coma11
Goto Top

Defekte Diebstahlsicherung am Notebook

Hallo Administratoren,

ich stehe mal wieder vor einem Problem. Man hat mir ein Notebook in die Hand gedrückt mit einer Diebstahlsicherung in die Hand gedrückt.
Die Sicherung ist dementsprechend so am Notebook fest gemacht dass sie keinen Zweck hat. Man kann ihn trotzdem überall mit hinnehmen. Allerdings ist wohl das Schloss dieser Sicherung defekt (hat man mir jedenfalls gesagt). Sie ist mit einer Kombination aus 3 Zahlen gesichert.

Von daher wollte ich wissen ob es eine Möglichkeit gibt das Teil zu entfernen? Es wurden wohl auch schon alle 1000 Zahlenkombinationen ausprobiert.

Gruß
coma11

Content-Key: 203332

Url: https://administrator.de/contentid/203332

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Mar 14, 2013 at 11:18:37 (UTC)
Goto Top
Wenn das Schloss defekt ist und schon alle 1000 Kombinationen durch sind - da gibt es Schlosser und Werkzeuge wie Seitenschneider face-wink
Member: colinardo
colinardo Mar 14, 2013 at 11:36:43 (UTC)
Goto Top
Funktionsweise : http://de.wikipedia.org/wiki/Kensington-Schloss
du musst halt versuchen an den zentralen Drehmechanissmus zu gelangen und einmal um 90° drehen. Oder zwischen Notebook und Schloss den Steg durchsägen.
Member: coma11
coma11 Mar 14, 2013 at 12:19:16 (UTC)
Goto Top
AHHHHH mein Ausbilder wird sich bedanken :D

Aber na gut dann hat er wenigstens seine Lösung.

Danke für eure Hilfe ;)

Gruß
coma11
Member: SHuesken
SHuesken Mar 14, 2013 at 12:23:54 (UTC)
Goto Top
Diese Kensington-Lock lassen sich recht einfach "öffnen". Dazu hat der CCC bereits einen Artikel und auch ein Anleitungsvideo veröffentlicht.

URL: http://chaosradio.ccc.de/ctv029.html

Gruss SHuesken
Member: coma11
coma11 Mar 14, 2013 updated at 14:21:47 (UTC)
Goto Top
So... Man gut dass ich den Kram selbst probiert habe...

Hab die Zahlenkombination rausbekommen durch probieren, dauert bei 1000 Möglichkeiten ja nicht wirklich lange.

Habt ihr auch noch zufällig ne Ahnung wie ich den Code ändere? (Ich hab so ein Teil das erste Mal in der Hand ;) )

Edit: Habs doch hinbekommen, man kann einfach das Kabel eindrücken und dann die zu der gewünschten Zahl drehen.
Member: MrNetman
MrNetman Mar 14, 2013 at 14:41:16 (UTC)
Goto Top
Supertip

Wenn man zu viel Vertrauen hat.

Gruß
Netman
Member: SHuesken
SHuesken Mar 14, 2013 updated at 15:31:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrNetman:
> Zitat von @SHuesken:
> URL: http://chaosradio.ccc.de/ctv029.html
Supertip

Wenn man zu viel Vertrauen hat.

Gruß
Netman

Hallo Netman,

wie meinst Du das nun?

Der CCC (Chaos Computer Club) ist seit Jahren eine sehr gute Gruppierung für News im Bereich EDV-Sicherheit. Dort beschäftigt man sich zwar z.B. mit dem Aushebeln von Sicherheitsmaßnahmen, jedoch dient dieses zur Aufklärung und Verbesserung. (Informationsmaterial: http://www.ccc.de oder http://de.wikipedia.org/wiki/Chaos_Computer_Club)

Ich wüsste nun nicht, was an dem Link den ich geschickt habe falsch sein soll.

Gruss SHuesken
Member: MrNetman
MrNetman Mar 14, 2013 at 16:19:06 (UTC)
Goto Top
So ein kleiner Verschluss ist eben nicht sicher genug, aber so unsicher - hätte ich nicht gedacht.
Member: SHuesken
SHuesken Mar 14, 2013 at 16:34:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrNetman:
So ein kleiner Verschluss ist eben nicht sicher genug, aber so unsicher - hätte ich nicht gedacht.

@netman
Aaaaach so war das gemeint. face-smile

Hatte gedacht Du meinst den Link selbst. Dann ist ja alles i.O..

MfG SHuesken