hd311fuerte
Goto Top

Nach subnet configuration kein zugriff auf router

Hallo
ich habe folgendes Problem, wenn ich den Router auf 2 Subnet umstelle.

ich habe einen Router D-Link 2640B folgend konfiguriert:
IP: 192.168.0.1 Mask: 255.255.255.128 > also ein 192.168.0.0/25 Netz
Dann am PC die IP manuell auf IP: 192.168.0.10 Mask: 255.255.255.128 gesetzt.
DHCP: on mit Bereich 192.168.0.70 - 126

Der Router ist ansonsten wie nach Reset und an kein Internet angeschlossen,
es geht mir nur um den Verbindungstest.
Dann alles neu gestartet. Dann per Browser versucht den Router mit IP: 192.168.0.1
zu erreichen.
Ich bekomme einen Error 404
Habe auch die automatische Vergabe der IP probiert ...
Ohne Erfolg.
Nach Reset des Router kann ich normal auf den Router (ohne Subnet) zugreifen.


Kann mir jemand einen Tipp geben ?

mfg

Content-Key: 203232

Url: https://administrator.de/contentid/203232

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Mar 13, 2013 at 07:36:29 (UTC)
Goto Top
Hi Windman,

Ich hätte mcih beinahe gewundert, wenn es anders gekommen wäre.

Es gibt sehr viele Geräte, die mit sinnvollem Subnetting, aber Parametern die ausserhalb einer /24 Maske sind nicht umgehen können.
Hast du einen sauberen Reset des Routers gemacht. Konfig vorher gesichert?
Schon mit DHCP am Client probiert?

Ansonsten dein Konzept in 192.168.0.x für A und 192.168.1.x für B ändern.

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui Mar 13, 2013 updated at 07:53:11 (UTC)
Goto Top
Typisch D-Link Schrott. Du hast alles richtig gemacht, das ist vermutlich ein Bug in der Firmware, da D-Link wohl davon ausgeht das kein Consumer User die /24er Maske verändert wie Kollege Netman schon richtig bemerkt.
Interessant ist aber der Fakt das du wenigstens einen "Error 404" im Browser bekommen hast, denn das bedeutet ja das der Router durchaus auf die IP Adresse antwortet !!
Error 404 bedeutet ja nur das die Webseite nicht vorhanden ist und das ist eine HTTP Fehlermeldung ! Letztlich heisst das aber das er ja wenigstens schonmal mit den richtigen IPs kommuniziert aber das HTTP Protokoll rumzickt !

Was du unbedingt machen solltest ist den D-Link auf die aktuellste Firmware flashen, was die 5.0 für die B3er Version ist:
http://www.dlink.de/cs/Satellite?packedargs=locale%3D1195806663795& ...

...und dann nochmal versuchen.
Zusätzlich solltest du nach dem Ändern der Parameter nochmal einen vollständigen Kaltstart machen mit dem Gerät. Manchmal hilft das bei D-Link !
Oder wenns wieder nicht geht wegschmeissen und einen "richtigen" Router beschaffen, der den Namen auch verdient.
Member: hd311fuerte
hd311fuerte Mar 13, 2013 at 18:48:53 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke

nach dem D-Link habe ich noch einen Comtrend 5386 probiert - das gleiche,
ich schätze der Comtrend ist nicht viel besser als der D-Link ...

Was mir aufffiel, ich musste lange am PC "herummachen", bis ich endlich die subnet mit 128
in den Eigenschaften der Verbindung angezeigt bekam, so als würden die Daten vom Router gar nicht
zum PC gesendet worden.

Welche Router Marke bzw. Typ wäre denn deine Wahl ?


mfg HD
Member: aqui
aqui Mar 13, 2013 at 19:21:33 (UTC)
Goto Top
Da du ja schon einen WRT54GL mit DD-WRT hast teste es mal da, da funktioniert es wunderbar.
Es mag sein das der DHCP Server im D-Link da Zicken macht.
Um das mal ganz auszuschliessen solltest du deinem Rechner mal testweise eine feste statische IP gehen aus dem Netzwerk also z.B. 192.168..0.100 (außerhalb der DHCP Range des Routers !) mit der Maske 255.255.255.128. Gateway und DNS brauchst du zum Testen nicht.
Dann mit ipconfig in der Eingabeaufforderung checken ob er das auch sauber gefressen hat, sich mal selber anpingen.
Dann den Router anklemmen und ihn mal anpingen.
Wenn er auf den Ping antwortet ist das erstmal ein gutes Zeichen. Dann mal den Browserzugang versuchen.
Mit diesem Test kannst du ausschliessen das der DHCP der böse Buhmann ist.
Ein Test mit einem Edimax und Linksys und einem Buffalo Router zeigte so ein Verhalten nicht, die kommen auch mit einer 25 Bit Maske klar....
Eigentlich werkelt bei all diesen Routern ein Linux im Hintergrund...auch bei D-Link. Linux kann natürlich per se fehlerlos mit CIDR Masken umgehen. Das zeigt eher auf eine schlampige Programmierung der Firmware was bei D-Link ja bekanntermaßen nicht unüblich ist...leider. Für den einfach Sofasurfer reicht das ja auch...meistens wenigstens.