simon-ni
Goto Top

Jahresdifferenz zwischen zwei Datumsangaben

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir eine kurze Antwort geben, da mein PHP ist leider nicht gut genug, um die Beispiele zu verstehen die ich bei Google finde, wäre ich über eure Hilfe dankbar.


Ich habe ein Datum aus einer Datenbank und das aktuelle Datum. Das Datum in der Datenbank ist im Format wie unten $datum1 abgelegt.

Für eine Abfrage brächte ich die Differenz in Jahren, die einen Wert von 0,1,2,... entspricht.

 

$datum1 = "01.01.2012";   
$datum2 = date('d.m.Y');  


Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Nico

Content-Key: 203248

Url: https://administrator.de/contentid/203248

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Guenni
Guenni Mar 13, 2013 at 09:55:23 (UTC)
Goto Top
Hi simon-ni,

du wandelst das Datum mit strtotime in einen Zeitstempel um, und übergibst diesen als zweites Argument an date,

wobei der Formatstring in date nur das "Y" für die Jahreszahl enthält.

<?php
$jahr_alt = date("Y", strtotime("01.01.2002"));  
$jahr_neu = date("Y");  
$differenz = $jahr_neu - $jahr_alt;
echo $differenz;
?>


Gruß
Günni

PS.: Hier -> http://php.net/manual/de/index.php findest du zu allen Funktionen verständliche Beispiele
Member: MrNetman
MrNetman Mar 13, 2013 at 09:58:17 (UTC)
Goto Top
Hi Nico,

es gibt noch einen kleine Unterschied:
Differenz des Kalenderjahrs oder des laufenden Jahres bis auf den Tag genau. Letzteres ist z.B: für eine Altersangabe relevant.

Dann geht es darum das Jahr bis auf die Anzahl der Tage runter zu brechen. Mit den Tagen kannst du wieder rechnen.
Dazu verwendet man Befehle um Teile des Strings zu extrahieren.
%datum1:~0,2% liefert das Jahr zweistellig ab Position 0
date /t liefert genau das Format, das du benötigst.

Gruß
Netman
Member: simon-ni
simon-ni Mar 13, 2013 at 10:24:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrNetman:

Dann geht es darum das Jahr bis auf die Anzahl der Tage runter zu brechen. Mit den Tagen kannst du wieder rechnen.
Dazu verwendet man Befehle um Teile des Strings zu extrahieren.
%datum1:~0,2% liefert das Jahr zweistellig ab Position 0
date /t liefert genau das Format, das du benötigst.


Erstmal danke an Günni, leider ist das nicht die gesuchte Lösung, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.

Es sollte wie von MrNetman beschrieben für eine Altersangabe sein. Ich kenne php.net leider reichen meine PHP Kenntnisse nicht immer aus um das zu verstehen.

Ich habe das hier gefunden, könnte mir das jemand schnell umschreiben, das ich als eingabe meine Variable Datum1, im angegebenen Format, habe?
   $tag = 19;
   $monat = 4;
   $jahr = 1985;

   $jetzt = mktime(0,0,0,date("m"),date("d"),date("Y"));  
   $geburt = mktime(0,0,0,$monat,$tag,$jahr);
   $age   = intval(($jetzt - $geburt) / (3600 * 24 * 365));

   echo $age . " Jahre alt";  
Member: Guenni
Guenni Mar 13, 2013 at 10:49:18 (UTC)
Goto Top
Hi simon-ni,

du speicherst mittels explode dein Datum als Array, und übergibst die Array-Elemente an mktime.

<?php
$datum1 = "05.12.1961";  
$geboren = explode('.', $datum1);  

$jetzt = mktime(0,0,0,date("m"),date("d"),date("Y"));  
$geburt = mktime(0,0,0,$geboren[1],$geboren,$geboren[2]);
$age   = intval(($jetzt - $geburt) / (3600 * 24 * 365));

echo $age . " Jahre alt";  
?>


Gruß
Günni
Member: simon-ni
simon-ni Mar 13, 2013 at 11:48:02 (UTC)
Goto Top
Das funktioniert, vielen dank face-smile