden allerdings auch unterschiedliche Probleme aufgetreten:
Bei der Option 2: Es treffen alle E-Mail so ein, als wären sie alle an die, als Standard definierte Mailadresse, geschrieben worden (somit ist keine saubere Regelerstellung möglich).

Bei der Option 3: Es werden unterschiedliche E-Mail Ordner in Outlook erstellt, somit auch ein neuer Kalender usw. für jedes Postfach (was nicht sehr übersichtlich erscheint).

Die Option 1 scheint mir allerdings nicht als "schöne" Standardmethode...


Wie kann man dieses Problem sauber lösen ? Oder wie habt ihr es mit mehreren Konten unter einem AD-Benutzer gelöst ?

Vielen Dank schon mal für Euer Feedback!

Content-Key: 203209

Url: https://administrator.de/contentid/203209

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 12.03.2013 um 15:34:34 Uhr
Goto Top
Moin,

Oder wie habt ihr es mit mehreren Konten unter einem AD-Benutzer gelöst ?
#3 - Die Kalender kann man zur Not in Outlook und dem Globalen Adressbuch ausblenden.

lg,
Slainte
Mitglied: elvoex
elvoex 12.03.2013 um 15:54:10 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort Slainte!

Könntest du deine Wahl begründen ?

Die Weiterleitung auf das Hauptpostfach ist für mich momentan das Verführerischste, mit anschließender Definition der Regeln zum Verschieben der Mails in Unterordner.

LG
Mitglied: filippg
filippg 12.03.2013 um 19:51:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

mich stört es auch, dass Outlook bei mehreren SMTP-Adressen nicht anzeigt, an welche sie empfangen wurde.
Zur Anzeige habe ich http://exchangepedia.com/blog/2007/05/how-to-expose-original-senders-an ... gefunden, aber noch nicht ausprobiert. Wenn man nur gelegentlich nachschauen will, kann man sich auch die Message-Header anzeigen lassen, hier zeigt der To: Header auch die Original Empfangsadresse - vorausgesetzt, man hat die Mail nicht als BCC bekommen. Regeln sollten sich damit auch erstellen lassen (Nachrichtenkopfzeile), hier habe ich das mit den nötigen Wildcards aber spontan nicht hinbekommen (es muss ja nicht immer "to: <adresse@domain.de>" sein, können ja mehrere Empfänger sein).

Gruß

Filipp
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 13.03.2013 um 08:43:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @elvoex:
Danke für die schnelle Antwort Slainte!

Könntest du deine Wahl begründen ?
Nachdem du von "Senden als" gesprochen hast bin ich davon ausgegangen das auch unter den Mailadressen versendet werden soll. Das ist nur mit Lösung #3 möglich
Mitglied: coyote2007
coyote2007 27.03.2013 um 15:53:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

genau das selbe Problem hatte ich auch und lange keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Vor allem das Problem, dass man nicht eindeutig sieht, an welche ursprüngliche Adresse eine Email
gegangen ist, als auch die Funktion "senden als"

folgende Lösung hab ich in einem Blog gefunden und es funktioniert.
Vielleicht hilft es Dir auch weiter.

http://www.trevedi.de/index.php/blog/item/25-mit-verschiedenen-e-mail-a ...

auf der verlinkten Seite hat man die Möglichkeit die Anleitung zu downloaden.

Gruß