der-phil
Goto Top

Windows 2003 Server in VMware VM

Hi!

ich betreibe hier mehrer Terminalserver und finde die Wartungsarbeiten nervig, da ich Änderungen immer an allen machen muss, obwohl die Configuration fast identisch ist.

Außerdem kann ich bei einem Hardwareausfall das Image des Servers nicht unkompliziert auf anderer Hardware zum Laufen bringen.

Daher war meine Idee, auf den Servern Windows XP und VMWare Workstation zu installieren und darin jeweils eine VM laufen zu lassen. Fällt ein Server aus, wird die VM auf nem anderen Server gestartet.

Ich nutze auf den Terminalservern nur eine Versandhaussoftware, die nicht zu graphisch anspruchsvoll ist.

Spricht irgendetwas gegen meine Lösung?
Wie groß dürfte der Performanceverlust sein?
Habe ich ein anderes, großes Problem vergessen?
Reicht mir VMWare Workstation, oder brauche ich einen (teueren) Server?

Gruß
Phil

Content-Key: 20342

Url: https://administrator.de/contentid/20342

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: sysad
sysad Nov 24, 2005 at 22:31:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mir ist trotz mehrmaligem Durchlesen nicht klar, was Du machen willst.
Mach mal etwas genauer.
Member: superboh
superboh Nov 25, 2005 at 00:07:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Performance-Verluste werden enorm hoch sein bei einer Workstation-Version. Die kann auch nur eine CPU nutzen.
Weil alles was auf dem Virtuellen Server läuft, jeden Schreibzugriff auf die Platte, jedes Netzwerkpaket (!!!) muss VMware ja quasi abfangen und und es dann im Realsystem umsetzen.

Wenn es überhaupt eine Chance haben soll, dann müsstest Du eine eigene Partition als Platte für den virt. Server nehmen und keine Festplatten-Datei.

Ich würde es aber einfach mal versuchen, Demo-Version von VMWare installieren, Server drauf und als Terminal-Server laufen lassen.

Gruss,
Thomas
Member: Der-Phil
Der-Phil Nov 26, 2005 at 13:56:15 (UTC)
Goto Top
Hi!

Was ist denn überhaupt performance-mäßig der Unterschied zwischen der Workstation und den Serverversionen?

Gruß
Phil
Member: superboh
superboh Nov 26, 2005 at 22:30:14 (UTC)
Goto Top
Also die "Server"-Versionen laufen direkt auf der Hardware, ohne Windows oder Linux drunter. Bevor ich hier aber alles niederschreibe, lies doch einfach selbst:
http://www.vmware.com/de/products/

Dass eine Emulation immer langsamer ist, als direkter Zugriff auf die Hardware, ist denke ich verständlich. Wieviel langsamer es wird, kann ich Dir aber nicht sagen.

Gruss,
Thomas
Member: Der-Phil
Der-Phil Nov 28, 2005 at 19:29:27 (UTC)
Goto Top
Hi!

Der GSX-Server läuft ja scheinbar auch nicht direkt auf der Hardware.

Hat denn schon jemand praktische Erfahrungen über den Performanceverlust?

Gruß
Phil
Member: simi
simi Nov 29, 2005 at 11:54:06 (UTC)
Goto Top
Bei ESX kommst ca. mit einem minus von 5-15% weg (kommt auch viel darauf an was du darauf laufen lässt - s.a. Memory Balooning)
Beim GSX kannst sicherlich mit 25-30% Verlust rechnen.

Nur subjektive Zahlen aus meinern eigenen Beobachtungen.

Wir haben allerdings auch einen Test-TS auf einem GSX Server (Klon-Image einer physischen Plattform -> Zeitaufwand knapp 30mins) und soooo schlecht isses nicht. Musst nur "richtig" einrichten... (setzen zusätzlich auf den TS noch die AppSense Performance Suite ein - einem jeden WIndows TS wärmstens zu empfehlen)

lg