get--4
Goto Top

Joomla, Schriftfarbe in Aktiven Fenster ändern?

Ein Hallo an alle!
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problemchen helfen...
Es betrifft ein Joomla-CMS 2.5 wo sich im Frontend die Schriftfarbe in weiß ändert, sobald man (zB: in einem Chat) ein Fenster mit weißen Hintergrund aktiviert um etwas zu schreiben. Man kann nicht mitlesen was man im Moment schreibt. Ich hab schon so viel versucht, doch nichts hat geholfen. Sobald man irgendwo außerhalb des Fensters klickt, wird die Schrift wieder schwarz und man kann alles lesen.

Ich hoste eine private Webseite auf einen Apache Webserver, mit einem Joomla 2.5 CMS.
PHPmyAdmin und mySQL verwalten das ganze im Hintergrund.
Das OS ist ein Windows-Server 2003.
In dieser Webseite gibt es einen Livechat (Freichat) wo das Problem auftritt. In der Chatübersicht erscheint alles schwarz auf weiß, sobald man in das Eingabefenster klickt und es aktiviert, wird die Schrift so weiß wie der Hintergrund.
Tippfehler in meinen Chat sind an der Tagesordnung ;)

Ich freue mich über jede Hilfe von euch,
Grüße Tom

Content-Key: 203526

Url: https://administrator.de/contentid/203526

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 19, 2013 at 06:53:00 (UTC)
Goto Top
Hallo get--4,

es ist schwer dir konkret Hilfe zu leisten. Du sagst z. B.
zB: in einem Chat
Beispiel heißt es tritt öfters auf. Alle installierten Komponenten in Joomla liefern Ihre eigenen CSS-Dateien mit und dort kannst du alles beliebig einstellen.

Ich gebe dir den Tipp den Browser Firefox zu installieren und dort das Extension "Firebug". Dort kannst du im Livebetrieb und nur für dich sichtbar, die CSS-Anpassungen ändern und schauen wie es aussehen würde.

Für Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Gruß
@d4shoerncheN
Member: michi1983
michi1983 Mar 19, 2013 updated at 09:23:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@d4shoerncheN den Bearbeitungsmodus hat Chrome ebenso ;)

@get--4, ist die Seite öffentlich zugänglich oder nur lokal? Dann könnte man ja mal draufschauen und dir ev. einen Tipp geben.

Gruß,
Michi
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 19, 2013 at 09:24:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:
Hallo,

@d4shoerncheN den Bearbeitungsmodus hat Chrome ebenso ;)

Gruß,
Michi
Hallo,

okay wusste ich nicht. Tut mir Leid.

Dann sagen wir, der TO soll einen Browser seiner Wahl nehmen der eine Extension zur Live-Bearbeitung bietet.

Gruß
@d4shoerncheN
Member: napperman
napperman Mar 19, 2013 at 10:54:17 (UTC)
Goto Top
Moin!

Du musst also zuerst die ID oder Class des Elements herausbekommen, wo der Text reingetippt wird.
Ein Rechtsklick darauf und Element untersuchen wählen (FF oder Chrome).
Dann brauchst Du für dieses Element die Pseudoformat :focus
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm

Gruß,

Napperman
Member: get--4
get--4 Mar 21, 2013 at 22:07:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zuerst mal danke für die schnellen Ratschläge. Ich verwende Chrome, doch über dessen Bearbeitungsmodus komm ich zu keinen brauchbaren Resultat. Ich kann zwar dadurch raus finden wo das zu bearbeitende CSS liegt, doch hier kann ich die Schriftfarbe ändern wie ich will, das ändert nichts. Ich vermute das liegt an dem Template das ich eingespielt hab. Der Seitenhintergrund ist dunkel gehalten und dadurch die Schriftfarbe hell. Irgendwie mischt sich das Template ein, sobald man das genannte Chatfenster anwählt. Leider wird die Seite noch lokal verwendet, somit kann ich euch keinen Zugriff verschaffen (Firmennetzwerk).

Ich hab aber bemerkt das ich das Problem nicht nur in diesem Livechat-Modul hab, auch in anderen Modulen wo ein weißer Hintergrund ist. Sobald ich das Fenster aktiviere wird die Schrift weiß. Ich hab auch das Chatmodul auf eine anderen Seite installiert wo die Seite weiß und die Schrift schwarz ist, da funktioniert es problemlos.

Es ist zwar nicht die Lösung die ich mir vorgestellt hab, doch ich werde versuchen den Hintergrund des Chatfensters anzupassen.

Frage: Hat jemand erfahrung mit "Freichat"? Das ist das vorgefertigte Chatmodul das ich verwende.

Nochmal vielen Dank und schöne Grüße, Tom.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Apr 08, 2013 at 12:24:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sende uns mal bitte den Link zu deiner Seite.

Gruß
@d4shoerncheN
Member: get--4
get--4 Apr 08, 2013 at 17:16:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @d4shoerncheN:
Hallo,

sende uns mal bitte den Link zu deiner Seite.

Gruß
@d4shoerncheN

Hallo!

Danke für deine Hilfsbereitschaft, leider wird die Seite zurzeit noch lokal verwendet. Ich hab auch nicht die Möglichkeit die Seite von außen erreichbar zu machen, ich bau sie in der Firma auf und später wird sie auf meinen privaten Server übersiedelt. Dann kann ich euch den Link senden. Zurzeit hab ich das Problem so gelöst, indem ich den Hintergrund des Chatfensters dunkel halte. Sieht zwar etwas komisch aus, ist aber effektiv.

Sobald die Seite online geht, poste ich sofort den Link...

Danke für die Hilfe.
Grüße Tom
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Apr 10, 2013 updated at 07:28:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe leider momentan auch nicht die Möglichkeit dieses zu testen.
Aber wie hast du die Schriftfarbe denn ändern wollen?

Habe mir mal das Extension angeguckt und dort müsstest du über
deine-url.de/freichat/administrator
in das Admininterface vom Chat kommen.

Dort hast du ein Icon, welches dich zur Theme-Übersicht (Pinsel) führt. Hier wählst du "basic" -> Button: Design, außer es wurde ein neues Theme erstellt.

Nun klickst du auf den Button "edit css" und anschließend auf den Bereich der geändert werden soll. Dieser wird bei'm hover mit der Maus blau hinterlegt. Ein Klick auf den Bereich öffnet die Konfiguration. Dort hast du die Klassen "Background, Color, font-weight, etc.". Hier ist für dich "Color" wichtig. Einfach auf black (#000) setzen und deine Schrift sollte weiß sein.

Gruß
@d4shoerncheN
Member: get--4
get--4 Apr 12, 2013 at 07:11:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Auf diesen Themes-Editor im Admin-Bereich bin ich auch schon gestoßen, der Editor funktioniert auf keinen Browser. Öffne ich ein Themes um es zu bearbeiten, kann ich nichts anklicken oder ändern. Auch die Bereiche und Darstellungen werden nicht richtig angezeigt.
(Frage: Kann ich hier irgendwie einen Screenshot posten?)

Mit was für einen Browser arbeitest du im Freichat Backend? Ich hab es mit Chrome, IE und Firefox versucht.
Mir wäre sehr geholfen, wenn ich diesen Editor zum laufen bringe.

Danke dir nochmals,
Grüße Tom
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Apr 15, 2013 updated at 11:32:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe es im Firefox getestet. Es dauert eine Zeit bis sich das Backend lädt, solang bleibt die Seite weiß.
Screenshots kann man posten, aber nur im ersten Post.

Gruß
@d4shoerncheN
Member: michi1983
michi1983 Apr 15, 2013 at 11:54:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @d4shoerncheN:

Screenshots kann man posten, aber nur im ersten Post.
> Einfügen von Bildern in Beitragsanworten

das ist nicht ganz korrekt face-smile
Man kann einen neuen Post erstellen, die Bilder einfügen und vor dem Speichern einfach den Inhalt rauskopieren, somit kann man auch bei "normalen" Kommentaren Bilder einfügen. Ich habe es zwar noch nie gebraucht, habe aber vor kurzem hier im Forum darüber gelesen, dass es so gehen soll.

MfG
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Apr 15, 2013 at 11:57:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:
das ist nicht ganz korrekt face-smile
Man kann einen neuen Post erstellen, die Bilder einfügen und vor dem Speichern einfach den Inhalt rauskopieren, somit kann
man auch bei "normalen" Kommentaren Bilder einfügen. Ich habe es zwar noch nie gebraucht, habe aber vor kurzem hier
im Forum darüber gelesen, dass es so gehen soll.

MfG
Hallo michi,

ich weiß. Deswegen habe ich ihm ja den Link zu dem Beitrag mit gepostet, um mir das schreiben zu ersparen face-smile

Gruß
@d4shoerncheN
Member: get--4
get--4 Apr 15, 2013 at 12:39:59 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmals an alle,

ich hab den Fehler gefunden, das Template für die Webseite hat den Fehler produziert. Durch dieses Template für Joomla 2.5 wurden diverse CSS-Befehle zwar ausgelesen, aber nicht durchgeführt. Sprich: Man kann die Einträge im CSS-File ändern wie man will, für das Template waren diese Befehle unwichtig und wurden nicht ausgeführt. Ich hatte dadurch mehrere Probleme auf der Webseite, jetzt hab ich ein neues (oft verwendetes) Template installiert und siehe da "es funktioniert alles ohne Probleme. Ich kann den Chat anpassen wie ich will, es wird jetzt alles sofort übernommen.

Der Themen-Editor für den Freichat wird noch immer nicht richtig dargestellt. Hab mich deswegen an den Support von Freichat gewendet, lt denen gibt es einen Bug seit der neuen Version, der diesen Darstellungsfehler hervor ruft. Die arbeiten noch daran. Doch dem Themen-Editor brauch ich nicht, da ich das ganze direkt in dem Style-CSS ändern kann.

Ich bedanke mich trotzdem für eure große Mühe, ihr seit super schnell und sehr kompetent.
Grüße Tom
Member: michi1983
michi1983 Apr 15, 2013 at 12:50:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Tom,

schön, dass du es lösen konntest.

Dann bitte noch hier:
How can I mark a post as solved?

MfG
Michi