kontext
Goto Top

Google muss 7 Millionen US-Dollar wegen WLAN-Scanning zahlen

GuMo,

Und wieder einmal eine Strafe ..
.. aber dieses mal denke ich schon, dass das aus der Porto-Kassa bezahlt wird ...

Die Frage was ich mir jedoch stelle ist, was Google mit den WLAN Daten anfangen will?
Das natürlich Passwörter, etc. ausgelesen werden bzw. wurden ist natürlich Heavy ...

Gruß
@kontext

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-muss-7-Millionen-US-Dolla ...

Content-Key: 203237

Url: https://administrator.de/contentid/203237

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 13, 2013 at 07:45:07 (UTC)
Goto Top
Die Frage was ich mir jedoch stelle ist, was Google mit den WLAN Daten anfangen will?

Ganz einfach. Vordergründig erstmal, um genauere Positionsbestimmungen durchführen zu können. wenn man die verteilung der WLANs kennt, kann man genauer als mit GSM-, UMTC-, GPS- o.ä. Daten die Position bestimmen.

Die Daten wie Mail-fragmente, Paßwörter und andere Kommunikationsinhalte sind erstmal nur "Kollateralschaden", dier man aber durch "data minig" zu wertvollen Ressourcen aufwerten könnte.

Aber wirklich: Wer seine Inhalte über Funk rausbrüllt, braucht sich auch nicht zu wundern, wenn jemand auch mal zuhört.

lks
Member: brammer
brammer Mar 13, 2013 at 08:44:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lächerlich ist die Strafzahlung in Zusammenhang mit einem Kommentar heute morgen im Radio...

Google braucht für die 7 Milliönchen ungefähr 5 Stunden um das als Gewinn zu erwirtschaften...

Das sind also nur Peanuts aus der Portokasse...

brammer
Member: Sokrates
Sokrates Mar 30, 2013 at 18:18:54 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, der Link gefällt mir sehr gut!