schmidl23
Goto Top

Tools für Podcasts, Videostream im Intranet

Hallo zusammen,

ich möchte in unserem Unternehmen eine Videodatenbank für IT-Schulungen, Produktvorstellungen, etc. im Intranet aufbauen.
Anforderung wäre, dass die Videos ohne weitere Installationen (Video Player, Codecs, etc.) aufgerufen werden können, möglichst auch auf unterschiedlichen OS-Plattformen (Win, iOS, etc.). Die Möglichkeit diese Videos auch von außen zugänglich zu machen, ist nicht notwendig.

Kennt jemand für diese Anwendung Tools oder hat jemand schon ein ähnliches Projekt realisiert?

Ich bin für alle Infos und Anregungen dankbar.

Vielen Dank.

MfG Thomas

Content-Key: 203590

Url: https://administrator.de/contentid/203590

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: B4DschK4Pp
B4DschK4Pp 20.03.2013 um 09:22:44 Uhr
Goto Top
Hi,

du könntest dir die Software Camtasia Studio von Techsmith kaufen und damit die Videos machen. Wenn du sie dann exportierst/produzierst kannst du angeben, ob du das Video incl. eines Players exportieren willst. Dann bräuchtest du noch einen Webserver im Intranet mit einer Homepage, in die du die Videos integrierst.

Nur ein Beispiel.

Gruß
B4DschK4Pp
Mitglied: schmidl23
schmidl23 20.03.2013 um 09:55:30 Uhr
Goto Top
Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Finde ich grundsätzlich nicht schlecht, es wäre aber schön so einige Komfortfunktionen zu haben wie bspw. Abofunktionen, Kommentare, etc.

Ich denke man kommt um eine fertige Softwarelösung nicht herum. Die Frage ist, welche Lösungen gibt es überhaupt und was kosten diese.

MfG Thomas
Mitglied: B4DschK4Pp
B4DschK4Pp 20.03.2013 um 11:05:52 Uhr
Goto Top
Ja, verständlich.
Als Webserver gibt es z.B. Linux und Apache (kostenlos), für die Homepage gibt es dann z.B. Wordpress oder Joomla, in die dann auf den einzelnen Seiten/Blogs die Videos integriert werden können. Dann hast du auch ne Suchfunktion, Kommentare, und mit entsprechenden Plugins gibt es nen Email-Newsletter, also quasi auch ne Abofunktion.
Camtasia kostet allerdings nen Stück.

Ne fertige Lösung kenn ich leider nicht.

Gruß
Mitglied: schmidl23
schmidl23 26.03.2013 um 09:22:51 Uhr
Goto Top
Hi,

nochmal vielen Dank für deine Antwort. Camtasia habe ich sowieso schon im Einsatz, von dem her hört sich dein Vorschlag sehr interessant an.

MfG Thomas