s-rosenkranz
Goto Top

Böse Folgen bei Aktivierung des Strikten Replikationsmodus im AD?

Liebes Forum, ich bräuchte euren Rat in Bezug auf die Aktivierung des "strikten Replikationsmodus" im Active Directory.

Wir sind derzeit im Umbau unserer Netzwerk-Umgebung. Als Urgestein hatten wir vor einiger Zeit noch einen alten Windows 2000 - Server, welcher auch DC war. Diesen haben wir dann erfolgreich aus dem AD entfernt und dann auch die Funktionsebenen auf Windows Server 2003 heraugestuft. Derzeit sind drei 2003- und drei 2008R2-DCs im Einsatz. Die 2003er sollen in absehbarer Zeit auch noch verschwinden - aber das dauert wohl noch einen Moment.

Nun arbeite ich aber parallel daran, unser AD so robust wie möglich zu gestalten und führte in diesem Zusammenhamg auch den BPA zu der AD-Rolle auf einem der 2008R2-DCs aus. Dieser empfahl mir, die strikte Replikation einzuschalten. Habe hierzu auch einen Blog-Eintrag von Yusuf gelesen (http://blog.dikmenoglu.de/default,date,2011-09-26.aspx). Trotzdem bin ich mir unsicher, ob ich den Modus jetzt schon einschalten sollte oder doch lieber damit noch warte, bis die 2003er-DCs raus sind.

Soweit ich den Eintrag verstehe, sollte das kein Problem darstellen. Wie ist eure Meinung dazu?

Viele Grüße
Toni_Total

Content-Key: 203407

Url: https://administrator.de/contentid/203407

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 16, 2013 at 07:08:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Und wenn du die 2003er runter stufst zu mitgliedsservern?
Dan laufen sie weiter, du das einheitliche DC's und 6 DC'S sind wenn man jetzt keine Ausenstellen hat schon sehr viel
Member: s-rosenkranz
s-rosenkranz Mar 16, 2013 at 09:16:43 (UTC)
Goto Top
Hi wiesi200,

ich gebe dir recht - sechs DCs sind sehr viel und eigentlich für unsere Struktur zu viel. Aber wie schon gesagt sind wir derzeit in der Umbauphase. Und die anderen DCs müssen derzeit noch sein, weil darauf Dienste laufen, die usere Exchange2003-Struktur noch braucht. Sobald die weg ist, verschwinden auch die "überflüssigen" DCs. face-wink

Vg
Sebastian (alias Toni)
Member: s-rosenkranz
s-rosenkranz May 22, 2013 at 21:10:08 (UTC)
Goto Top
Da wir unsere Exchange-Struktur inzwischen bereinigt haben, kommen nun zeitnah auch die anderen 2003er-DCs raus und dann geht der strikte Replikationsmodus an - also für uns gelöst face-smile