roland123
Goto Top

Grafikleistung am Terminalserver erhöhen

Hallo zusammen,

wir haben einen Windows 2008 R1 64bit Terminalserver. Die User die auf dem Terminalserver müssen ab und an große Zeichnungen oder Videos schaun hier geht dann jedes mal die CPU durch die Decke da die Grafikkarte wohl nicht ausreichend ist (ist nur ne ganz normale 64 MB on Board Grafikkarte).

Nun die Frage macht es Sinn über den PCI E Steckplatz eine leistungsfähige Grafikkarte nach zu rüsten und die on Board Karte zu deaktivieren oder sollte man das lieber lassen?

Hat hier jemand einen Tipp für mich was man da machen könnte?

Vielen Dank

Content-Key: 203469

Url: https://administrator.de/contentid/203469

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 17, 2013 updated at 20:22:40 (UTC)
Goto Top
Hi.

Die Mechanismen sind nicht eben schnell erklärt, aber ein guter Tipp: Upgrade auf 2008 R2 und den TS virtualisieren, dann kannst Du RemoteFX nutzen. RemoteFX setzt clientseitig win7 oder höher voraus.
PS: auch ohne RemoteFX ist das RDP von 2008 R2 im 100er Netz schon gut genug für Videos (wenn's es nicht gleich HD Vollbild sein muss).
Member: roland123
roland123 Mar 17, 2013 at 20:29:55 (UTC)
Goto Top
Hi

danke für deinen Post.

Da habe ich jetzt ein kleines Problem.

Wir nutzen Igel UD3 420 LX (linux) wir haben leider keine Rechner im Netzwerk sondern nur die TC´s. Sorry hätte ich erwähnen müssen.

Ich denke da bringt mit Remote FX nichts face-sad

Gibt es da sonst noch einen Tipp was ich da machen könnte?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 17, 2013 at 20:41:49 (UTC)
Goto Top
Nein, eigentlich nicht. Die GPU serverseitig zu verbessern bringt ohne RemoteFX nichts, siehe http://www.anandtech.com/show/3972/nvidia-gtc-2010-wrapup/3
Member: roland123
roland123 Mar 17, 2013 at 20:45:37 (UTC)
Goto Top
mmmh und den Server durch Virtualisierung z.B. ESXi etwas vor zu gaukeln bringt wohl auch nichts oder?

Würde Citrix evtl. etwas bringen? Citrix können alle Igel.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 17, 2013 at 20:53:51 (UTC)
Goto Top
Keine Erfahrung mit Citrix. Aber ESXI bringt hier nichts.
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 18, 2013 at 05:48:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau dir mal Citrix virtuall Desktop an.
Da ist auch eine Grafikbeschleunigung drinnen.
Das gibt's in einer abgespeckten Version für 10 User kostenlos.

Währ mal was zum Testen.
Member: XenClient
XenClient Mar 18, 2013 at 09:14:43 (UTC)
Goto Top
Hey,

die Grafikbeschleunigung bringt dir aber auch nur etwas, wenn man von der Hardware, die drunter liegt das leisten kann und das schafft der Server nicht face-sad

wie oft kommt das vor? Kannst du nicht die Bandbreite beschränken bei solchen Transfers? Das der Server nicht ganz so an die Decke geht? Dauert dafür aber länger, ...

Gruß XenClient
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 18, 2013 at 09:43:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @XenClient:
Hey,

die Grafikbeschleunigung bringt dir aber auch nur etwas, wenn man von der Hardware, die drunter liegt das leisten kann und das
schafft der Server nicht face-sad

Darum geht's doch bei der Frage, ober er noch ne Grafikarte rein packen soll oder nicht. Es gibt sogar spezielle Karten dafür die dann nicht mal mehr einen Monitoranschluss haben.