mr9iron
Goto Top

Routing auf Benutzerebene

Hi, als Berufseinsteiger in Bereich Administration/Anwendungsentwicklung, erstmal schönen gruß an alle face-smile

Ziel: Domain-Benutzer A über SDSL, Domain-Benutzer B über ADSL ins Internet.

Bisher werden die Mitarbeiter je nach Computer / IP-Netz geroutet (PC1-> Adsl, PC2-> Sdsl). Um Flexibilität der Mitarbeiter zu steigern soll nun auf Benutzerebene geroutet werden(!?).

Kennt Ihr euch vielleicht in dem Bereich bereits aus? Meine erste Idee war es über Startscripts zu realisieren. Bevor ich aber ahnungslos gegen die Wand fahre wollte ich euch um Rat bitten face-smile


Server: Linux (LDAP, DHCP, Mailserver, Apache2, Subversion, Samba)
Clients: Win8, Mac, Linux

Gegeben: 1x Sdsl, 1x Adsl, Linux-Ldap-Domain, Domain-Benutzer A, Domain-Benutzer B
Gesucht: Benutzer A über Sdsl, Benutzer B über Adsl

MfG

Content-Key: 203497

Url: https://administrator.de/contentid/203497

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 18, 2013 at 13:31:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Mr9Iron:
aber ahnungslos gegen die Wand fahre wollte ich euch um Rat bitten face-smile

Gegeben: 1x Sdsl, 1x Adsl,
Preisg´frage? Wie sind die an eiuch angebunden bzw. Welche Hardware / geräte stehen mit welchen Funktionen hier zur Verfügung? Dual-WAN fähige Geräte mit PBR?

Gesucht: Benutzer A über Sdsl, Benutzer B über Adsl
Beide auf einen Rechner oder schon getrennte Rechner? Dann wäre es ja wieder Rechner bezogenface-smile

Gruß,
Peter
Member: Mr9Iron
Mr9Iron Mar 18, 2013 updated at 14:04:53 (UTC)
Goto Top
Hi danke für deine Schnelle Antwort,

Zitat von @Pjordorf:

Preisg´frage? Wie sind die an eiuch angebunden bzw. Welche Hardware / geräte stehen mit welchen Funktionen hier zur
Verfügung? Dual-WAN fähige Geräte mit PBR?

also ich bin nochmal zum "Auftraggeber". SRY! Ich wurde anscheinend falsch informiert.

Also: Alle Computer im Netzwerk/Domäne gehen derzeit über eine SDSL Leitung ins Internet. Um SDSL zu entlasten soll ZUSÄTZLICH ein ADSL Anschluss angeschafft werden. Danach sollen nur noch bestimmte Benutzer über SDSL ins Internet, alle andern über die neue ADSL Leitung.

Deshalb derzeit wohl noch kein Dual-Wan etc. ,-)


> Gesucht: Benutzer A über Sdsl, Benutzer B über Adsl
Beide auf einen Rechner oder schon getrennte Rechner? Dann wäre es ja wieder Rechner bezogenface-smile

Beide auf einen Rechner. z.B. wenn der Benutzer-Admin sich einloggt dann soll er über SDSL und wenn sich der Benutzer- Kaufmann einloggt dann soll er über ADSL ins Internet gelangen.

Wie könnte man so etwas am besten realisieren?

MfG
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 18, 2013 at 14:18:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Mr9Iron:
Wie könnte man so etwas am besten realisieren?
Antwort habe ich dir schon oben genannt. Dual-WAN fähige Geräte mit PBR.

Gruß,
Peter
Member: miniversum
miniversum Mar 18, 2013 at 15:15:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn beide Netze (ADSL und SDSL) über verschiedene Gateways erreichbar sind kannst Du das ganze z.B. in ein Startscript packen und das Gateway per netsh festlegen.

Gruß
...
Member: Mr9Iron
Mr9Iron Mar 18, 2013 updated at 16:16:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

ein Startscript war auch mein erster gedanke. Leider besitze ich nur geringfügige Startscript-Erfahrungen mit Windows-Servern, mit Linux-Ldap noch gar keine face-smile

Ich werde mal beide Varianten vorschlagen.

ps: Könnt ihr mir vielleicht ein PBR fähiges Dual-Wan Gerät für ein Unternehmen mit ca. 30 Mitarbeitern empfehlen? Da ich "noch" ein Anfänger bin wäre "Je mehr GUI desto besser" face-smile :P

ps2: habe jetzt Feierabend. Morgen ab 8 wieder on ,-) Einen schönen Abend euch noch, danke.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 18, 2013 at 22:53:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Mr9Iron:
ps: Könnt ihr mir vielleicht ein PBR fähiges Dual-Wan Gerät für ein Unternehmen mit ca. 30 Mitarbeitern empfehlen?
Ist deine Suchmaschine schon wieder kaputt? face-smile Hier im Forum eine Wöchentliche Frage und im restlichen Interent wirst du sicherlich fündig. Sophos UTM (auch als for Free für Firmen (Software)) Policy Routes, Draytek, Cisco und so weiter.

Da ich "noch" ein Anfänger bin wäre "Je mehr GUI desto besser" face-smile :P
Na dann solltest du dir eben kein Cisco holenface-smile Die Sophos (ehemals Astaro) macht es dir über WebAdmin.

Gruß,
Peter