nadanomis
Goto Top

Multimonitor unterstützung mit vmWare 9 und ESXi 5.1

Folgende Situation:

Wir betreiben einen ESXi 5.1 Cluster aus 2 Host Servern. Die Arbeitsstationen verbinden sich mittels vmware Workstation 9 auf den vCenter. Nun soll mit den vmwares die auf dem ESXi Servern liegen gearbeitet werden, so als wäre diese lokale VMware.
Dies funktioniert auch wunderbar. Die Benutzer können mit der ESXiVmware wunderbar agieren.

Leider aber funktioniert das Arbeiten an 2 Monitoren, sowie das Kopieren über die Zwischenablage nicht.

Den Eintrag in der Vmware

isolation.tools.copy.disable false
isolation.tools.paste.disable false

habe ich auch schon vorgenommen, dieser ist allerdings ohne erfolg gewesen.

Alle vmware sind Hardwareseitig auf vmx-9, sowie die aktuellsten VMware Tools installiert.

Vielen dank.

Content-Key: 203529

Url: https://administrator.de/contentid/203529

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: chrisiweber
chrisiweber Mar 19, 2013 at 08:21:32 (UTC)
Goto Top
HALLO,

müssen deine User unbedingt über die Workstation arbeiten? Wie wäre es mit der Verbindung über RDP? Ich gehe einfach mal davon aus das es sich um Windows-Clients handelt.

LG Chris
Member: nadanomis
nadanomis Mar 19, 2013 at 08:31:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
die User müssen in der Lage sein, Snapshots zu erstellen und zu Verwalten. Da dies am besten (Benutzerfreundlich) in einer Anwendung ist wäre das der beste weg.
Es sei denn es gibt die Möglichkeit dies via Skripten in der Vmware selbst zu erledigen. Dafür kenne ich mich aber leider zu wenig aus.

Viele grüße
Member: chrisiweber
chrisiweber Mar 19, 2013 at 08:37:40 (UTC)
Goto Top
Member: nadanomis
nadanomis Mar 20, 2013 at 13:02:01 (UTC)
Goto Top
Lösungen gefunden:

In dem Artikel von vmWare wird die "Settings" Datei angesprochen. Dies muss aber die "Config" Datei sein.

http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...

Dann funktioniert das Kopieren von Text, aber nicht das Kopieren von Dateien per "Copy and Paste"
Hier eine perfekte Anleitung.

http://www.ryanbelanger.com/vmware-esxi-copy-paste/

Zu den Monitoren:
In den VMware war eingestellt, dass die Bildschirmeinstellungen des HOST übernommen werden sollen. Da dies aber der ESXi 5.1 Server ist schlägt dies natürlich fehl. Schnell auf manuell umgestellt und Es kann mit mehreren Monitoren gearbeitet werden.

Vielen dank für eure Hilfen